Linuchs: Geographische Verzerrung berechnen

Einen wunderschönen Sontagmorgen allerseits,,

auf einer Europa-Karte möchte ich Orte markieren. Problem: Die Karte ist extrem verzerrt.

Deutschland kann ja annähernd als ebene Fläche betrachtet werden, da braucht es nur eine lineare Umrechnung der GPS-Koordinaten:
http://remso.eu/?zp=p581

Auf der verzerrten Europa-Karte habe ich mal einige Punkte "von Hand" platziert, sie haben nichts zu tun mit den gespeicherten geogr. Koordinsten:
http://remso.eu/?zp=p580

Jetzt fehlt mir der gedankliche Ansatz, die Europa-Orte per Programm zu platzieren.

Linuchs

  1. Kennst du die Verzerrung? Dann kannst du die rausrechnen.
    Auch wenn es nicht sehr hilfreich ist, es könnte die einzig brauchbare Richtung einer Lösung sein.

    1. Kennst du die Verzerrung? Dann kannst du die rausrechnen.
      Auch wenn es nicht sehr hilfreich ist, es könnte die einzig brauchbare Richtung einer Lösung sein.

      Das ist ja nicht gerade zielführend. Mein gedanklicher Ansatz ist, einen Punkt auf der Karte zu wählen, wo die Koordinaten stimmen, z.B. Frankfurt.

      Dann - wie auf der Deutschlandkarte - die anderen Ortspunkte linear berechnen und sehen, wie weit sie daneben liegen. Dann mit einem X- und einem Y-Faktor korrigieren.

      Ich erwarte, dieser X- und Y-Faktor ist nicht konstant über die gesamte Karte. Und da fehlt mir die Idee.

      Linuchs

      1. Tach!

        Kennst du die Verzerrung? Dann kannst du die rausrechnen.
        Auch wenn es nicht sehr hilfreich ist, es könnte die einzig brauchbare Richtung einer Lösung sein.
        Das ist ja nicht gerade zielführend. Mein gedanklicher Ansatz ist, einen Punkt auf der Karte zu wählen, wo die Koordinaten stimmen,

        Zusammenfrickeln kann man immer was. Mit genügend Messpunkten kann man sogar eine Formel ausdenken und prüfen, die stimmen mag. Der bessere und einfachere Weg wäre, beim Hersteller des Kartenmaterials nach der Art der Projektion zu fragen und sich dann die Formeln dazu aus dem Netz zu suchen.

        dedlfix.

      2. Mein gedanklicher Ansatz ist

        ... der gleiche wie meiner :-)

        Wie die Faktoren sich verhalten hängt vom Aufbau der Karte ab. Du könntest das im ersten Schritt wirklich ganz simpel ausprobieren. Schau wie die Abweichungen sind, ob die sich linear verhalten oder sich in einer sonstigen einfachen bekannten Kurve annähern lassen.
        Zum Beispiel mit der Annahme dass in der Mitte des Bilds alles stimmt und die Korrekturfaktoren zum Rand hin größer werden.

        Je nach erwünschter Genauiggkeit kommst du da möglicherweise schon recht schnell ans Ziel.

  2. Moin!

    Jetzt fehlt mir der gedankliche Ansatz, die Europa-Orte per Programm zu platzieren.

    Du fängst damit an, Dir darüber Gedanken zu machen, welche Projektion Deine Karte (Grafik?) verwendet.

    Davon ausgehen findest Du sicher eine mathematische Formel.

    Alternative: Lass die Karte gleich als Vektorgrafik erzeugen.

    Jörg Reinholz

  3. Hallo Linuchs,

    schon mal an Google Maps oder OSM gedacht?

    Gruß, Jürgen