Gast: Logiker-Sprache

Beitrag lesen

Hallo, hier sind ja viele Logiker ... ;-)

da bin in neulich aber sowas von in ein Fettnäpchen getreten. Also, ich war eingeladen, eine Hobbygruppe kennenzulernen, der ich mich vielleicht anschließen wollte.

Als ich am Schluss gefragt wurde, wie es mir gefallen hat, habe ich sinngemäß geantwortet: "Ich habe nichts erwartet und das wurde übertroffen".

Plopp - da konnte ich mich nicht wieder sehen lassen.

Was ich meinte war, dass ich einfach ganz unvoreingenommen hingegangen bin - ohne irgend welche Erwartungen. Dann wurde ich schon mal recht herzlich von vielen begrüßt, was ich ganz toll fand. Und auch der Inhalt der Veranstaltung hat mich so überzeugt, dass ich gerne wiederkommen wollte.

Logikersprech: Meine Startposition war 0 (nichts erwartet) und die ist hochgeschnellt auf 10 (Begeisterung).

Ich habe Freunde (keine Logiker) gefragt, die das ebenso missverstanden haben wie die Gruppe.

Kann der Normalmensch nicht unterscheiden zwischen "über"treffen und - ja was wäre der Ausdruck für Missfallen - "unter"treffen?

Hier ist es mal zum Eklat gekommen, aber auch sonst  mus ich manchmal nach-erklären, was ich mit wenigen Worten sagen wollte.

Gast