Enrico: Frage zu verschachtelten for-Schleifen

Guten Abend,

ich habe folgende verschachtelten for-Schleifen:

for-Schleife 1
{
   for-Schleife 2
   {

}

for-Schleife 3
   {

}
}

Wenn ich die for-Schleife 2 mit break verlasse, wird dann bei der for-Schleife 3 weitergemacht und wenn ich diese ebenfalls mit break verlasse, dann mit der for-Schleife 1 fortgefahren?

Gäbe es eine bessere Umsetzungsmöglichkeit?

Danke und Gruß,
Enrico

  1. Hi

    Wenn ich die for-Schleife 2 mit break verlasse, wird dann bei der for-Schleife 3 weitergemacht und wenn ich diese ebenfalls mit break verlasse, dann mit der for-Schleife 1 fortgefahren?

    probiers halt aus!

    Gäbe es eine bessere Umsetzungsmöglichkeit?

    kommt drauf an was du mit was machen willst.

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
  2. Hi,

    Wenn ich die for-Schleife 2 mit break verlasse, wird dann bei der for-Schleife 3 weitergemacht und wenn ich diese ebenfalls mit break verlasse, dann mit der for-Schleife 1 fortgefahren?

    Das kommt darauf an, wie der optionale Parameter von break lautet.

    Gäbe es eine bessere Umsetzungsmöglichkeit?

    Wofür?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Tach!

    Wenn ich die for-Schleife 2 mit break verlasse, wird dann bei der for-Schleife 3 weitergemacht und wenn ich diese ebenfalls mit break verlasse, dann mit der for-Schleife 1 fortgefahren?

    Mit einem break wird immer mit der folgenden Anweisung außerhalb des Blockes fortgefahren. Schleife 3 folgt unmittelbar auf 2, also führt ein break in die Schleife 2 zu einem Start der Schleife 3. Durch das break in Schleife 3 stößt die Abarbeitung nur auf das Blockende von Schleife 1, die nun einen erneuten Durchlauf beginnt, wenn die Bedingungen zutreffen.

    Gäbe es eine bessere Umsetzungsmöglichkeit?

    Für welche Aufgabenstellung?

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      super, danke für Deine Antwort und natürlich auch den anderen besten Dank.

      Hab's gerade mit echo-Befehlen probiert.

      Für welche Aufgabenstellung?

      "Allgemein", statt verschachtelte for-Schleifen zu verwenden, beispielsweise do-while.

      So komme ich aber schon gut zurecht.

      Gruß,
      Enrico

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Enrico!

        Für welche Aufgabenstellung?
        "Allgemein", statt verschachtelte for-Schleifen zu verwenden, beispielsweise do-while.

        Die Aufgabenstellung "Allgemein" gibt es im Allgemeinen nicht.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Iris und Irish Coffee.

  4. Verschachtelte Schleifen verlassen ist der einzige wenigstens ansatzweise akzeptierte Einsatz von GOTO :-)
    Falls dir das weiterhilft, ich hab ja keine Ahnung was du erreichen willst.

  5. Hi there,

    Wenn ich die for-Schleife 2 mit break verlasse, wird dann bei der for-Schleife 3 weitergemacht und wenn ich diese ebenfalls mit break verlasse, dann mit der for-Schleife 1 fortgefahren?

    wie schon gesagt, ja.

    Gäbe es eine bessere Umsetzungsmöglichkeit?

    wofür? Wenn Du nach einem break in Schleife 2 ganz 'rauswillst, musst Du zusätzliche Abbruchbediungen einbauen. Mit den Schleifenvariablen alleine nimmt der Programmzeiger den von Dir beschriebenen Weg...

    1. Hi,

      Wenn Du nach einem break in Schleife 2 ganz 'rauswillst, musst Du zusätzliche Abbruchbediungen einbauen.

      Oder einfach den optionalen Parameter von break nutzen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi there,

        Hi,

        Wenn Du nach einem break in Schleife 2 ganz 'rauswillst, musst Du zusätzliche Abbruchbediungen einbauen.

        Oder einfach den optionalen Parameter von break nutzen.

        jaja, das gute alte PHP, immer noch lernt man etwas Neues - danke, ich hab echt nicht gewußt, daß man break mit so einem bisweilen praktischen Parameter aufrufen kann...;)