dedlfix: Abfragen nacheinander ausgeben

Beitrag lesen

Tach!

Standardmässig werden die Ausgaben eines PHP-Skriptes gepuffert (also der Inhalt landet in einem Zwischenspeicher, der erst am Ende des Skriptes ausgegeben wird).

Meines Wissens hält PHP dafür aber keinen eigenen Puffer bereit, solange man nicht explizit die Output-Buffering-Funktionalität verwendet.

Normalerweise ist das erwünscht, aber in manchen Fällen (wie z.b. in Deinem) kann es sein, dass man dieses Verhalten nicht möchte

Dem PHP ist das egal - es könnte auch an der Konsole laufen und dann braucht es im Prinzip keine Pufferung -, der Webserver aber hätte gern weniger Arbeit und will nicht jedes Fitzelchen einzeln versenden. Deswegen puffert dieser, üblicherweise.

Schau Dir mal die Output-Control-Funktionen von PHP an. Du könntest z.b. nach jeder Abfrage ein ob_flush aufrufen, damit wird der Inhalt des Puffers nach jeder Abfrage geleert und an den Client gesendet.

Es wäre kontraproduktiv, würde Ingrid die OB-Funktionalität verwenden. Ein ob_flush() bringt aber nichts, wenn man nicht OB-puffert. flush() ohne ob_ könnte helfen, aber das auch nicht zwingend. Weiterer Vorschlag siehe: https://forum.selfhtml.org/?t=214980&m=1471756

dedlfix.