bubble: Datei-Sync-SW gesucht

Hallo,

ich suche eine Datei-Synchronisationssoftware für Windows XP und Windows 7 mit ein paar speziellen Eigenschaften und wollte mal fragen, ob ihr eine solche kennt.

Bis dato haben wir einen "Server" am Netzwerk hängen auf dem die Dateien direkt bearbeitet/erzeugt werden. Das wird mit unter ziemlich stressig (zB. Corel Draw bekommt dann die Anwandlungen nach einem simplen Klick sich für ein paar Sekunden auf zu hängen)

Momentan ist das Verzeichnis als Netzwerklaufwerk eingerichtet (K:) und als UNC-Pfad unter \Server\Daten erreichbar.

Angenommen jeder Rechner hat das Verzeichnis C:\Server\ und da drinne sollen die Dateien samt Verzeichnis-Struktur liegen, die dann auf den Server gespiegelt werden.

  • Die Synchronisation soll Einweg erfolgen, quasi nur vom lokalen Rechner auf den Server.

  • Des Weiteren soll das ganze automatisiert passieren (am liebsten immer wenn die Datei modifiziert/erzeugt wurde)
    Hier hab ich Microsoft SyncToy gefunden, allerdings kann ich das nur zeitgesteuert automatisieren (oder selbst etwas dazu schreiben)

  • Allerdings ist noch ein weiterer Punkt wichtig: Unter anderem kann es vorkommen, das mehrere Leute an der gleichen Datei arbeiten könnten. Um Datenverlust vorzubeugen, wäre es gut, dass dann nicht die Dateien auf dem Server direkt überschrieben werden, sondern eine Datei mit ähnlichem Namen erzeugt wird (zb. Logo.cdr ist die Original-Datei, die wird von Rechner A überschrieben und wenn Rechner B diese Datei auch überschreiben will wird Logo.B.cdr erzeugt und eine Meldung ausgegeben)

Kennt ihr sowas? Oder gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten dafür?

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. Liebe(r) bubble,

    Du suchst ein Versionierungssystem ähnlich GIT oder SVN.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Du suchst ein Versionierungssystem ähnlich GIT oder SVN.

      Daran hatte ich auch erst gedacht (und vergessen zu schreiben, warum es nicht wirklich in Frage kommt).

      Wenn ich GIT oder der gleichen verwende werden lokal gelöschte Dateien auch auf dem Server gelöscht, das soll nicht passieren.
      Außerdem muss man doch zum Committen/Pushen erstmal das Repo geklont haben oder?

      Hintergrund des ganzen ist, auf dem Server steht viel mehr Platz auf den Festplatten zur Verfügung, lokal sind es meist nur noch um die 50 GB. (\Server\Daten beinhaltet momentan ~600GB)

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Und die Versionierungs-Systeme halten ja generell auch noch die älteren Versionen bereit. Das wird wahrscheinlich zu schnell die Festplatte füllen.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye