MH: Google Analytics für single-page-Auftritt

Beitrag lesen

Hallo Forum,

kennt jemand von euch eine einfache Erklärung, wie man bei single-page-Auftritten Google Analytics optimal einsetzt? Ich habe ein bissel danach gegoogelt, aber noch nichts gefunden, was mich unmittelbar erleuchtet hätte. :-)

Beispiel für den Hintergrund meiner Frage: Meine private Homepage (http://www.martinhofer.de) ist eigentlich nur eine Bildergalerie. Das findet alles auf einer einzigen Seite statt; damit man die Bilder auch direkt verlinken kann, generiere ich aber per replaceState() beim Bildwechsel jeweils eine neue URL. Google Analytics bekommt davon natürlich nix mit, weil die Seite ja nicht wirklich neu geladen wird.

Was müsste ich also in die Bildwechsel-Funktion schreiben, damit Analytics das trotzdem als Seitenwechsel auf diese neue URL interpretiert und ich in der Analyse sehen kann, wie viele Bilder sich so ein typischer Besucher angesehen hat?

(Für meine private Seite ist das natürlich ziemlich wurscht, aber ich verwende die gerne als Spielwiese, um solche Sachen zu lernen oder zu testen.)

Danke schonmal im Voraus,

Martin