Hm...: Programm bricht bei vielen daten ab bzw. bleibt hängen

Hi Leute,

ich habe folgendes problem, mein programm rechnet auf meinen testdaten problemlos was es soll.

lese ich aber mehrere 10k rohdaten ein, hängt das programm irgendwann :(

eventuell tritt das teil in eine endlosschleife... aber mein programm code ist sehr sehr lang ich habe 26 Klassen mit durchschnitlich 500 zeilen code und einige Juniottests (und das obwohl ich meinen code aufgräumt habe).

habt ihr eine idee wie ich diesen fehler finden kann? gibt es eventuell irgendwelche kluge strategien für soetwas?

  1. Tach!

    habt ihr eine idee wie ich diesen fehler finden kann? gibt es eventuell irgendwelche kluge strategien für soetwas?

    Ich kann dir nur allgemein antworten, weil du nichts näheres zu deinem Programm sagst, insbesondere nichts zur verwendeten Programmierumgebung/-sprache. Du solltest nachverfolgen was passiert. Bau Debug-Ausgaben ein, die mitloggen, wo sich das Programm grad befindet. Setz das Fehlerreportlevel hoch, wenn es sowas gibt.

    dedlfix.

    1. danke für die antwort, werde ich so machen. ich arbeite mit java und eclipse.

      ich habe jetzt ein subset der testdaten erzeugt und konnte beobachten dass das programm einige tausenddaten schnell durcharbeitet und dann ab einen bestimmtem punkt sehr langsam wird.

      das programm arbeitet mit abschnitten, jeder abschnitt erfährt die gleiche berechnung allerdings wird bei jedem berechungsintervall auch auf bereits bearbeitete abschnitte eingegangen, so dass sich die laufzeit tatsächlich erhöhen kann. allerdings hat sich bei mir die laufzeit ab abschnitt 22 massiv erhöht (1000% und höher).

      1. ok, ich glaube ich habe das problem gefunden

      2. Tach!

        ich habe jetzt ein subset der testdaten erzeugt und konnte beobachten dass das programm einige tausenddaten schnell durcharbeitet und dann ab einen bestimmtem punkt sehr langsam wird.

        Klingt nach Garbage Collector, der ab dann zuschlagen muss und nicht wieder aufhören kann, weil du weiterhin immer wieder neue Objekte erzeugst. Abhilfe kann schaffen, die bestehenden wiederzuverwenden.

        dedlfix.