obiwan1973: Tabellen formatieren: Zell-Rahmen

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zur Formatierung von Tabellen. Wenn ich per HTML die Eigenschaft "Border" auf einen bestimmten Wert größer 0 setze, sieht das Ergebnis nicht schön aus (naja, ist ja vielleicht auch Geschmackssache).

Ich möchte für die gesamte Tabelle einen sauberen, dünnen, schwarzen Rahmen - für alle Zellen.

Als Ziel habe ich - von der Optik her - das, was man mit diesem CSS-Code erreicht:

  
  
style="border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #000000"  
  

Wenn ich das aber in den table-CSS-Eigenschaften angebe, macht er nur die Außenränder so wie gewünscht.

Nun zum Ziel meines Gelabers: Gibt es eine Möglichkeit, in den table-CSS-Eigenschaften zu hinterlegen, dass er auch die Zwischenlinien so formatiert?

Ich sag Euch, wieso das Ganze: "Meine" User sollen in dem RichText-Editor (der nicht von mir programmiert ist) es einfach haben, die Tabelle so wie beschrieben zu formatieren, sonst müssten sie ja jede Zelle einzeln formatieren (die springen mir an die Gurgel). Selbst wenn ich der Zellen eine Klasse zuweise, müsste das ja bei jeder zelle gemacht werden.

Freue mich auf Input.

Thomas

  1. Meine Herren,

    du suchst vermutlich nach http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse@title=border-collapse.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, obiwan1973!

    style="border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #000000"

    border ist eine zusammenfassende Eigenschaft der 3 dort oben. Um alle Zellen mit einem Rahmen zu versehen, musst du den Zellen diesen Rahmen geben.  
    ~~~css
    table {  
      border-collapse: collapse;  
    }  
    td, th {  
      border: 1px solid #000;  
    }
    

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rot und Rottweiler.

  3. Hallo,

    style="border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #000000"

    
    >   
    > Wenn ich das aber in den table-CSS-Eigenschaften angebe, macht er nur die Außenränder so wie gewünscht.  
    >   
    > Nun zum Ziel meines Gelabers: Gibt es eine Möglichkeit, in den table-CSS-Eigenschaften zu hinterlegen, dass er auch die Zwischenlinien so formatiert?  
      
    Möglicherweise fehlt die nur ein <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse@title=border-collapse>. ein Beispiel findest du bei [gipspferd.de](http://www.gipspferd.de/css/anleitung/a11/a11.php)  
      
    Viele Grüße  
    Siri
    
  4. Hallo,

    Nun zum Ziel meines Gelabers: Gibt es eine Möglichkeit, in den table-CSS-Eigenschaften zu hinterlegen, dass er auch die Zwischenlinien so formatiert?

    Ja, den td die entsprechenden Eigenschaften geben.

    Ich sag Euch, wieso das Ganze: "Meine" User sollen in dem RichText-Editor (der nicht von mir programmiert ist) es einfach haben, die Tabelle so wie beschrieben zu formatieren, sonst müssten sie ja jede Zelle einzeln formatieren (die springen mir an die Gurgel). Selbst wenn ich der Zellen eine Klasse zuweise, müsste das ja bei jeder zelle gemacht werden.

    Nein, es reicht der Tabelle eine Klasse zuzuweisen. Dann können alle td innerhalb der Tabelle mit der entsprechenden Klasse formatiert werden.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Hallo ichbinich,

      wie sähe denn eine Klasse aus, für die ganze Tabelle, wo ich auch den Rahmen mit formatiert habe. Ich habe so was noch nie gemacht.

      Einfache Klassen für einzelne Objekte, das ist mir geläufig, also

        
        
      .tabellenschema01  
      {  
         ...  
      }  
        
      
      

      Aber in dieser Klasse so etwas wie eine Unterklasse, wie mache ich das?

      Gruß

      Thomas

      1. @@obiwan1973:

        nuqneH

        Aber in dieser Klasse so etwas wie eine Unterklasse, wie mache ich das?

        Kombinatoren: Kind- bzw. Nachfahrenkombinator. S.a. die gute alte http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Doku.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar,

          ich habe es hinbekommen, vielen Dank.

            
            
          .tabellenschema_01  
          {  
          	border-collapse	:	collapse;  
          }  
            
          .tabellenschema_01 td  
          {  
          	border			:	1px solid #000;  
          }  
            
          .tabellenschema_01 th  
          {  
          	border			:	1px solid #000;  
          }  
            
            
          
          

          Gruß

          Thomas

          1. @@obiwan1973:

            nuqneH

              
            
            > .tabellenschema_01 td  
            > {  
            > 	border			:	1px solid #000;  
            > }  
            >   
            > .tabellenschema_01 th  
            > {  
            > 	border			:	1px solid #000;  
            > }  
            
            

            Das solltest du zusammenfassen. Spätere Änderungen sollte man nur an genau einer Stelle durchführen müssen, nicht an mehreren.

              
            .tabellenschema_01 td,  
            .tabellenschema_01 th  
            {  
                    border                        :        1px solid #000;  
            }  
            
            

            "tabellenschema_01" halte ich auch nicht für einen gelungen gewählten Klassenbezeichner. Weißt du in einem Monat noch, wofür _01, _02, … steht?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Kombinatoren: Kind- bzw. Nachfahrenkombinator. S.a. die gute alte http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Doku.

          oder das Wiki.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratsche.

          1. @@Matthias Apsel:

            nuqneH

            oder das Wiki.

            Warum ist da erst von Kombinatoren die Rede und dann werden diese in CSS-2-Sprech Kind-, Nachfahren- usw. „-selektoren“ genannt?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

              Warum ist da erst von Kombinatoren die Rede und dann werden diese in CSS-2-Sprech Kind-, Nachfahren- usw. „-selektoren“ genannt?

              Das ist eine gute und berechtigte Frage. Mein Standpunkt ist folgender:
                >   - Kombinator
              E > F - Selektor

              Dies wird auch vom w3c so verwendet.

              "The following selector represents a p element that is child of body: body > p"

              Allerdings auch:

              "A child combinator is made of the "greater-than sign" (U+003E, >) character and separates two sequences of simple selectors."

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arsen und Arsenal.