heinetz: Wie baue ich eine mobile Website

Beitrag lesen

Von daher vestehe ich diese ganze Unterscheidung zwischen Web App  und mobiler Website nicht.
Es ist eben ein optischer Unterschied, ob man eine für mobile Endgeräte optimierte Website oder eine native App vor sich hat. Soll ich Dir die Unterschiede aufzählen? Das gilt auch, wenn Du in beiden Fällen von einem abgesegneten Layout startest.

Zunächst mal Danke für die Auseinandersetzung. Das hat schon sehr zur Klärung beigetragen. Zur Klärung, mit welchem Hilfsmittel ich meine ... mein Projekt am besten umsetze. Vor Allem finde ich aber die Klärung, was denn nun die Unterschiede zwischen einer 1. nativen App, 2. einer Web App und 3. einer mobilen Website sind. Wodurch sich eine native App von den anderen beiden unterscheidet ist klar: Sie muss installiert werden und dann "darf" sie auch weiter in's Betriebssystem eingreifen, sprich z.B. die Kamera ansprechen. Die anderen beiden werden über den Browser aufgerufen und alle Contents werden (wenn noch nicht im Cache) per http(s) zum Client geschickt, aber worin unterscheiden sich die beiden nun? Letztlich sind doch beide Websites, die mehr oder weniger Funktionalität bieten und irgendwie gestaltet sind. Die Web App möchte so daherkommen, als sein sie eine native App? Das heisst, die Steuerelemente sollen aussehen, wie die des OS-Gui? Eine Web App ist mehr durch Interaktion und Funktionalität geprägt, als eine mobile Website?

Ich selbst habe nur sehr wenige native Apps auf meinem iPhone aber das was ich so kenne, hebelt diese ganze Unterscheidung aus. Die Apps sind alle samt gebrandet, sprich natürlich mit den Steuerelemeten gebaut, die sich durchgesetzt haben, weil sie in etwas denen, der GUI des OS entsprechen, aber der Login-Button meiner INGDiba-App versucht weniger auszusehen, wie ein iOS-Button als ein INGDiba-Button, wie er auf ingdiba.de zu finden ist. So und wenn dann eine WEB-App versucht so daherzukommen, wie eine native App, bspw. meine INGDiba-App, sieht doch wieder alles gleich aus. Oder was ist m.ebay.de? Ist das nun eine Web-App oder eine mobile Internetseite?

Wie auch immer, ich werde mich jetzt mal dransetzen und schauen, ob ich mit jQuery mobile eine kleine ... bzw. besser eine kleines Projekt aufsetzen kann und wie schnell ich mit den Standard-Widgets mein Sliding Menu, Accordeon-Inhalte, Buttons umgesetzt kriege. Wenn ich mich nicht weiter um die individuelle Gestaltung kümmere und alles im Standard-Theme umsetze, sollte das ja zu Einen recht schnell gehen und ordentlich aussehen. Danach gucke ich dann mal, wie schwer oder besser wie einfach sich mein Layout als individuelles Theme umsetzen lässt und ob man da womöglich an Grenzen stösst, was ich tatsächlich nach der ganzen Auseinandersetzung nicht glaube (und nicht hoffe, weil ich dann wieder bei 0 anfangen muss;).

beste gruesse,
heinetz

beste gruesse,
heinetz