Tom S: Intranet Internet Kpoie

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und suche dafür eine geignete Lösung!

Ich habe im lokalen Netzwerk eine Verbrauchsanzeige die ich unter IP 192.168.... aufrufen kann!
Ist es möglich diese Informationen die sich sekündlich ändert als eine Art Kopie ins Internet auf meine Homepage zu bringen.? So dass ich die Information meinen Freunden zur Verfügung stellen kann!

Gibt es da Ideen?

  1. Gibt es da Ideen?

    Ja. Schau mal Deinen DSL-Router durch. Die meisten bieten dafür eine Möglichkeit namens Portweiterleitung an.

    Dazu brauchst noch dynamisches DNS. Intelligenter wäre aber ein Proxyscript auf einem "richtigen Webserver", dem natürlich nach jedem Wechsel der heimischen IP die URL mitgeteilt werden muss.

    Allerdings traue ich Dir nicht so ganz zu, das auch nur halbwegs sicher zu handhaben. Das Vorgehen reißt ein Loch in die Sicherheit, welche das NAT zweifellos bietet (Rechner von außen nicht erreichbar). Deshalb, also weil Du es mit Deinen offensichtlich begrenztem Wissen gerade "nicht zu Hause nachmachen solltest, gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

    Jörg Reinholz

    1. Lieber Jörg Reinholz,

      es wäre auch noch eine zweite Lösung denkbar, die aber auch einiges an Fachwissen erfordert, und für die es sicherlich (noch?) keine fertige plug&play-Lösung gibt:

      Interner Webserver mit Crobjob.

      Der Webserver im Intranet arbeitet zyklisch (dafür der Crobjob) ein Script ab, welches die gewünschten Informationen mittels POST-Request (wie beim Abschicken eines Login-Formulars) an den Webserver online meldet. Dieser entscheidet (anhand irgendwelcher Kriterien, die noch genauer zu überlegen wären), dass diese Informationen gespeichert werden sollen und zeigt auf einer entsprechenden Seite diese wieder an.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Tach,

        es wäre auch noch eine zweite Lösung denkbar, die aber auch einiges an Fachwissen erfordert, und für die es sicherlich (noch?) keine fertige plug&play-Lösung gibt:

        Interner Webserver mit Crobjob.

        Der Webserver im Intranet arbeitet zyklisch (dafür der Crobjob) ein Script ab, welches die gewünschten Informationen mittels POST-Request (wie beim Abschicken eines Login-Formulars) an den Webserver online meldet. Dieser entscheidet (anhand irgendwelcher Kriterien, die noch genauer zu überlegen wären), dass diese Informationen gespeichert werden sollen und zeigt auf einer entsprechenden Seite diese wieder an.

        wozu willst du da einen internen Webserver haben? Da reicht doch ein kleines (PHP, Perl, Python) Skript, welches die nötigen Informationen aus dem Netzwerk beschafft und via http an einen Webserver im Internet weiterreicht oder von mir aus via ftp oder ssh als textdatei auf einen externen Server legt. Es kommt halt drauf an, wie diese Daten geartet sind. Wobei mir letztere Lösung fast besser gefällt, das wäre ja völlig trivial. Der Webserver im Netz müsste dann nur noch diese Textdatei ausgeben. Dazu ist dann nichtmal mehr eine Programmiersprache nötig.

        1. Moin!

          wozu willst du da einen internen Webserver haben?

          Felix meine nicht einen Apache oder derlei Software, sondern den physischen "Server". Offensichtlich gibt es ja einen. Der solle die Skripte und den Chronjob ausführen.

          Wobei natürlich die Frage entsteht ob die im Intranet abrufbaren Daten nicht von einem Webserver auf einem "Brick" stammen, dem (gemeint ist der "Brick") die zusätzliche Aufgabe (Skripte, Chronjob) nicht oder nicht ohne weiteres beizubringen ist.

          In dieser Hinsicht fehlen Informationen. "Verbrauchsanzeige die ich unter IP 192.168.... aufrufen kann!" nützt da wenig.

          Und ich glaube nicht, dass wir die fehlenden Informationen bekommen.

          Jörg Reinholz

          1. Tach!

            wozu willst du da einen internen Webserver haben?

            Felix meine nicht einen Apache oder derlei Software, sondern den physischen "Server". Offensichtlich gibt es ja einen. Der solle die Skripte und den Chronjob ausführen.

            Das hatte ich anders verstanden, aber gut. Dann könnte dieser Rechner (Server) diese triviale Aufgabe übernehmen. Skript schreiben, fertig.

            In dieser Hinsicht fehlen Informationen. "Verbrauchsanzeige die ich unter IP 192.168.... aufrufen kann!" nützt da wenig.

            Und ich glaube nicht, dass wir die fehlenden Informationen bekommen.

            Das glaube ich auch nicht.

  2. Gibt es da Ideen?

    Linux? Dann so:

    IP=$(sudo ifconfig eth0 | head -n 2 | tail -n 1 | cut -d: -f2 | cut -d" " -f 1)
    echo $IP

    Statt ne Ausgabe auf dem Bildschirm geht ja auch ne Ausgabe in ne Datei, die du dann per lftp  auf den Server jubelst.

    Du musst natürlich sudo konfiguriert haben ;)