GreenandWhite: BATCH-File für MAC Adresse in txt speichern

Hallo,

ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

  1. ich bräuchte ein kleines Bauch-File welches die MAC Adresse eines Computers in eine txt schreibt und speichert.

    Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Batch-Dateien (will ich auch nicht, ich find die Syntax grauenvoll)

    Über Google fand ich aber recht fix diesen Thread, der vielversprechend klingt.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Ganz einfach unter Linux:

    ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt

    Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.

    Alternativen:

    cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
    grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.

    Jörg Reinholz

    1. Ganz einfach unter Linux:

      ifconfig | grep Hardware | cut -c 49-65 > mac.txt

      Unter Windows installiere die GNU Utilities for Win32, passe ipconfig, Pfade (zu grep.exe, cut.exe) und die Parameter an.

      Alternativen:

      cut ist im Package "file utils" in http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html enthalten.
      grep ist an gleicher Stelle im Package "grep" enthalten.

      Jörg Reinholz

      Geht es unter Windows nicht einfacher??
      Brauche ich Zusatzprogramme?

      Gruß

      1. Geht es unter Windows nicht einfacher??

        Nein. Nicht, dass ich wüsste. Es sei Du nimmst hin, dass weitere Informationen in der Datei stehen. Dann genügt ein ifconfig > textdatei.

        Brauche ich Zusatzprogramme?

        Wie bubble zeigte nicht zwingend. Andererseits macht (mir) jede Form tatsächlicher Datenverarbeitung unter Windows ohne die Unix-Tools einfach keinen Spaß.