T-Rex: Musik für Video Untermalung

Hallo,

am Wochenende konnte ich ein wenig mit den Vidoeprogrammen rumspielen. Hab es sogar geschafft mein erstes Video zusammen zu schneiden *freu*. Jetzt fehlt mir beim Intro noch eine gute Musik. Das Intro geht 10 Sekunden.
Kennt jemand von euch Lizenzfreie und kostenlose Musik die ich dafür benutzten kann?

Danke
Gruß
Musikpirat
T-Rex

  1. Hallo!

    Kennt jemand von euch Lizenzfreie und kostenlose Musik die ich dafür benutzten kann?

    Soweit ich weiß (und das ist in dem Fall nicht sehr weit) gibt es auf SoundCloud entsprechende Angebote. Ich hatte allerdings selbst nie das Bedürfnis danach, deshalb beruht der Hinweis eher auf Aussagen aus meinem Umfeld. Genauere Informationen findest du hier.

    Grüße, Matze

  2. hab ich am Wochenende im Radio  gehört. Keine eigene Erfahrung: https://musopen.org/
    Gruß
    Paeonia

  3. Hi there,

    am Wochenende konnte ich ein wenig mit den Vidoeprogrammen rumspielen. Hab es sogar geschafft mein erstes Video zusammen zu schneiden *freu*. Jetzt fehlt mir beim Intro noch eine gute Musik. Das Intro geht 10 Sekunden.

    was genau oder welche Richtung verstehst Du unter "guter Musik"?

    1. was genau oder welche Richtung verstehst Du unter "guter Musik"?

      Eine gute Frage. In diesem Fall ist mir fast jede kostenlose und lizenzfreie Musik recht. Wie gesagt soll nur ein 10 Sekunden Intro sein. Vielleicht ändere ich die Musik auch von Video zu Video... mal gucken.

      Gruß
      Video-o-mat
      T-Rex

      1. Hi there,

        Eine gute Frage. In diesem Fall ist mir fast jede kostenlose und lizenzfreie Musik recht. Wie gesagt soll nur ein 10 Sekunden Intro sein. Vielleicht ändere ich die Musik auch von Video zu Video... mal gucken.

        kann man das Video/Intro irgendwo "vor"sehen?

        1. kann man das Video/Intro irgendwo "vor"sehen?

          Gute Idee. Heute oder morgen lade ich es mal hoch.
          Wenn du ein wenig Ahnung von Videos aufnehmen hast, würde ich gerne deine Wissen anzapfen :).

          Gruß
          Zapfsäule
          T-Rex

          1. Hi there,

            kann man das Video/Intro irgendwo "vor"sehen?

            Gute Idee. Heute oder morgen lade ich es mal hoch.
            Wenn du ein wenig Ahnung von Videos aufnehmen hast, würde ich gerne deine Wissen anzapfen :).

            Naja, schon auch, aber ich mach normalerweise eher die Musik, für kurze Videos oder Werbespots. Ich hab damals auch den Jingle für den mp3-Flashplayer von Marc Reichelt gemacht; daher meine Frage, was Du Dir an Musik vorstellst...

            1. Ich hab damals auch den Jingle für den mp3-Flashplayer von Marc Reichelt gemacht; daher meine Frage, was Du Dir an Musik vorstellst...

              Uhi klingt nett.
              Also wie versprochen: http://www.meine-kochwoche.de/Intro_Abpsann.mp4

              Ob ich das komplette Video mit Musik unterlege scheitert in meinem Kopf aktuell an dem Problem, dass jedes Video unterschiedlich lang wird und ich somit die Musik schneiden muss. Oder?
              Es wäre eine super Sache wenn ich das Musikstück hier nehmen könnte: http://www.freesound.org/people/TexasMusicForge/sounds/2684/
              Vor allem stelle ich mir das Ende richtig Klasse vor, wenn das Logo wegfährt und die Gitarre den letzten Klang von sich gibt.

              Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Video gemacht habe, naja Urlaubsvideos mal ausgeschlossen. Deshalb wäre es echt super, wenn du vielleicht ein paar Tipps für mich hast bezüglich Beleuchtung, Kamara etc... aktuell benutzte ich meine Digicam *in Deckung geh*.

              Vielen Dank für eure Hilfe!

              Gruß
              Promi Big Brother Mitwirkender
              T-Rex (den mich kennt auch keine Sau)

              1. Hallo!

                Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Video gemacht habe, naja Urlaubsvideos mal ausgeschlossen. Deshalb wäre es echt super, wenn du vielleicht ein paar Tipps für mich hast bezüglich Beleuchtung, Kamara etc... aktuell benutzte ich meine Digicam *in Deckung geh*.

                Ich bin zwar nicht Klawischnigg und mir geht es auch weniger um Beleuchtung o.ä. aber ich würde dir gern einen Tipp zur Audiountermalung geben.

                Versuche deine Schnitte immer auf dem Takt der Musik zu halten. Das ist natürlich ungünstig wenn man die Musik erst nach dem Schnitt sucht.

                Versuche deine Schnitte immer in der Geschwindigkeit der Musik zu halten. Das bedeutet z.B. kurzes Ein- und Ausblenden bei schneller Musik oder plötzlichem Lautstärkeanstieg.

                Versuche die Musik passend zum Video auszuwählen ohne dabei zu plump zu sein. Trauermärsche sind z.B. im Takt passend aber treffen bei einem Kinder-Fakelumzugsvideo trotzdem nicht wirklich ins schwarze. Und nur weil 1 Wort im Songtext passend zum Bild gesungen wird, muss das noch lange nichts taugen (ich kenne Videos vom Elb-Hochwasser 2009 welche mit dem "Zauberlehrling" untermalt waren - ganz übel).

                -----------------------------------------------------------------------------------------

                Wenn es erlaubt ist, hätte ich aber eine Frage an Klawischnigg. Es geht mir da mehr um die technische Seite der Aufnahmen. Wie und in welchem Format nimmst du deine Ideen auf und bringst sie dann an deine Kunden? Welche Hard- und Software benutzt du dafür und was könntest du empfehlen?

                Ich hatte mal einen Auftrag für einen einfachen "Jingle" im Sound eines digitalen Telefons.
                Dieses "piep, piep, pieppiep..." wurde damals auch so genommen und ist mittlerweile in der Zielgruppe recht geläufig aber ich hab auch nicht mehr als einen Freeware-Midi-Sequenzer benutzt der anschließend noch durch ein Effektgerät geschickt wurde (welches ich zufällig hier hatte). Das Ergbebnis war eine mp3 mit leicht kratzigem Sound digitalen piepsens.

                Für aufwändigere Jingles muss man freilich mehr bieten als ein paar Miditöne und einen Verzerrer der zufällig rumliegt. Daher die Frage.

                Grüße, Matze

                1. Hi there,

                  Wenn es erlaubt ist, hätte ich aber eine Frage an Klawischnigg. Es geht mir da mehr um die technische Seite der Aufnahmen. Wie und in welchem Format nimmst du deine Ideen auf und bringst sie dann an deine Kunden?

                  Bissl viel auf einmal, aber im Großen und Ganzen (bis auf wenige Ausnahmen mach ich nur elektronische Musik, für "unplugged" etc. braucht man unglaublich teures Equipment und zumindest ein schalltechnisch (fast)perfektes Studio) fang ich halt mit irgendeiner Baseline an (die entsteht meistens durch Probieren oder Zufall) und entwickle dann halt die "Geschichte" drumherum.

                  Welche Hard- und Software benutzt du dafür und was könntest du empfehlen?

                  Hardware hab ich mehrere Midikeyboards und Midicontroller (von Novation), als Synthies einen alten Korg X5D, die A-Station von Novation und irgendwo einen Audity 2000 herumliegen, eigentlich alles alte Teile, weil neue Synthies fast nur mehr als Plugins herauskommen.
                  Als DAW verwend ich Cubase, um dieses Programm kommt man eigentlich fast nicht herum, auch wenn mir die Lizenzpolitik dieser Firma total gegen den Strich geht. Naja, und das rennt halt auf einem XP-Rechner, in dem 3 Soundkarten drinnen stecken (eine alte SB-Live Platinum und zwei RME-Karten, von denen eine mehr gekostet hat als zwei Rechner zusammen;) Und dann noch ein weiter Rechner, der einfach jeden Piep vom anderen Rechner über optische Verbindung mit hoher Auflösung aufzeichnet (damit zumindest akkustisch nix verlorengeht). Wie ein "Endlostonband" halt...;)
                  Und wenn dann alles fertig ist kriegt der Kunde sein Video mit Untermalung zurück oder nur den Sound als Wav-Datei (oder welches Format er halt haben will; nachdem er damit sicher keine High-End-Audio-DVD machen will, wird ihm auch eine 320k-aufgelöstes mp3-Datei recht sein - hört eh keiner mehr den Unterschied...;)

              2. Hi there,

                sorry, war gesundheitsbedingt offline...

                Also wie versprochen: http://www.meine-kochwoche.de/Intro_Abpsann.mp4

                Das ist zwar noch nicht viel, aber soweit ich das beurteilen kann schon ziemlich brauchbar und dem Thema angemessen.

                Ob ich das komplette Video mit Musik unterlege scheitert in meinem Kopf aktuell an dem Problem, dass jedes Video unterschiedlich lang wird und ich somit die Musik schneiden muss. Oder?

                Das hängt vom Zweck der musikalischen Untermalung ab. Wenn es wirklich nur ein Unterlegen ist, dann spielt der Musikschnitt keine so große Rolle; im Gegenteil, eine zu "gut" an den Szenen geschnittene Musikuntermalung lenkt vom Inhalt ab. Stell' Dir das einfach so vor (ob man Kaufhausmusik mag oder nicht):

                Du hörst im Kaufhaus beim Betrachten irgendwelcher Waren irgendeine belanglose Musik - ist ok, stört idR nicht und estimiert Dich uU zum Kauf (ist ja der Sinn der Sache)
                Und jetzt stell Dir vor, die Musik ändert sich jedesmal, wenn Du zB ein neues Regal betrachtest oder ist sogar immer im Takt, wenn Du von einem Verkaufstand zum nächsten gehst - die Musik wird viel stärker wahrgenommen, wird zum Selbstzweck und vor allem lenkt Dich vom Einkaufen ab (und das ist absolut nicht Sinn der Sache;)

                Es wäre eine super Sache wenn ich das Musikstück hier nehmen könnte: http://www.freesound.org/people/TexasMusicForge/sounds/2684/
                Vor allem stelle ich mir das Ende richtig Klasse vor, wenn das Logo wegfährt und die Gitarre den letzten Klang von sich gibt.

                Wenn Dir die Musik dazu gefällt, warum nicht? Wenn Du ohnehin selbst das Video erstellst, dann kannst Du es ja so hinschneiden, daß sich das mit der Musik ausgeht. (Beim Video kann man fast immer schneiden, beim Ton(Musik)  sollte man das eher bleiben lassen)

                Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Video gemacht habe, naja Urlaubsvideos mal ausgeschlossen. Deshalb wäre es echt super, wenn du vielleicht ein paar Tipps für mich hast bezüglich Beleuchtung, Kamara etc... aktuell benutzte ich meine Digicam *in Deckung geh*.

                Brauchst nicht in Deckung gehen, angeblich werden mittlerweile sogar Serien wie Dr. House etc. mit der Videofunktion von DSLR-Kameras gedreht; darüberhinaus - leider, wie gesagt, ich mach selbst keine Videos (naja, zumindest nicht mit der Kamera;)

                1. Danke für deine Antwort. Ich hoffe es geht dir jetzt wieder besser?
                  Ich hab deine Antwort soweit verstanden und finde sie sehr brauchbar. Zu einem Punkt hätte ich jedoch eine Frage:

                  Wenn Dir die Musik dazu gefällt, warum nicht? Wenn Du ohnehin selbst das Video erstellst, dann kannst Du es ja so hinschneiden, daß sich das mit der Musik ausgeht. (Beim Video kann man fast immer schneiden, beim Ton(Musik)  sollte man das eher bleiben lassen)

                  Die Melodie ist 1:07 Minuten lang. Wenn ich damit wirklich Kochvideos komplett unterlege komme ich nicht drum herum die Musik zu schneiden. Ein Kochvideo schaffe ich nicht in 1:07 Minuten außer ich spiele es in 8 Facher Geschwindigkeit ab :D.

                  Aber generell erstmal die Frage - wenn ich in einem Kochvideo einzelne Schritte erkläre (man also eine Stimme hört) ist dann eine Musikuntermalung nicht störend?

                  Vielleicht mache ich einfach mal ein simples Kochvideo. Dann hab ich ein wenig mehr in der Hand und kann konkreter Fragen.

                  Gruß
                  sTeven spiel-Rex

                  1. Hi there,

                    Danke für deine Antwort. Ich hoffe es geht dir jetzt wieder besser?

                    jaja, nix ernstes...;)

                    Die Melodie ist 1:07 Minuten lang. Wenn ich damit wirklich Kochvideos komplett unterlege komme ich nicht drum herum die Musik zu schneiden. Ein Kochvideo schaffe ich nicht in 1:07 Minuten außer ich spiele es in 8 Facher Geschwindigkeit ab :D.

                    In dem Fall wiederholst Du die Musik einfach; als Fleissaufgabe könnte man die Musikdatei auch so "loopen", daß das Ende nahtlos in einen neuen Anfang übergeht, aber das ist nicht unbedingt notwendig

                    Aber generell erstmal die Frage - wenn ich in einem Kochvideo einzelne Schritte erkläre (man also eine Stimme hört) ist dann eine Musikuntermalung nicht störend?

                    Da musst Du mit der Musik (sehr viel) leiser werden, oder aber die Musik ganz abdrehen, aber, das darf auf keinen Fall abrupt geschehen! Ein "Fadeout" von 3-5 Sekunden, ehe der gesprochen Ton anfängt, wäre ideal. Beim "Wiedereinschalten" der Hintergrundmusik kannst Du übrigens ruhig etwas schneller sein...

                    Vielleicht mache ich einfach mal ein simples Kochvideo. Dann hab ich ein wenig mehr in der Hand und kann konkreter Fragen.

                    Anhand eines praktischen Beispiels ist vieles einfacher erklärt und zu verstehen...;)

  4. Ohne Dein Video zu kennen: vielleicht freesound.org? Suche: Intro. Ein bisschen Gedult, es gibt auch akkustische (das gleiche in kurz).
    Dort wird auch gezeigt, dass aus Soundschnipseln ein ganzer Song werden kann.
    Cheers,
    Baba

    1. Boah super!!!
      Vor allem das akkustische gefällt mir :). Vielleicht kann man damit auch alle Videos mit Musik Untermalen. Wobei, dann müsste ich das Musikstück beschneiden, da die Videos immer unterschiedlich lang sind :(. Mal gucken.

      Danke auf jeden Fall, auch den anderen vielen Dank an dieser stelle!

      Gruß
      Dj-Rex