heinetz: Wie baue ich eine mobile Website

Beitrag lesen

Hallo Forum,

jetzt, wo ich mit eurer Hilfe das Rätsel HTML5 für mich geknackt habe, will ich's wissen;)

Ich stehe vor der Aufgabe, eine mobile Landingpage umzusetzen. Das Projekt fängt bei 0 an, sprich es müssen keine vorhandenen Inhalte übernommen werden. Dazu kommt, dass bei dieser Site wohl mit einer Halbwertszeit von vielleicht 6 Monaten gerechnet wird. Dennoch gibt es ein individuelles Design und es sollen Features eingesetzt werden, die eine mobile Website ausmachen. D.h. Teaser werden hin- und hergewischt, Inhalte werden per Ajax nachgeladen, das Menü wird ein und ausgefahren usw.

Nicht, dass ich sowas nicht schonmal gemacht hätte:

Vor etwa 3 Jahren habe ich mal für eine bestehende, von mir gebaute und betreute XHTML-Site eine mobile Variante gebaut. Ich war damals total begeistert, wie sich mein CSS-basiertes Layout in dem Moment bezahlt machte, denn es war relativ wenig Arbeit, dieses 600 Unterseiten umfassende Projekt für die mobile Darstellung zu optimieren. Einfach ein paar andere Stylesheets dazu laden. Fertig! Irgendwann hatte ich dann nochmal einen Swiper dazugebaut oder  das Menü bei google.com abgeguckt. Kurz, das Ganze sieht ganz ordentlich aus aber es ist gewachsen.

Jetzt will ich's richtig machen:

Nicht, dass ich das, was ich bis hierher gemacht habe, für falsch halten würde. In dem Kontext war es richtig, aber die Tatsache, dass ich bei 0 anfange, bietet sich an, um mal in die Runde zu fragen.

1. Stichwort: Framework
Ausser jQuery habe ich mit nichts was am Hut, was sich so nennen könnte, denk aber immer, ich müsste. Aus dem Grund habe ich mir kurz jQuery Mobile angesehen. Mein Eindruck, was sich wohl dahinter verbirgt, hat sich relativ schnell bestätigt: Ich kann hier relativ schnell und einfach eine Anwendung bauen, die sich wie eine native App anfühlt, aber eben auch aussieht, wie jQuery Mobile das vorsieht. Das ist (in meinem Fall) aber nicht der Sinn der Sache. Ich bräuchte etwas, das mir die Arbeit erleichtert und nicht dem Designer.

beste gruesse,
heinetz