Herrmann: Logiker-Sprache

Beitrag lesen

Hallo, hier sind ja viele Logiker ... ;-)
Logikersprech: Meine Startposition war 0 (nichts erwartet) und die ist hochgeschnellt auf 10 (Begeisterung).

"Denn nur tote Worte sind wie Zeichen, die ein einfach Bestimmtes bezeichnen. Vieldeutig und vielschichtig aber ist das lebendige Wort. [...] Die Präzision des Wortes liegt in seiner Vieldeutigkeit. Jedes Wort eröffnet dem Sprachkünstler zahllose Gedankengänge. Auf tausend Umwegen führen sie alle zu einem neuen Wort, vieldeutig in der Erinnerung langer Wanderungen. Darum ist die Waffe, scheinbar so wirkungsvoll in den Händen von auf logische Präzision erpichten Geistern, ein zweischneidiges Schwert [...] Sie mag zuletzt die Sprache selbst besiegen, wenn sie nicht ruht, ehe die sprachliche Leere der mathematischen Genauigkeit erreicht ist. Im Übermaß angewendet, zerstört sie all die feinen, undefinierbaren und unwägbaren Übereinkommen, die die Grundlage sind für jede Kulturgemeinschaft." (Erich Heller, Studien zur modernen Literatur)

Gruß H.