Schnapp: Offtopic Auszählung von Wahlstimmen

Ein bischen frage ich mich, wenn ich mir ansehe wieviel Leute Briefwahl machen, ob die Stimmen immer 100%ig richtig ausgezählt werden. Klar bei einer Wahl sitzen ja schon drei Leute die genau kontrollieren. An sich ist aber eine Wahl dann doch nicht so geheim, da ja abgehakt wird, ob man wählt. Darum geht es mir nicht. Wenn ich mir vorstelle, das da Leute den ganzen Tag sitzen, und hunderte von Leuten kontrollieren ob die "richtig" wählen, ob jemand beim anderen abschaut und das die Wahlzettel in die richtige Box kommen und dann müssen die noch bis zu Nachts zählen. Ich frage mich, ob da nicht eine gewisse Fehlertoleranz einfach mit drinnen ist.
Denn vor Wahlen werden ja Umfragen veröffentlicht. Diese weichen ja logisch ab vom Endergebnis. Denn erstens sind die Umfragen ca. 1 Woche alt. In einer Woche können sich auch große Parteien um +-2% verschieben. Dann ist es klar, wenn man es hochrechnet kommen nochmal +-3% bei großen Parteien zustande. Also kann eine Wahl immer um +-5% abweichen egal was vorher prognostiziert wurde. Dann kommt aber auch der Faktor Mensch und da kann ich mir schon vorstellen das hier die eine oder andere Stimme falsch gezählt wird. Klar wird es bei einer Bundestagswahl nichts am Endergebnis ausmachen aber es macht was aus.
Wir haben elektronische Ausweise aber Wahlen werden manuell gezäl.t

  1. Ich war einmal als Wahlhelfer dabei. Ich kann dir nur sagen es wurde alles doppelt gezählt von unterschiedlichen Leuten, dann wurden die Zahlen vergleichen, falls es eine unstimmigkeit gab, wurde nochmal nachgezählt. Wenn das Ergebniss feststeht wurde es eingetragen und die Stimmzettel wieder versiegelt. Anschliessend wurden sie zur Gemeinde gebracht. Dort wurden sie später nochmals nachgezählt und die Zahlen nochmalsüberprüft. Wenn also einer wirklich einen Fehler machen wollte, wurde dieser garantiert durch das mehrmalige in verschiedenen Instatzen wiederholte zählen aufgedeckt.

  2. Tach!

    An sich ist aber eine Wahl dann doch nicht so geheim, da ja abgehakt wird, ob man wählt.

    Der Wahlvorgang als solcher ist nicht geheim, denn nur so kann man verhindern, dass mehrfach abgestimmt wird. Was du dann aber wählst, ist nicht mehr personengebunden nachvollziehbar.

    und dann müssen die noch bis zu Nachts zählen.

    So schlimm ist es nicht. In den Wahllokalen wird (nachdem was ich gehört und gelesen habe) nicht so wahnsinnig lange gezählt. Das ist nur eine erste Zählung nebst Prüfung und führt auch nur bis zum "vorläufigen Ergebnis". Das amtliche Endergebnis ist erst Tage später verfügbar. Da zählen andere dann nochmal an zentraler Stelle, das aber sicherlich am Tage.

    Wir haben elektronische Ausweise aber Wahlen werden manuell gezäl.t

    Computer und Datenspeicher sind manipulierbar, und es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wenn sowas passiert. Bei Zetteln ist der Aufwand wesentlich höher. Die Argumente für oder gegen Wahlcomputer wurden aber schon mehrfach durchgekaut. Wenn dir daran gelegen ist, such dir bitte die entsprechenden Argumente im Netz.

    dedlfix.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

      Die Argumente für oder gegen Wahlcomputer wurden aber schon mehrfach durchgekaut. Wenn dir daran gelegen ist, such dir bitte die entsprechenden Argumente im Netz.

      oder lies Andreas Eschbach

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.