Hello,
fast fertig ;)
Ich hatte mich für die Lösung mit jQuery mobile entschieden und bis hierher habe ich das Gefühl, meine Entscheidung war goldrichtig!
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe zunächst mal einen Wireframe mit dem jQ-mobile-Standardtheme umgestzt, denn ein Design gab's noch garnicht. Das heisst, ich habe zunächst alles mit jQ mobile Standardfunktionalitäten umgesetzt, die ohne zusätzliches JS/Qj auskommen und danach die Abweichungen, die zusâtzliches JS/Qj bedurften. Damit habe ich quasi einen Dummy geschaffen, der dem Design als Vorlage dient. Ich habe bis hierher den Eindruck, das meine Herangehensweise sich auszahlt...
Jetzt muss es nur noch optimiert werden ;)
Mein Dummy läuft nämlich noch sehr, sagen wir, ruckelig und ich kann nicht einschätzen, was davon auf das jQ mobile Framework an sich, und wasauf meine unsaubere Programmierung zurückzuführen ist. Wo ich konkret Optimierungspotential sehe sind folgende Punkte:
1. Ich habe irgenwo gelesen, dass jQ mit bspw. einem $('#my_element') weniger zu tun hat, als mit einem $('.my_class') oder gar einem $('. elemtent [attr="value"]:not(.his_class)). Das erscheint mir logisch. Ist das so?
2. Ich habe leider das mit dem Event-Handling oder wahrscheinlich eher -Bubbling nicht verstanden, wohl weil man's nicht sieht. Was genau preventDefault() macht und ob wie ich das eventhandling effizient einsetze. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das jQ sehr beschäftigt ist, wenn eine Seite geladen wird.
3. Es lassen sich sicher ein pasr Dom-Objekte in Variablen speichern, die wiederverwendet werden.
4. Zuletzt kann man sicher auch serverseitig ein paar Dinge besser machen (Ich füge bspw. auf bestimmten Seiten unter bestimmten Umständen per JS Html ins Dom ein und die Logik liesse sich auch mit php abbilden.
ich freue mich über Tipps
beste gruesse,
heinetz