Jörg Reinholz: Programmiersprache Python

Ich will das Wissen des Forum jetzt mal ein wenig ausbeuten.

Hat jemand für mich ein paar nette Links zu Python?

  • Tutorials/Ebooks
  • Foren

Möglichst deutsch, english geht aber auch.

Jörg Reinholz

    • Foren

    http://www.python-forum.de/

    1. Das Buch von Farid Hajji. Das Python-Praxisbuch: Der große Profi-Leitfaden für Programmierer.

      http://books.google.de/books?id=vfzazxfQScYC&pg=PA894&lpg=PA894&dq=das+python+praxisbuch+pdf&source=bl&ots=8qPWJY1MZN&sig=5TYjALUb4Y0nAqRXvrbpglMrpAo&hl=de&sa=X&ei=nvhGUtWhIImYtQbfwICwCg&ved=0CC8Q6AEwADgK#v=onepage&q=das%20python%20praxisbuch%20pdf&f=false

      1. Das Buch von Farid Hajji. Das Python-Praxisbuch: Der große Profi-Leitfaden für Programmierer.

        ja, das hatte ich seinerzeit komplett durchgeackert. Sehr zu empfehlen, vor allem für weiterführende Themen.

  1. Tach!

    Hat jemand für mich ein paar nette Links zu Python?

    • Tutorials/Ebooks

    Dive Into Python, ein sehr bekanntes Python-(E)Book

    dedlfix.

    1. Tech!

      Hat jemand für mich ein paar nette Links zu Python?

      • Tutorials/Ebooks

      hier gibts ein paar Video-Lectures "Introduction to Computer Science" von Open Learning (MIT), welche Python als Vorlesungssprache benutzen. Interessant für alle diejenigen, der sich ein paar Grundkenntnisse über Algorithmen etc. aneignen wollen.

      http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-00-introduction-to-computer-science-and-programming-fall-2008/video-lectures/lecture-1/

      Als reine Einführung in Python würde ich diesen Kurs empfehlen:
      http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-189-a-gentle-introduction-to-programming-using-python-january-iap-2011/

      "The course will focus on planning and organizing programs, as well as the grammar of the Python programming language."

      1. Tech!

        Als reine Einführung in Python würde ich diesen Kurs empfehlen:
        http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-189-a-gentle-introduction-to-programming-using-python-january-iap-2011/

        "The course will focus on planning and organizing programs, as well as the grammar of the Python programming language."

        ich muss mich entschuldigen, dieser Kurs bietet leider zur Zeit keine Video-Lectures auf MIT Openlearning an. Man kann sich allerdings hier einschreiben für den Kurs Herbst 2013.

        http://mechanicalmooc.org/

        Die Kurse sind teilweise relativ zeitintensiv, da es sich hier um ein universitäres Angebot des MIT handelt.

        Viel Spass!

    2. Lieber dedlfix,

      hast Du selbst schon mit Python gearbeitet? Ist der Einstieg für JavaScript-gebeutelte mit großen Hürden verbunden? Könnte man da sozusagen mit etwas JS-Wissen eine Desktop-Applikation erschaffen, die dann plattformunabhängig einsetzbar wäre (ähnlich Java in einer Sandbox)?

      Ich frage, da ich mir überlege Informatik-Unterricht anzubieten, bei dem natürlich programmiert werden soll, ich mir aber hinsichtlich der Sprache noch nicht sicher bin. Als Basisausrüstung möchte ich meinen Schülern ein live-Linux-System (mit passend konfigurierter Persistenzschicht) auf Memorystick zur Verfügung stellen, damit sie eine Plattform haben, die sie sowohl in der Schule, als auch zuhause einsetzen können, also eine Plattform "zum Mitnehmen" bekommen. Borland Delphi, welches traditionell im Informatikunterricht eingesetzt wird, kenne ich auch noch nicht aus persönlicher Erfahrung, ebensowenig wie die freie Alternative dazu namens Lazarus, finde Python aber aufgrund der Verzahnung mit serverseitigen Scriptsprache-Modulen interessanter.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Tach!

        hast Du selbst schon mit Python gearbeitet? Ist der Einstieg für JavaScript-gebeutelte mit großen Hürden verbunden?

        Ja und ähm, hmm. Die Syntax ist nicht C-Like, es gibt keine Klammeritis, dafür aber sind Code-Blöcke-Einrückungen alle Zeilen mit derselben Anzahl Whitespace am Anfang. Auch beim Rest ist ziemlich viel anders. Aber was du als Hürde empfindest, kann ich nicht beurteilen. Da musst du einfach mal mit ein paar Tutorial-Kapiteln anfangen, um ein Gefühl zu bekommen.

        Könnte man da sozusagen mit etwas JS-Wissen eine Desktop-Applikation erschaffen, die dann plattformunabhängig einsetzbar wäre (ähnlich Java in einer Sandbox)?

        Kann man schon, aber die grafische Oberfläche ist üblicherweise ein externes System, wofür es nur quasi einen Flansch zu Python gibt. Desktop-Programmierung ist auch nicht gerade mit den üblichen Anwendungen für Javascript oder PHP zu vergleichen.

        Borland Delphi, welches traditionell im Informatikunterricht eingesetzt wird, kenne ich auch noch nicht aus persönlicher Erfahrung, ebensowenig wie die freie Alternative dazu namens Lazarus, finde Python aber aufgrund der Verzahnung mit serverseitigen Scriptsprache-Modulen interessanter.

        Naja, mit Delphi ist heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mehr Praxisrelevanz bekommst du mit C#. Gibts auch als Mono und mit MonoDevelop auch eine freie IDE (siehe auch SharpDevelop).

        dedlfix.

        1. Hallo,

          Könnte man da sozusagen mit etwas JS-Wissen eine Desktop-Applikation erschaffen, die dann plattformunabhängig einsetzbar wäre (ähnlich Java in einer Sandbox)?

          Das ginge auch direkt mit JavaScript (Node.js).

          Kann man schon, aber die grafische Oberfläche ist üblicherweise ein externes System, wofür es nur quasi einen Flansch zu Python gibt.

          Richtig, und diesen Flansch (in Nerdsprache »Bindings« genannt) gibt’s auch für Node.js. Wahrscheinlich ist der für Python nur etwas ausgereifter (PyQt und PySide). Der Dropbox-Desktop-Client ist soweit ich weiß in Python geschrieben.

          Mathias

  2. Moin,

    Ich will das Wissen des Forum jetzt mal ein wenig ausbeuten.

    Tut das nicht jeder immer mal wieder ;-)

    Hat jemand für mich ein paar nette Links zu Python?

    • Tutorials/Ebooks

    Ich habe (so ein Zufall) gestern ein Galileo-Openbook über Python zur Hälfte durchgearbeitet. Wer schon eine andere „höhere“ Programmiersprache beherrscht, wird damit recht gut klarkommen.

    Viele Grüße,
    Robert

  3. Ich danke Euch für die Hilfe. Die Links waren wirklich hilfreich.

    Jetzt bleibt noch die Frage nach einer Funktionsreferenz.

    Die von ActiceState kenne ich schon.

    Gibt es eine bessere?

    Jörg Reinholz

    1. Moin,

      Jetzt bleibt noch die Frage nach einer Funktionsreferenz.

      Die von ActiceState kenne ich schon.

      Gibt es eine bessere?

      Mir scheint, dass die offizielle – für 2.7 bzw. 3.2 etwas ausführlicher ist. Aber ansonsten dürften das alle drei sehr gute Referenzen sein.

      Schönen Sonntag,
      Robert

      1. Ich danke Euch.

        Jörg Reinholz