Hilfesuchende: Newsletter,Fehlermeldung bei fehlerhaftem Ausfüllen, Mail

Hallo Leute!
Bin PHP-Neuling...eigentlich stehe ich gaaaaanz am Anfang...darum wende ich mich händeringend an euch....
Möchte eine "Newsletter-Anmeldung" auf meine HP einbinden. Denke nicht, dass sich da eine Hundertschaft anmelden wird, so dass ich das alles, wenn was reinkommt, per Outlook steuern kann.

Allererst:
Dass ich die Emails zugesandt bekomme, das funktioniert alles...nur: Ich hätte gerne, dass ALLE Felder ausgefüllt werden müssen. Wenn der User das nicht tut, hätte ich gerne, dass eine Fehlermeldung erschein (am besten auf der gleichen Seite...ohne dass sich ein neues Fenster öffnet).

Zum Zweiten:
ich habe beim Newsletter zwei Auswahlpunkte (anmleden und abmelden). Ich möchte in der Email stehen haben, ob sich der user AN oder ABgemledet hat.

Es wäre wirklich herzallerliebst wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wie gesagt: PHP-Neuling...ein bisschen was hab ich selbst geschafft. Hier mal der HTML-Code

  
<div id="form">  
  <table width="20%" border="3" frame="box" rules="none" bgcolor="#bfbfbf" cellpadding="0" cellspacing="0">  
  <tr>  
  <td colspan=2> <h3>Newsletteranmeldung</h3> </td></tr>  
    <tr>  
      <td><form  name="formular" onsubmit="return validate()" action="newsletter.php" method="post" >  
		<br />  
     	<b>Name:</b>  
     	<td><input type="text" name="name" id="name" style="width: 150px; height: 22px"/><br />  
		</td>  
		</tr>  
     	<tr>  
		<td>  
		<b>E-Mail:</b>  
	     <td><input type="text" name="email" id="email" style="width: 150px; height: 22px"/><br /><br />	  
		 </td>  
		 </tr>  
		 <tr>  
		 <td colspan="2">  
	     <center>  
			  
			<input type="radio" name="anmelden" value="1">anmelden<br>  
			<input type="radio" name="abmelden" value="2">abmelden<br>  
			<input type="submit" name="Button" value="abschicken"/>  
	     </center>  
	   </form>  
     </td>  
   </tr>  
   <tr>  
     <td>  
  
  
     </td>  
   </tr>  
  </table>  
</div>  

und hier mein PHP-Gehversuch

  
$text ="Hier die E-Mail Nachricht aus dem Newsletteran-/abmeldung";  
   $text.="Name: $_POST[name]\n";  
   $text.="E-Mail: $_POST[email]\n";  
   $radio="Entscheidung: $_POST[anmelden]n";  
   $radio="Entscheidung: $_POST[abmelden]n";  
  
  
   $vorname="Name: $_POST[name]\n";  
   $email="E-Mail: $_POST[email]\n";  
   $anmelden="Entscheidung: $_POST[anmelden]n";  
   $abmelden="Entscheidung: $_POST[abmelden]n";  
  
  
   mail("ich.ich@ich.at","Anfrage von Newsletter",$text);  
  
  
   if($name!="")  
   {  
   echo "Danke für die Anmeldung $name";  
   }  
else  
   {  
   echo "Sie haben Ihren Namen nicht hinterlassen";  
  
   if($email!="")  
   {  
   echo "Danke für die Anmeldung $name";  
   }  
else  
   {  
   echo "Sie haben keine Emailadresse hinterlassen. Wir können Ihnen keinen Newsletter zukommen lassen";  
   }  
  
   echo "$name<br>";  
   echo "$email<br>";  
  
  
?>  

  1. Tach!

    Möchte eine "Newsletter-Anmeldung" auf meine HP einbinden. Denke nicht, dass sich da eine Hundertschaft anmelden wird, so dass ich das alles, wenn was reinkommt, per Outlook steuern kann.

    Warum willst du dir den Verwaltungsaufwand und die juristischen Fallstricke ins Haus holen? Es ist ja schon aufwendig, den ganze Kram mit Opt-in/-out/Anmeldebestätigung/schlagmichtot zu implementieren. Alternativen gibt es seit geraumer Zeit in Form von RSS oder auch Twitter/Facebook.

    Dass ich die Emails zugesandt bekomme, das funktioniert alles...nur: Ich hätte gerne, dass ALLE Felder ausgefüllt werden müssen. Wenn der User das nicht tut, hätte ich gerne, dass eine Fehlermeldung erschein (am besten auf der gleichen Seite...ohne dass sich ein neues Fenster öffnet).

    Und was ist da das konkrete Problem? Eine Sofort-Auswertung gibt es nur mit Javascript. Eine serverseitige Prüfung brauchst du allerdings auch. Die erfordert dann aber einen erneuten Request. Eine Technik zur Wiedervorlage bis der Anwender alles richtig eingegeben hat, hört auf den Namen Affenformular. Eine Newsletter-Anmeldung unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Kontaktformular.

    ich habe beim Newsletter zwei Auswahlpunkte (anmleden und abmelden). Ich möchte in der Email stehen haben, ob sich der user AN oder ABgemledet hat.

    Ja, schön, und wie lautet dabei das konkrete Problem?

    dedlfix.

    1. Danke für die Antwort!

      Ich würde gerne ein Newsletter-Formular einbauen. Einfach weil ich es möchte.

      Ich werde mir das Affenformular einmal anschaun.

      Das Problem bei den zwei Auswahlfelder ist: Man kann BEIDE auswählen, sollte jedoch nur EINES auswählen können! Und WAS ausgewählt wurde hätte ich gerne per Mail bekommen. Ein Kontaktformular habe ich bereits erstellt. Da funktioniert auch alles. Aber das mit den Auswahlen ist NEU für mich.

      Glg

      1. Tach!

        Das Problem bei den zwei Auswahlfelder ist: Man kann BEIDE auswählen, sollte jedoch nur EINES auswählen können!

        Dann schau bitte nochmal in die Dokumentation (zum Beispiel im Selfhtml-Wiki oder auch die alte Version) wie man Radio-Buttons gruppieren kann.

        dedlfix.

        1. Dankeschön!
          Aber hätte ich etwas gefunden (man bedenke:ich kann php nur sehr gebrochen) hätte ich mich nicht hilfesuchend an das forum gewandt.

          das mit der Einzelauswahl hab ich mittlerweile hinbekommen

          1. Tach!

            Aber hätte ich etwas gefunden (man bedenke:ich kann php nur sehr gebrochen) hätte ich mich nicht hilfesuchend an das forum gewandt.

            Ja klar, deswegen sag ich dir ja die Stelle, wo du es nachlesen kannst. PHP ist hier (noch) nicht das Problem, du musst(est) erst einmal die HTML-Elemente richtig notieren.

            dedlfix.