seth: Logiker-Sprache

Beitrag lesen

gudn tach!

"Ich habe nichts erwartet und das wurde übertroffen".

das ist, wie man bereits aus den bisherigen antworten ersehen kann, multi-ambiguos.

"nichts erwartet" wird meist negativ verstanden, weil ja die erwartung des fragestellers bereits von etwas positivem ausgeht. "nichts" ist in vielen bereichen nicht mehr unterschreitbar. z.b. kann man schlecht "weniger als nichts" hoeren/sehen/fuehlen, zumindest gibt es dafuer keine bedeutung, die auf einem konsens beruhen wuerde.

weniger als nichts erwarten geht zwar eigentlich auch nicht, aber "nichts erwartet" wird haeufig als "nichts gutes erwartet" verstanden. und das ist sehr wohl unterschreitbar.

noch dazu kommt nun, dass "ueberschreiten" richtungsabhaengig mehrdeutig ist. man kann einen verlust und auch einen gewinn ueberschreiten.
ausserdem quantifizerst du das "ueberschreiten" nicht. Gunther hat es multiplikativ gedeutet, ich haette es additiv verstanden: also "ich hab nix erwartet und bin unvoreingenommen hergekommen, aber dann war es doch immerhin ein bisschen besser als zuhause vor der glotze zu haengen."

iow:

Logikersprech: Meine Startposition war 0 (nichts erwartet) und die ist hochgeschnellt auf 10 (Begeisterung).

oder vielleicht nur auf 0,1? das geht aus der aussage nicht hervor.

also besser einfach: "hey, ich fand's echt angenehm/cool bei/mit euch!" das entspricht wohl eher dem, was du sagen wolltest, oder? :-)

prost
seth