Diddi: Prüfungen in einem Kontaktformular

Hallo,
welche Prüfungen sind sinnvoll für Namen, Vornamen, Straße und Ort?
Da gibt es ja wohl unendlich viele Varianten, insbesondere wenn eine nfrage aus dem Ausland kommt.
Alternative: Gar nicht prüfen?
G. Diddi

  1. Tach!

    welche Prüfungen sind sinnvoll für Namen, Vornamen, Straße und Ort?
    Da gibt es ja wohl unendlich viele Varianten, insbesondere wenn eine nfrage aus dem Ausland kommt.

    Eben, und deshalb kenne ich keine sinnvollen inhaltlichen Prüfungen.

    Alternative: Gar nicht prüfen?

    Du könntest höchstens auf die Länge prüfen, wenn deine Datenhaltung da ein Limit hat.

    dedlfix.

    1. Du könntest höchstens auf die Länge prüfen, wenn deine Datenhaltung da ein Limit hat.

      Die sollte man aber auch nicht künstlich runterschrauben, es gibt oft unnatürlich lange Namen:

      Bangkok z.B. กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์

      Oder aber diese britische Stadt:
      http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/

      1. Hallo,

        Oder aber diese britische Stadt:
        http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/

        ich hatte während des Studiums mal ein Semester Technisches Englisch als Wahlfach, und der Dozent, selbst ein Brite aus Wales, konnte den Namen dieses Ortes auswendig hinschreiben und sogar aussprechen. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Solange der Nagellack nicht trocken ist,
        ist eine Frau praktisch wehrlos.
          (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Oder aber diese britische Stadt:
          http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/

          ich hatte während des Studiums mal ein Semester Technisches Englisch als Wahlfach, und der Dozent, selbst ein Brite aus Wales, konnte den Namen dieses Ortes auswendig hinschreiben und sogar aussprechen. :-)

          Das ist vermutlich nicht schwierig, weil es sich ja um eine Aneinanderkettung von Walisischen Wörtern handelt.

          Also etwa so wie die österreichischen Ortschaften "Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya" oder "St. Georgen bei Obernberg am Inn" - die haben zwar nicht so absurd lange Namen, aber man kann sie sich problemlos merken, aussprechen und auch schreiben.

    2. Tach!

      Moin!

      Eben, und deshalb kenne ich keine sinnvollen inhaltlichen Prüfungen.

      Ich kenne eine. Dümmste Spammer (die gibt es in großer Zahl) senden für alle Inputs (wie die für Namen, Vornamen, Straße und Ort) das selbe.

      Wenn also einer für Name und Vorname "striziputzi" angibt und in "striziputzi" wohnt, dann kann man dessen IP gleich mal der .htaccess hinzufügen.

      Jörg Reinholz

  2. @@Diddi:

    nuqneH

    welche Prüfungen sind sinnvoll für Namen, Vornamen

    Schon Name–Vorname ist problematisch. Siehe Personennamen aus aller Welt (Übersetzung in Arbeit)

    Straße

    und evtl. Hausnummer (die am Anfang oder am Ende stehen kann) und Zusätze (wie „3. Hinterhof“, „bei Meier“)

    und Ort?

    und evtl. Postleitzahl (die am Anfang oder am Ende stehen kann und keinesfalls numerisch ist) und Zusätze (wie Bundesstaat)

    Da gibt es ja wohl unendlich viele Varianten, insbesondere wenn eine nfrage aus dem Ausland kommt.

    Gut, dass du daran denkst. Es gibt unzählige Formulare im Web, die auf einen winzigkleinen Teil der Welt (meist USA) zugeschnitten sind und für andere Regionen schlecht bis gar nicht passen.

    Alternative: Gar nicht prüfen?

    Oder prüfen, ob es für den Großteil des zu erwartenden Zielpublikums passen würde, andernfalls Warnungen ausgeben, aber die Eingabe nach Bestätigung trotzdem annehmen.

    Qapla'

    PS: Dem Forum fehlt (u.a.) eine Kategorie „Internationalisierung/Lokalisierung“.

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Was würdest du von einer Prüfung erwarten? Wer nichts echtes eingeben will wird JEDE Prüfung umgehen können.
    Es kommt natürlich sehr auf den Anwendungsfall an. Ich zum Beispiel will nicht für jede Anfrage meine Adressdaten angeben müssen. Wozu auch?