writer: Formular im opener öffnen

Ich habe auf der index.html einen Link mit dem die Datei login.html in einem neuen Fenster geöffnet wird. In diesem Fenster befindet sich ein Formular. Bis hierhin funktioniert alles. Ich möchte nun das Formular via POST an die login.php senden. Dabei soll das Popupfenster geschlossen und die login.php im Ursprungsfenster geöffnet werden.

Ich habe schon folgendes:
index.html:

<html>  
<head>  
<script type="text/javascript">  
function FensterOeffnen (Adresse) {  
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Login", "width=800,height=300,scrollbars=yes");  
  MeinFenster.focus();  
}  
</script>  
</head>  
<body>  
<a href="ext_login.php" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Login</a>  
</body>  
</html>

login.html:

<html>  
<head>  
  
</head>  
<body>  
<h1>Login</h1>  
<form method="post" action="fensterName" onSubmit="window.opener.open('login.php','fensterName');return true;">  
<input type="text" name="username"><br>  
<input type="text" name="pass"><br>  
<input type="submit" value="los"><br>  
</form>  
</body>  
</html>

Das Funktioniert allerdings nicht. Die login.php wird in einem neuen Tab geöffnet.
Wie muss man das umsetzen?

  1. Ich habe auf der index.html einen Link mit dem die Datei login.html in einem neuen Fenster geöffnet wird. In diesem Fenster befindet sich ein Formular. Bis hierhin funktioniert alles. Ich möchte nun das Formular via POST an die login.php senden. Dabei soll das Popupfenster geschlossen und die login.php im Ursprungsfenster geöffnet werden.

    Warum möchtest Du das so? Ich finde das nicht sehr user-freundlich. Ausserdem: was machst, du wenn login.php einen Fehler feststellt, ergo nicht einloggen kann. Wie kommt der User zu seiner Form, wo er seine Eingaben verbessern kann?

    Ich würde das mit einem Affenformular machen. Ich würde ausserdem in einem Fenster bleiben. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht in einem Fenster bleiben möchtest?

    Liebe Grüße,
    Baba

  2. Ich habe auf der index.html einen Link mit dem die Datei login.html in einem neuen Fenster geöffnet wird.

    Selbst wenn du das wollen würdest, deine Seitenbesucher würden es nicht wollen ;)

    In diesem Fenster befindet sich ein Formular. Bis hierhin funktioniert alles. Ich möchte nun das Formular via POST an die login.php senden. Dabei soll das Popupfenster geschlossen und die login.php im Ursprungsfenster geöffnet werden.

    Also sendest du das Formular an den Server(von der login.php weiss der Browser nix, nur vom HTML, das durch diese Datei erzeugt wurde).
    Anschliessend kommt ein self.close() und ein parent.reload()

    Nach dem Reload muss die Login.php natürlich entspreches ausgeben, je nachdem ob das Login erfolgreich war oder nicht.

  3. Ich habe mir das so gedacht:
    Zu Zeit habe ich auf meiner Seite einige Dienste wo man für jeden Dienst einen separaten Login hat. Ich wollte es jetzt so machen, dass man nur noch einen Login hat mit dem man sich überall anmelden kann. Das Funktioniert auch.
    Und da wollte ich halt bei den Diensten einen Link "Login" machen, bei dem der Popup aufgeht.
    Ich habe mir das wie bei den Likebuttons von Facebook vorgestellt. Wenn man auf so einen Button klickt geht der Login ja auch in einem Popup auf.

  4. Ich werde es jetzt nicht mehr über einen Popup lösen. Somit entfällt das Problem.