Sunkist: Links im Div funktionieren nicht

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Seite gebastelt. Im div-Layer "content" werden per Mausklick auf die Navigations-Buttons Inhalte aus anderen html-Dateien angezeigt. Das ganze habe ich mit css, ajax und jquery gelöst. Das Anzeigen der jeweiligen Seite im div-Layer "content" funktioniert sehr gut. Was nicht funktioniert ist die Anzeige von Bildern und die Links. Ich habe auf einer html-Seite Links platziert, bei Mousover ändert sich auch der Mauszeiger, jedoch öffnet sich nicht die Seite. Wenn ich auf den Link mit rechter Maustaste gehe, dann kann ich die Seite in einem neuem Tab öffnen.

Hat jemand einen Rat? Danke und lg

Sunkist

  1. Hat jemand einen Rat? Danke und lg

    Aber klar doch: Beheb den Fehler.

    Und wenn du wirklich Hilfe willst, solltest du zumindest etwas Code posten, denn alle Hellseher sind ins Esoterik-Forum abgewandert.

    1. :-) ok...

      ajax.js

      // code direkt nach seitenaufbau starten  
      $(document).ready(function()  
      {  
          // allen links im div 'navigation' & 'content' eine click()-funktion zuweisen.  
          // es wird auch auf alle links von der dynamisch nachgeladenen  
          // seiten reagiert (solange die seiten in das content-div geladen werden)!  
          $("#navigation a, #content a").live("click",function()  
          {  
              // das link-ziel jeweils auslesen & zwischenspeichern  
              var pageToLoad = $(this).attr("href");  
        
              // dem div 'content' den inhalt der aufgerufenen seite zuweisen  
              $("#content").load(pageToLoad);  
        
              // wichtig! sonst wird der a-link im browser aufgerufen!  
              return false;  
          });  
      });// JavaScript Document
      

      --------------------------

      jquery: jquery-1.6.2.min.js

      ---------------------------
      css:

      <div id="navigation">  
          <a class="homebutton" href="seiten/home.html" ></a>  
          <a class="musikbutton" href="seiten/music.html"></a>  
          <a class="contactbutton" href="seiten/contact.html"></a>  
          <a class="biobutton" href="seiten/bio.html"></a>  
          <a class="linksbutton" href="seiten/links.html"></a>  
        
          </div>
      

      --------------------------

      dankeschön!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

        <a class="homebutton" href="seiten/home.html" ></a>

        Es fehlen die Linktexte?

        Zudem erscheint mir das Konzept fragwürdig. Du möchtest ein iframe und seine Funktionalität mit JavaScript nachbauen??? Die Nachteile des (I-)Frame-Konzepts verschwinden nicht, wenn man sie an ein div überträgt, was im Übrigen gern ein nav-Element wäre.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.

        1. Hi Matthias,

          danke wieder einmal für deine Antwort, falls Du dich noch erinnerst ;-)! Und ich dachte schon, ich hätte was geeignetes gefunden...

          Ich möchte das wirklich gerne so umsetzen, da das eine Bandseite wird. Auf der Seite sind externe Player von Reverbnation eingebaut, in diesen wird Musik und Videos abgespielt. Daher habe ich es als sinnvoll empfunden Text in einem div zu tauschen. Bei einzelnen Seiten laden jedes Mal die Player neu, das ist etwas mühsam.

          Ich kann dies nicht über php lösen, da der Webserver php nicht zur Verfügung stellt.

          Hast Du vielleicht noch eine userfreundliche Idee?

          Und zur eigentlichen Frage...dh.: Ich sollte die Linktexte einfügen und dann sollte es funktionieren... Und was meinst Du mit nav-Element?

          Danke und lg

          1. Moin,

            Und zur eigentlichen Frage...dh.: Ich sollte die Linktexte einfügen und dann sollte es funktionieren... Und was meinst Du mit nav-Element?

            Das ist ein neues Element aus HTML5, welches die Navigation semantisch repräsentieren soll ;)

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
            1. Danke Marco!

          2. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

            Hast Du vielleicht noch eine userfreundliche Idee?

            Ja, verwende ein IFrame. Und dann kannst du auch auf JavaScript verzichten.

            <a href="..." target="iframename">

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Inge und Ingenieur.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

          <a class="homebutton" href="seiten/home.html" ></a>

          Es fehlen die Linktexte?

          Es gibt keinen Linktext, da die Navigation aus png besteht, welche sich bei Mouseover ändern. Wie und wo müsste ich diese einfügen? Ich hoffe, wir meinen beide das selbe.

          lg, sunkist

        3. Om nah hoo pez nyeetz, sunkist!

          <a class="homebutton" href="seiten/home.html" ></a>

          Es fehlen die Linktexte?

          Sorry, aber ich glaub, ich weiß jetzt, was Du meinst. Also die Links der Navigation funktionieren alle. Es wird auch der Text von den anderen Seiten richtig ins div geladen, jedoch funktioneren Links im div nicht. Ich lade zum Beispiel die contact.html bei Klick auf den Button contact in den div-layer "content". Es erscheint der Text, jedoch nicht das Bild und der Link auf eine andere Homepage öffnet sich nicht. Bei Mousover ändert sich der Mauszeiger, aber beim Klicken passiert nichts. Wenn ich mich auf den Link setze und die rechte Maustaste drücke und in einem neuem Tab öffne funktioniert der Link.

          Danke und lg

          Sunkist

      2. jquery: jquery-1.6.2.min.js

        Nur mal so nebenbei, diese Version ist .... naja ... nicht mehr ganz taufrisch.
        Was neues auf ner Lib aufzubauen, die über 2 Jahre alt ist, ist nicht wirklich sinnvoll.