Encoder: Mails werden als Spam eingestuft

Hallo @ all

Von einer Mailadresse einer von mir betreuten Domain habe ich kürzlich eine Testmail an meinem GMX-Account geschickt um etwas auszuprobieren.
Diese Mail fand ich im Spamordner wieder. Auch weitere Testmails mit realistischem Inhalt (also nicht nur asdfg als Betreff) landen da.
Grund: aufgrund des Headers als Spam erkannt.
In der erhaltenen Mail steht der Headereintrag
X-UI-Filterresults: junk:10;V01:K0:Gv2f8V2FAg8=:+3NbQB0blIpPMCuSlxlw6......
Darauf folgt einiges an Base64 codiertem Zeugs, das mir auch nach Decodieren nichts sinnvolles sagt, es ist kein Text sondern irgendwelches Binärzeugs.
Ich würde jetzt gerne rausfinden was an den Headerzeilen nicht passt, kann ich das aus diesen Infos irgendwie erkennen?

Google findet dazu schon manches, hilft mir aber alles nicht weiter.

Es handelt sich übrigens um einen seriösen Hoster der mit Sicherheit in Whitelists stehen dürfte um bei GMX nicht als Müllversender zu gelten. Die Mail wurde mit einem Mailprogramm über diesen Hosterserver versandt, nicht per PHP und mit minimalistischen Headern. Was bei mir aber gleich weitere Fragen aufwirft.

Welche Mailfunktion sollte man in PHP am besten verwenden und welche Headers angeben, damit eine Mail möglichst nicht durch was fehlendes als Spam durchgeht?
Wie bewerkstellige ich es eine Mail möglichst mit Anmeldung am Mailserver zu versenden, so dass dieser die Mail mit allen von ihm erzeugten Headerzeilen verschickt?

Erleuchtet mich, dann brauchen wir uns nicht mehr wundern warum so wenig Rückmeldungen auf Mails eingehen :-)

  1. Hi,

    Es handelt sich übrigens um einen seriösen Hoster der mit Sicherheit in Whitelists stehen dürfte um bei GMX nicht als Müllversender zu gelten. Die Mail wurde mit einem Mailprogramm über diesen Hosterserver versandt

    Mit einer Absenderadresse, für der Server auch als legitimer Versender angesehen werden dürfte – oder mit „irgendeiner”?

    Welche Mailfunktion sollte man in PHP am besten verwenden

    Eine fertige Mailerklasse mit einer entsprechenden Reputation – bspw. SwiftMailer.

    Und dann ggf. noch Sachen wie SPF implementieren, wenn man ganz sicher gehen will.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Mit einer Absenderadresse, für der Server auch als legitimer Versender angesehen werden dürfte – oder mit „irgendeiner”?

      Mit einer die beim Server unter der Domain registriert wurde, also irgendwas@example.com.

      Ich frage mich sowieso warum ich mittels mail unter beliebigen Absenderadressen aus Mails verschicken kann. Müsste ein Hoster sowas nicht unterbinden wenn ihm was am Verhindern von Spam liegt?

      1. Mahlzeit Encoder,

        Ich frage mich sowieso warum ich mittels mail unter beliebigen Absenderadressen aus Mails verschicken kann.

        Weil das so im ursprünglichen RFC erlaubt wurde ... und viele Mailserver das immer noch erlauben.

        Müsste ein Hoster sowas nicht unterbinden wenn ihm was am Verhindern von Spam liegt?

        Wenn. Korrekt. Streng genommen könnte das jedes Glied der Kette verhindern (was GMX in Deinem Fall ja auch versucht - auf Basis irgendwelcher Kriterien). Noch strenger genommen müsste das auch jedes Glied der Kette ... da Du schließlich theoretisch bei jedem Mailserver versuchen könntest, Deine Post "einzuwerfen" - nicht nur bei denen Deines Hosters.

        Stichworte: SMTP, ESMTP, SPF etc.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Tach!

        Ich frage mich sowieso warum ich mittels mail unter beliebigen Absenderadressen aus Mails verschicken kann.

        Das geht mit der Briefpost genauso gut. Es gibt keinen Mechanismus, der sich durchgesetzt hat, der korrekte Absenderangaben sicherstellt. Und das wäre auch nicht besonders Spam-hindernd, es gibt genügend Möglichkeiten, sich Wegwerf-URLs zu besorgen. Ansonsten werden halt ungenügend gesicherte Systeme gekapert und mit denen gespamt.

        Müsste ein Hoster sowas nicht unterbinden wenn ihm was am Verhindern von Spam liegt?

        Jein. Er kann nicht wissen, ob du legitim für diese Adressen Mail versenden darfst oder nicht. Unabhängig davon gibt es jedoch Hoster, die eine solche Überprüfung vornehmen.

        dedlfix.