Ronny Neumann: Begrüßung auf Website

Moin Moin,
ich bin gerade ein wenig am rumprobieren und würde gerne ein feld einbauen in dem der Besucher seinen vornamen eintippen kann, tut er das wird an bestimmten stellen im fließtext sein name erwähnt...
billiges beispiel, statt "Herzlich Willkommen auf meiner Website werter Besucher" steht da dann "Herzlich Willkommen auf meiner Website Ronny"

Bis jetzt ist die Seite ein one-pager, ne lösung für mehrere Seiten wäre allerdings auch spitze :D sollte aber trotzdem auf ios und co laufen :/

Ich hab nicht mal wirklich ne idee wo ich da ansetzen könnte, würde mich also rießig freuen wenn mir da jemand helfen kann ^_^

Gruß
Ronny

  1. Mit PHP?
    Und der Überlegung ob du das wirklich tun willst. Ich fänds als Besucher ziemlich albern. Ist aber nur meine Meinung.

    1. generell ist das erstmal nur ne machbarkeits sache... aber hauptsächlich würd ich das für kleine spielerein für kinder schon interessant finden, deswegen schau ich mir das grad an.

    2. Ich fänds als Besucher ziemlich albern. Ist aber nur meine Meinung.

      Ich finde die Idee super.
      Kommt natürlich drauf an wie man das einbaut. Ein einfaches "Hallo T-Rex" ist dann doch wieder langweilig. Wenn dann sollte die Webseite das Konzept voll durchziehen.

      Gruß
      Kommentar von
      T-Rex

      1. Ich finde die Idee super.
        Kommt natürlich drauf an wie man das einbaut.

        Es kommt ja auch stark auf den Inhalt der Seite an. Mir fällt grad keine Seite mit so intensiv persönlicher Anrede ein. Eine Zeitung schreibt ja auch nicht "Lieber Herr xy, heute ist folgendes alles passiert...".
        Aber vielleicht hat Ronny ja so eine Seite wo es passt?

        Ich warne einfach gerne davor, dass manche Ideen bei jemand außenstehenden schnell mal den Eindruck machen als wollte hier jemand nur zeigen was er tolles kann, aber Sinn machts absolut nicht.

        Ich gehe da von mir aus, mich nervt auch das Gehabe mancher Supporthotlines die meinen Namen kennen und dann denken sie müssten den in möglichst jedem Satz 5 mal einbauen. (Lieber Herr Encoder, Sie, Herr Encoder, möchten dies und das haben, das richte ich Ihnen Herr Encoder doch gleich mal ein ...) Affig hoch drei!

        1. Ich gehe da von mir aus, mich nervt auch das Gehabe mancher Supporthotlines die meinen Namen kennen und dann denken sie müssten den in möglichst jedem Satz 5 mal einbauen. (Lieber Herr Encoder, Sie, Herr Encoder, möchten dies und das haben, das richte ich Ihnen Herr Encoder doch gleich mal ein ...) Affig hoch drei!

          JA :D. Das kenne ich von tollen Verkäufern. In Autohäusern oder Martratzenläden sollen die noch rumlaufen (In Kaufhäusern sind sie mittlerweile ausgestorben und sind durch Schlecker-Tanten ersetzt worden). Tragen meistens ein Namensschild. Also wird zurück geschossen ;). "Herr T-Rex.." "ja Herr Hinz?" - "Danke Herr Kunz".
          Besonders lustig wird es, wenn die Verkäufer konsequent meinen Namen falsch aussprechen wollen. Auch da wird zurück geschossen.

          Gruß
          Plaudertasche
          T-Rex

      2. Ich finde die Idee super.
        Kommt natürlich drauf an wie man das einbaut. Ein einfaches "Hallo T-Rex" ist dann doch wieder langweilig. Wenn dann sollte die Webseite das Konzept voll durchziehen.

        Ein interessanter Ansatz ist hier die Nutzung von Social-Media-APIs wie z.B. Facebook. Du meldest dich auf einer Seite an: Shop, Hotelseite usw. und erlaubst der Website deine persönlichen Daten auszulesen um damit Formulare vorzubefüllen, damit man nicht überall seinen Namen, seine Anschrift, sein Geschlecht, seinen Geburtstag usw eingeben muss.

        Das ist natürlich in vielerlei Hinsicht fragwürdig, aber doch ungemein praktisch.

  2. @@Ronny Neumann:

    nuqneH

    ne lösung für mehrere Seiten wäre allerdings auch spitze :D

    localStorage bzw. sessionStorage wären deine Suchbegriffe. Oder Cookie.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)