GreenandWhite: BATCH-File für MAC Adresse in txt speichern

Hallo,

ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

  1. ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.

    Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Batch-Dateien (will ich auch nicht, ich find die Syntax grauenvoll)

    Über Google fand ich aber recht fix diesen Thread, der vielversprechend klingt.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Ganz einfach unter Linux:

    ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt

    Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.

    Alternativen:

    cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
    grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.

    Jörg Reinholz

    1. Ganz einfach unter Linux:

      ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt

      Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.

      Alternativen:

      cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
      grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.

      Jörg Reinholz

      Geht es unter Windows nicht einfacher??
      Brauche ich Zusatzprogramme?

      Gruß

      1. Geht es unter Windows nicht einfacher??

        Nein. Nicht, dass ich wüsste. Es sei Du nimmst hin, dass weitere Informationen in der Datei stehen. Dann genügt ein ifconfig > textdatei.

        Brauche ich Zusatzprogramme?

        Wie bubble zeigte nicht zwingend. Andererseits macht (mir) jede Form tatsächlicher Datenverarbeitung unter Windows ohne die Unix-Tools einfach keinen Spaß.

        Freilich kannst Duch auch Visual Basic .NET lernen...

        Jörg Reinholz

  3. ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.
    Kann mir da jemand helfen?

    Ich hab jetzt mit viel rumprobieren eine Batch-Datei zusammen gefrickelt. Laienhafte Erklärungen des Scripts befinden sich im Script:

    @echo off  
    REM speichert die MAC-Adress-Zeile in tmp.tmp  
    ipconfig /all | findstr /r "[Pp]hysi[kc]al" > tmp.tmp  
      
    REM erzeugt leere macs.txt  
    echo. 2> macs.txt  
    REM geht zeilenweise durch die MAC-Adress-Zeilen  
    for /f "tokens=*" %%a in (tmp.tmp) do call :process %%a  
    REM löscht die temporäre Datei die am Anfang erzeugt wurde  
    del tmp.tmp  
    goto :eof  
      
    REM erzeugt die MAC-Adresse "standalone" und schreibt sie in macs.txt  
    :process  
    	call :lastarg %*  
    	echo %LAST_ARG% >> macs.txt  
    goto :eof  
      
    REM ermittelt den letzten Parameter (da die MAC-Adress-Zeile ohne Quotes übergeben wurde ist der letzte Parameter die MAC-Adresse)  
    :lastarg  
    	set "LAST_ARG=%~1"  
    	shift  
    	if not "%~1"=="" goto lastarg  
    goto :eof
    

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye