obiwan1973: Webanwendung für Smart Phones - Problem mit Firefox f. Android

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit ein paar älteren Smart Phones (Samsung Galaxy xcover) und einer Webanwendung, die ich geschrieben habe.

Es läuft auf den Handys der neueste Firefox für Android, und der verhält sich leider nicht so wie der Firefox (selbe Version) auf neueren Geräten...!

Es geht darum, dass der Anwender ein normales HTML Input File Control öffnet, dann die Handykamera als Quelle auswählt, damit ein Foto schießt und dieses dann als Bilddatei automatisch an den Browser zurückgeliefert wird, um es dann hochzuladen.

Bis vor ein paar Wochen hat es auf diesen Geräten funktioniert und auf meinem eigenen - leistungsmäßig etwas potenteren - Handy geht es nach wie vor.

Dass mein Code 1a in Ordnung ist, haben wir schon verifiziert (indem wir alle Javascript & PHP-Programmlogik komplett entfernt haben). Android hat weiter so reagiert, dass s den FF einfach beendet und neu gestartet hat.

Es scheint wirklich etwas mit den alten Geräten zu tun zu haben.

Was mindestens genau so dumm ist:

Dieses spezielle Feature, dass man aus dem Browser die Kamera startet und das Bild an den Browser zurückgeliefert wird, haben auch andere Browserhersteller versucht umzusetzen, oft funktioniert es aber nur so halb, bspw. dass das Foto zwar lokal gespeichert wird, aber nicht automatisch an den Browser übergeben wird.

Oder diese erwähnten Browser haben andere Macken, wie bspw. der UC-Browser, bei dem man tw. nicht mal scrollen kann (Gibt es eigentlich was peinlicheres...? Wenn ich so einen Sch... programmiert hätte, ich würde vor Scham im Boden versinken.).

Nun weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Der Kunde will, dass das mit der Kamera wieder funktioniert, er versteht nicht, wieso es nicht mehr geht.
Ich verstehe es ja auch nicht. Vielleicht hängt es mit den paar lächerlichen MB RAM zusammen, über die die Geräte verfügen. Dass Android da gerne mal rumzickt, ist übrigens bekannt und im Web ausreichend dokumentiert.

Am besten läuft meine Webanwendung auf dem "Opera Classic 12.1.5". Die rast geradezu, extrem schnell und Opera interpretiert auch HTML und JS 1a, das Ganze sieht einfach nur geil aus.

Aber dem Kunden ist es zu kompliziert, zwischendurch zum Startbildschirm zu wechseln, die Kamera zu starten, das Foto zu schießen, dann wieder auf den Startbildschirm zu wechseln, rein in die Webseite, den Dateiauswahldialog öffnen, das gerade geknipste Bild suchen und dann hochladen. Das dauert ihm alles zu lange.

Was soll ich nur tun?

Bleibt denn wirklich der einzige Weg, nämlich alles noch einmal zu programmieren, als echte, auf dem Handy installierte App?

Würde mich über ein bissel Input freuen, baut mich ein bissel auf.
Wie seht Ihr die Sache, was würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Tommy