obiwan1973: Ein HTML-Eingabefeld sperren

Hallo,

wie kann ich ein HTML-Eingabefeld per JavaScript sperren?

Gibt es dafür ein HTML-Input-Attribut?

Das Feld soll komplett gesperrt werden, ich möchte es aber zu einem Zeitpunkt x wieder freigeben.

"ReadOnly bringts nicht. Der Cursor springt rein und das soll er nicht.

Wenn es nix standardmäßiges gibt, muss ich wohl den TabIndex der Felder auf 3 Millionen setzen, ist aber auch unsinnig.

Hat jemand eine Idee? Geht es vielleicht mit CSS?

Gruß

Thomas

  1. Hallo obiwan1973,

    wie kann ich ein HTML-Eingabefeld per JavaScript sperren?

    Du könntest das Attribut readonly setzen. Und zum Zeitpunkt x wieder entfernen.

    Hat jemand eine Idee? Geht es vielleicht mit CSS?

    Wenn Dir readonly nicht zusagt, könntest Du bspw. mit JS auch das Element austauschen. Du könntest also ein Element wie bspw. SPAN mit CSS so formatieren, dass es wie ein Input-Feld aussieht. Um es zum Zeitpunkt x editierbar zu machen, ersetzt Du das SPAN durch ein INPUT.

    Schöne Grüße
    Micha

  2. Meine Herren,

    "ReadOnly bringts nicht. Der Cursor springt rein und das soll er nicht.

    Auch wenn der Cursor aktiv ist, ist das Feld nicht editierbar, wo ist da das Problem?
    Bitte versuche nicht das Standard-Verhalten von Formular-Feldern zu ändern, das führt bei Usern nur zu Frust.

    Wenn es nix standardmäßiges gibt, muss ich wohl den TabIndex der Felder auf 3 Millionen setzen, ist aber auch unsinnig.

    Vergib doch einfach einen negativen tabindex, damit sollte das Element von der sequenziellen Navigation ausgeschlossen sein.

    http://www.w3.org/TR/html51/editing.html#sequential-focus-navigation-and-the-tabindex-attribute

  3. Hi,

    "ReadOnly bringts nicht. Der Cursor springt rein und das soll er nicht.

    Na dann nimm halt disabled …

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  4. Hallo,

    vielen Dank für den tollen Input.

    Die Eigenschaft "disabled" ist das, was ich gesucht habe.

    Gruß aus Sachsenheim

    Thomas