heinetz: Wie baue ich eine mobile Website

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ok, vielleicht fehlen hier konkrete Fragen. Das Ganze ist bis hierher also als die Vorgeschichte zu verstehen und ich versuch's mal konkreter:

Ich stehe, wie gesagt, vor der Aufgabe, eine mobile Website zu bauen und würde mit einem leeren Dokument beginnen. Auf dieser Site wird es ein sliding Menu, wie auf der mobilen google.de oder m.facebook.com, Content in Tabs und Accordions dargestellt geben usw.

Ich würde nun mit "<html></html>" anfangen und das Ganze Tag für Tag hinschreiben, für bestimmte Funktionalitäten würde ich mir bestimmte jQuery-Plugins aussuchen und hinterher Darstellung und Funktion auf so vielen Endgeräten testen, wie mir einfallen.

Nun habe ich aber von mobilen Framesets gehört und stelle mir darunter etwas vor, das mir a) ganz viel Arbeit erspart und b) quasi von Haus aus ganz viele Problematiken schon abdeckt, ich mir sozusagen sicher sein kann, dass das auf den Endgeräten laufen wird und zwar nicht auf denen, die mir einfallen, sondern auf allen relevanten. Das was ich jetzt von jQuery mobile gesehen habe ist aber etwas, das garkeine individuelles Design mehr zulässt, bzw. dass sich die Individualität auf ein Farbschema beschränkt, dass ich festlegen kann.

Ist es das, was sich grundsätzlich hinter einem mobilen Framework verbirgt oder/und gibt es so auch eine Art Baukasten, mit dem ich ein wirklich individuelles Design umsetzen kann?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz