Hannes Weninger: Hintergrundbild zu klein

Hallo,

was würdet ihr machen, wenn das Hintergrundbild für kleine und mittlere Bildschirme groß genug ist, auf iMacs mit der rießen- Auflösung aber weiße Ränder zu sehen sind?
repead-x/y schaut ja auch nicht so gut aus. Das Bild größer machen ist auch so eine sache - entweder wirds verzerrt oder es ist zu groß (MB).

Ich möchte auch, dass "View Background Image" ausgegraut ist.
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank,
Hannes

1. Meine Herren,

Das Bild größer machen ist auch so eine sache - entweder wirds verzerrt oder es ist zu groß (MB).

Du kannst mit background-size Einfluss auf die Größe des Hintergrundbildes nehmen.

Um das Problem der zu großen Hintergrund-Bilder anzugehen, kannst du Gebrauch von Media-Queries machen.

Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Das ist Unsinn, damit erreichst du keinen Schutz für deine Hintergrundgrafik. Der einzige Weg ist das Bild mit einerm entsprechenden Lizenz zu schützen.

2. Hi,

was würdet ihr machen, wenn das Hintergrundbild für kleine und mittlere Bildschirme groß genug ist, auf iMacs mit der rießen- Auflösung aber weiße Ränder zu sehen sind?

was hat das mit dem Gerät zu tun? Eben, nichts. Nur mit der Größe des Browserfensters.

Das Bild größer machen ist auch so eine sache - entweder wirds verzerrt oder es ist zu groß (MB).

Kommt auf das Bild (Motiv) und das gewählte Grafikformat an. Für fotorealistische Bilder ist JPEG am besten geeignet; die Dateigröße ist dann bei gegebener Qualität kaum von der Bildgröße anhängig. Für Bilder mit nur wenigen Farbtönen ist PNG oder GIF vorzuziehen, und da ist die Dateigröße auch nicht so sehr von der Bildgröße abhängig, sondern vor allem vom Detailreichtum.
    Skalieren könntest du es mit background-size.
    Vielleicht möchtest du anstatt eines Hintergrundbildes auch einfach einen Gradienten?

Das erreichst du nur, indem du kein Hintergrundbild verwendest. Oder was soll der Unfug?

Ciao,
     Martin

PS: Was hat diese Frage im Themenbereich HTTP zu suchen?

--
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. @@Hannes Weninger:

nuqneH

Das hat nichts mit der Auflösung (ppi) zu tun. Das Maß der Dinge ist CSS-Pixel. Ob ein CSS-Pixel dann 2 × 2 Device-Pixel groß ist, ist für die Größe des Hintergrundbildes irrelevant.

Retina revolution

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)