Der Martin: Logiker-Sprache

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Für mich heißt das in der Technik wie auch in der Umgangssprache: Sag oder frag das, was du wirklich meinst, und red nicht um den Brei herum.
das ist eine zweischneidige Sache! Wenn man eine Bitte als Frage formuliert, dann ist das in aller Regel eine Form von (wie auch immer geratener) Höflichkeit. Vergleiche einmal folgende Varianten:

  • (Bitte) gib mir das Salz!
  • Ich will/hätte gerne/bräuchte (bitte) mal das Salz.
  • Dürfte ich (bitte) das Salz haben?
  • Wo ist denn das Salz?

Von oben nach unten ist der "Dringlichkeitsfaktor" immer weniger.

keine Frage, und im normalen Alltag würde ich auch sicher nicht die erstgenannte Formulierung verwenden - es sei denn, ich bin schon gereizt, weil der/die Gefragte mich auf irgendeine Weise nervt oder ärgert ("Nun gib's endlich her!"). Aber die für mich "normalste" Formulierung wäre hier:

Gibst du mir bitte mal das Salz?

Das ist höflich, aber dennoch direkt und erlaubt IMO keine unerwünschte Spitzfindigkeit.

Denke nur an ein "Date", bei dem er ihre Sympathien zu erheischen sucht, ...

Sicher ein Beispiel, das besonders viel sprachliches Fingerspitzengefühl erfordert - mitunter bis hin zur Lächerlichkeit. Ja, das ist manchmal eine schwierige Gratwanderung. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(