heinetz: Bildnachweis nachträglich

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich betreue die relativ umfangreiche Website meines Kunden. Diese Website ist vor ca. 7 Jahren entstanden und über ein eigens entwickeltes CMS durch den Kunden selbst redaktionell gepflegt worden. Auf der Website werden auch relativ viele Bilder verwendet und es hat sich nie jemand um korrekte Bildnachweise gekümmert. Das steht nun an und es ist zu überlegen, wie man das macht.

Muss der Nachweis direkt am oder unter dem Bild stehen oder reicht es am Ende der Seite aus?
Zweiteres stelle ich mir schwierig vor, denn auf einer Seite, auf der mehrere Bilder eingebaut sind, würde ja dann nicht klar sein, welcher Copyrightvermerk zu welchem Bild gehört. Erstere Variante hätte natürlich grössere Auswirkungen auf das Layout (Plötzlich stünde neben/unter jedem Bild ein Text). Als elegante Lösung könnte ich mir vorstellen, den Copyrightverweis onmouseover einzublenden. Damit wäre die Zuordnung zwischen Bild und Urheber klar, ohne dass das Layout der Site darunter leidet. Allerdings wäre der Nachweis dann nicht permanent sichtbar.

Was meint Ihr?

beste gruesse,
heinetz