Sunny: Aktive Tabellenzelle farbig hinterlegen

Hi zusammen,

ich komme gerade nicht weiter und vielleicht kann mir jemand von euch bitte einen kleinen Denkanstoß geben?

Auf dieser Seite möchte ich die Zelle "AVG" beim Aufruf dauerhaft farbig hinterlegt haben.
Im CSS-Script dazu habe ich als Code eingetragen:
#m:active {background-color: #FF9900;}
Nur leider wird die Zelle nur dann farbig markiert, wenn ich direkt hinein klicke.
Danach verschwindet die Formatierung wieder. :(
Wo habe ich hier den Denkfehler??

  1. Hallo,

    Auf dieser Seite möchte ich die Zelle "AVG" beim Aufruf dauerhaft farbig hinterlegt haben.

    anscheinend hast du für jeden Zustand ein separates HTML-Dokument. Was spricht also dagegen, diese Hervorhebung direkt im Dokument fest zu verankern?

    #m:active {background-color: #FF9900;}
    Nur leider wird die Zelle nur dann farbig markiert, wenn ich direkt hinein klicke.
    Danach verschwindet die Formatierung wieder. :(
    Wo habe ich hier den Denkfehler??

    Die Pseudoklasse :active gilt vom Niederdrücken bis zum Loslassen der Maustaste auf dem jeweiligen Element. Das ist so definiert.

    So long,
     Martin

    --
    Man sollte immer wissen was man sagt
     - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Auf dieser Seite möchte ich die Zelle "AVG" beim Aufruf dauerhaft farbig hinterlegt haben.

      anscheinend hast du für jeden Zustand ein separates HTML-Dokument. Was spricht also dagegen, diese Hervorhebung direkt im Dokument fest zu verankern?

      Dieses Menü ist auf der verlinkten Testseite per Include eingebunden.
      Um diese Hervorhebung fest zu verankern müsste ich das Menü wie bisher auf jeder Seite eintragen und dann bei Änderungen auch auf jeder dieser momentan 15 Seiten wieder umschreiben. ;)
      Und genau das will ich mir erleichtern.

      #m:active {background-color: #FF9900;}
      Nur leider wird die Zelle nur dann farbig markiert, wenn ich direkt hinein klicke.
      Danach verschwindet die Formatierung wieder. :(
      Wo habe ich hier den Denkfehler??

      Die Pseudoklasse :active gilt vom Niederdrücken bis zum Loslassen der Maustaste auf dem jeweiligen Element. Das ist so definiert.

      Also ist es "normal", dass es mit diesem Befehl nicht funktioniert.
      Welche Möglichkeit habe ich dann?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

        Welche Möglichkeit habe ich dann?

        Du musst eine Programmiersprache verwenden, sinnvollerweise die, die du auch für das includieren verwendest. Dort legst du dann für dein Menü fest:

        wenn der Dateiname ein bestimmtes Wort enthält, dann setze für die entsprechende Zelle die Klasse active.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Watt und Wattestäbchen.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

          Wenn ich herauskriege, dass das ne Frechheit war brennt die Luft! ;D

          Du musst eine Programmiersprache verwenden, sinnvollerweise die, die du auch für das includieren verwendest. Dort legst du dann für dein Menü fest:

          wenn der Dateiname ein bestimmtes Wort enthält, dann setze für die entsprechende Zelle die Klasse active.

          Puhhhh, so genau kenne ich mich leider noch nicht mit Scripten aus.
          Bin schon froh, dass ich als Blondine das mit dem Iclude hinbekommen habe. :D
          Aber ich bin lernfähig! =)

          Ich arbeite eigentlich nur mit CSS.
          Ist das damit realisierbar?
          Wenn ja - wie müsste das Script dazu lauten?
          Google konnte mir dazu leider auch nicht groß weiterhelfen und bietet mir Formatierungen in Abhängigkeit zum Dateinamen nur für MS EXcel an ... :'-(

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

            Puhhhh, so genau kenne ich mich leider noch nicht mit Scripten aus.
            Bin schon froh, dass ich als Blondine das mit dem Iclude hinbekommen habe. :D
            Aber ich bin lernfähig! =)

            Wie hast du das denn gemacht?

            Ich arbeite eigentlich nur mit CSS.
            Ist das damit realisierbar?

            Nur mit CSS nicht, ein Eingriff ins HTML ist erforderlich.

            gib dem body-Element und der entsprechenden Tabellenzelle die Klasse "AVG" Dann kannst du selektieren:

            .avg .avg,  
            .bob .bob,  
             ... {  
                background: orange;  
            }  
            
            

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

              Puhhhh, so genau kenne ich mich leider noch nicht mit Scripten aus.
              Bin schon froh, dass ich als Blondine das mit dem Iclude hinbekommen habe. :D
              Aber ich bin lernfähig! =)

              Wie hast du das denn gemacht?

              Das Menü als *.php - Datei gespeichert und dann mit
              <?php include ("M1.php"); ?>
              eingebunden.

              Ich arbeite eigentlich nur mit CSS.
              Ist das damit realisierbar?

              Nur mit CSS nicht, ein Eingriff ins HTML ist erforderlich.

              gib dem body-Element und der entsprechenden Tabellenzelle die Klasse "AVG" Dann kannst du selektieren:

              .avg .avg,

              .bob .bob,
              ... {
                  background: orange;
              }

              
              >   
              > Matthias  
                
              Und wie mache ich das?  
              So?  
              <td id="m"><a href="AVG.php" target="\_self" id="r" name="AVG">AVG</a></td>  
                
              
              
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

                .avg .avg,

                .bob .bob,
                ... {
                    background: orange;
                }

                  
                
                > <td id="m"><a href="AVG.php" target="\_self" id="r" name="AVG">AVG</a></td>  
                  
                ~~~html
                <body class="avg">  
                ...  
                  <td id="m" class="avg"><a href ...>AVG</a></td>  
                  ...  
                  <td id="m" class="bob"><a href ...>BOB</a></td>
                

                Für jedes Dokument änderst du den Klassenbezeichner des body-Elements.

                PS: Eine ID darf es im gesamten Dokument nur ein einziges Mal geben.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boss und Bossa nova.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

                  .avg .avg,

                  .bob .bob,
                  ... {
                      background: orange;
                  }

                  
                  >   
                  > > <td id="m"><a href="AVG.php" target="\_self" id="r" name="AVG">AVG</a></td>  
                  >   
                  > ~~~html
                  
                  <body class="avg">  
                  
                  > ...  
                  >   <td id="m" class="avg"><a href ...>AVG</a></td>  
                  >   ...  
                  >   <td id="m" class="bob"><a href ...>BOB</a></td>
                  
                  

                  Für jedes Dokument änderst du den Klassenbezeichner des body-Elements.

                  PS: Eine ID darf es im gesamten Dokument nur ein einziges Mal geben.

                  Matthias

                  So sieht die AVG-Seite jetzt auf dem Server aus:

                  <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
                  <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
                  <head>  
                  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />  
                  <base target="Hauptframe2" />  
                  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../ZugMenue.css" />  
                  <style type="text/css">  
                  .avg .avg,  
                  .bob .bob,  
                  .db .db,  
                  .erb .erb,  
                  .hex .hex,  
                  .me .me,  
                  .neb .neb,  
                  .nob .nob,  
                  .nwb .nwb,  
                  .odeg .odeg,  
                  .osb .osb,  
                  .sbb .sbb,  
                  .sts .sts,  
                  .sweg .sweg,  
                  .wfb .wfb, {background:orange}</style>  
                  <!--Counter-Code Anfang-->  
                  <!--Counter-Code Ende-->  
                  </head>  
                    
                  <body style="background-image:url('../../../../Backgrounds/11.jpg'); background-attachment:fixed" class="avg">  
                    
                  <div id="ue">Übersicht</div>  
                  <center>  
                  <table border="1">  
                   <colgroup>  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                   </colgroup>  
                   <tr style="height:45px">  
                    <td id="m" class="avg"><a href="AVG.php" target="_self">AVG</a></td>  
                    <td id="m" class="bob"><a href="BOB.php" target="_self">BOB</a></td>  
                    <td id="m" class="db"><a href="DB.php" target="_self">DB</a></td>  
                    <td id="m" class="erb"><a href="ERB.php" target="_self">ERB</a></td>  
                    <td id="m" class="hex"><a href="HEX.php" target="_self">HEX</a></td>  
                    <td id="m" class="me"><a href="ME.php" target="_self">ME</a></td>  
                    <td id="m" class="neb"><a href="NEB.php" target="_sel">NEB</a></td>  
                    <td id="m" class="nob"><a href="NOB.php" target="_self">NOB</a></td>  
                   </tr>  
                   <tr style="height:45px">  
                    <td id="m" class="nwb"><a href="NWB.php" target="_self">NWB</a></td>  
                    <td id="m" class="odeg"><a href="ODEG.php" target="_self">ODEG</a></td>  
                    <td id="m" class="osb"><a href="OSB.php" target="_self">OSB</a></td>  
                    <td id="m" class="sbb"><a href="SBB.php" target="_self">SBB</a></td>  
                    <td id="m" class="sts"><a href="STS.php" target="_self">STS</a></td>  
                    <td id="m" class="sweg"><a href="SWEG.php" target="_self">SWEG</a></td>  
                    <td id="m" class="wfb"><a href="WFB.php" target="_self">WFB</a></td>  
                    <td id="m" class=""> </td>  
                   </tr>  
                  </table>
                  

                  Aber orange markiert ist die Zelle der AVG leider immer noch nicht.

                2. Hallo!

                  .avg .avg,

                  .bob .bob,
                  ... {
                      background: orange;
                  }

                    
                  Warum das denn? Warum nicht die gesamte Tabelle formatieren und dann 1 Zelle gesondert behandeln?  
                    
                  ~~~css
                  td {  
                      background: orange;  
                  }  
                  td.avg {  
                      background: red;  
                  }
                  

                  Grüße, Matze

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

                    .avg .avg,

                    .bob .bob,
                    ... {
                        background: orange;
                    }

                    
                    >   
                    > Warum das denn? Warum nicht die gesamte Tabelle formatieren und dann 1 Zelle gesondert behandeln?  
                      
                    Ist sie doch: Alle haben einen durchsichtigen Hintergrund und die eine Zelle hat einen orangen Hintergrund (In jedem Dokument nur eine, abhängig von der Klasse des body).  
                      
                    
                    > ~~~css
                    
                    td {  
                    
                    >     background: orange;  
                    > }  
                    > td.avg {  
                    >     background: red;  
                    > }
                    
                    

                    Es geht nicht darum, die Zelle avg hervorzuheben, sondern darum, den Link zur aktuellen Seite hervorzuheben.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Git und Gitarre.

                    1. Hallo!

                      .avg .avg,

                      .bob .bob,
                      ... {
                          background: orange;
                      }

                        
                      Entschuldige, ich hatte das falsch interpretiert, Sunny wohl allerdings auch.  
                        
                      
                      > Es geht nicht darum, die Zelle avg hervorzuheben, sondern darum, den Link zur aktuellen Seite hervorzuheben.  
                        
                      Ja stimmt, du hast recht. Normalerweise kopple ich das an die Zelle also `td .avg`{:.language-css} oder `td.avg a`{:.language-css}. Mir erscheint es hier auf den ersten Blick sinnfrei Zelle und Link mit der selben Klassen zu versehen. Das kann aber natürlich auch gute Gründe haben.  
                        
                      Grüße, Matze
                      
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

                        Mir erscheint es hier auf den ersten Blick sinnfrei Zelle und Link mit der selben Klassen zu versehen.

                        Nicht Zelle und Link sondern body und Zelle.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen und und undeutlich.

                        1. Hallo!

                          Nicht Zelle und Link sondern body und Zelle.

                          Ich kann dir nicht folgen. Wieso body? Wo hab ich denn nun schon wieder den Faden verloren? :/

                          Es hieß doch eigentlich:

                          Auf dieser Seite möchte ich die Zelle "AVG" beim Aufruf dauerhaft farbig hinterlegt haben.

                          ^^^^^
                          Dann sagst du:

                          _Es geht nicht darum, die Zelle avg hervorzuheben_, sondern darum, den Link zur aktuellen Seite hervorzuheben.

                          Und deinem CSS nach zu urteilen, hätte ich das irgendwie zu <td class="avg"><a class="avg">... erwartet. Und das wiederum geht halt auch über td .avg oder td.avg a. In beiden Varianten müsste man nur eine Klasse vergeben.

                          Grüße, Matze

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

                            Es handelt sich offensichtlich um eine Navigation. Sunny möchte jeweils die aktuelle Seite hervorheben (beispielhaft ist das avg für diese Seite, bob für diese usf.).

                            Eine Lösungsmöglichkeit ohne Programmierkenntnisse habe ich angegeben. https://forum.selfhtml.org/?t=215168&m=1473092

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Qual und Qualle.

                            1. Hallo!

                              Eine Lösungsmöglichkeit ohne Programmierkenntnisse habe ich angegeben. https://forum.selfhtml.org/?t=215168&m=1473092

                              Ach ja, da war der Faden. Danke! :)

                              Grüße, Matze

                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

                                Ach ja, da war der Faden. Danke! :)

                                Gegen verlorene Fäden hilft die nested-Ansicht. Als angemeldeter Nutzer lässt sich dies als Voreinstellung konfigurien. ;-)

                                http://forum.de.selfhtml.org/?t=215168&m=1473062&readmode=nested

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schweiß und Schweißroboter.

              2. Hallo!

                Das Menü als *.php - Datei gespeichert und dann mit
                <?php include ("M1.php"); ?>
                eingebunden.

                Auch mal eine nette Idee :D
                Wie wäre es, wenn wir die Datei jetzt mal öffnen und auch ein bisschen PHP in die *.php Datei schreiben? Gib uns doch mal den Inhalt von M1.php oder zumindest das gleiche mit Beispieldaten.

                Grüße, Matze

                1. Hallo!

                  Das Menü als *.php - Datei gespeichert und dann mit
                  <?php include ("M1.php"); ?>
                  eingebunden.

                  Auch mal eine nette Idee :D
                  Wie wäre es, wenn wir die Datei jetzt mal öffnen und auch ein bisschen PHP in die *.php Datei schreiben? Gib uns doch mal den Inhalt von M1.php oder zumindest das gleiche mit Beispieldaten.

                  Grüße, Matze

                  So sieht die M1.php derzeit noch aus, ohne die Änderungen vom Matthias:

                  <html>  
                  <head>  
                  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />  
                  <base target="Hauptframe2" />  
                  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../ZugMenue.css" />  
                  <!--Counter-Code Anfang-->  
                  <!--Counter-Code Ende-->  
                  </head>  
                    
                  <body style="background-image:url('../../../../Backgrounds/11.jpg'); background-attachment:fixed">  
                    
                  <div id="ue">&Uuml;bersicht</div>  
                  <center>  
                  <table border="1">  
                   <colgroup>  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                    <col width="108px" />  
                   </colgroup>  
                   <tr style="height:45px">  
                    <td id="m"><a href="AVG.php" target="_self" id="r">AVG</a></td>  
                    <td id="m"><a href="BOB.php" target="_self" id="r">BOB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="DB.php" target="_self" id="r">DB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="ERB.php" target="_self" id="r">ERB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="HEX.php" target="_self" id="r">HEX</a></td>  
                    <td id="m"><a href="ME.php" target="_self" id="r">ME</a></td>  
                    <td id="m"><a href="NEB.php" target="_self" id="r">NEB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="NOB.php" target="_self" id="r">NOB</a></td>  
                   </tr>  
                   <tr style="height:45px">  
                    <td id="m"><a href="NWB.php" target="_self" id="r">NWB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="ODEG.php" target="_self" id="r">ODEG</a></td>  
                    <td id="m"><a href="OSB.php" target="_self" id="r">OSB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="SBB.php" target="_self" id="r">SBB</a></td>  
                    <td id="m"><a href="STS.php" target="_self" id="r">STS</a></td>  
                    <td id="m"><a href="SWEG.php" target="_self" id="r">SWEG</a></td>  
                    <td id="m"><a href="WFB.php" target="_self" id="r">WFB</a></td>  
                    <td id="m"> </td>  
                   </tr>  
                  </table>  
                  </center>  
                  <hr style="color:#FF0066" />  
                  
                  
                  1. Hallo!

                    Sorry, ich hatte den Link übersehen, ich hätte mir den Quelltext auch selbst holen können.

                    So sieht die M1.php derzeit noch aus, ohne die Änderungen vom Matthias:

                     <!-- Das ist interessant, hier klinken wir uns mal per PHP ein  
                      <td id="m"><a href="AVG.php" target="_self" id="r">AVG</a></td>  
                      <td id="m"><a href="BOB.php" target="_self" id="r">BOB</a></td>  
                      <td id="m"><a href="DB.php" target="_self" id="r">DB</a></td>  
                      <td id="m"><a href="ERB.php" target="_self" id="r">ERB</a></td>  
                      <td id="m"><a href="HEX.php" target="_self" id="r">HEX</a></td>  
                      <td id="m"><a href="ME.php" target="_self" id="r">ME</a></td>  
                      <td id="m"><a href="NEB.php" target="_self" id="r">NEB</a></td>  
                      <td id="m"><a href="NOB.php" target="_self" id="r">NOB</a></td> -->  
                      <?PHP  
                        // Dateinamen ohne Endung ermitteln  
                        $arrFileName = explode('.', $_SERVER['PHP_SELF']);  
                        // Alle Linktexte der ersten Zeile  
                        $arrTargets = array('AVG', 'BOB', 'DB', 'ERB', 'HEX', 'ME', 'NEB', 'NOB');  
                        // Einen "Rohling" zur Ausgabe einer Zelle definieren  
                        $strLinkRaw = '<td><a href="%s" target="_self" class="%s">%s'."</a></td>\n";  
                        // Das Array mit den Linktexten durchlaufen  
                        foreach($arrTargets as $strValue){  
                          // ...und den Linktext zusammen mit Linktext+Endung ".php" als Dateinamen ausgeben  
                          printf($strLinkRaw,  
                                 htmlentities($strValue).'.php',  
                                 // Ausserdem entscheiden welche Klasse angegeben werden soll - abhängig von der aufgerufenen Datei  
                                 (($arrFileName[0] == $strValue) ?  
                                                                   'dye' :  
                                                                   'nodye'),  
                                 htmlentities($arrFileName[0]));  
                        }  
                      ?>  
                    
                    

                    Dasselbe analog für die zweite Zeile oder man könnte es auch einbauen. Dazu ein bisschen CSS

                      
                    .dye {  
                      background-color: grey;  
                    }  
                    .nodye {  
                      background-color: white;  
                    }  
                    
                    

                    Jetzt bekommt immer die Zelle die Klasse "dye" verpasst deren Dateiname aufgerufen wurde solange Inhalt = Dateiname ohne Endung. Der Inhalt kommt dabei aus dem Array "$arrTargets".

                    Es geht sicher noch schöner aber das ist zumindest ein brauchbares Grundgerüst um anhand des Dateinames einem Element eine Klasse zuzuordnen.

                    Grüße, Matze

                    1. Hallo!

                      Sorry, ich hatte den Link übersehen, ich hätte mir den Quelltext auch selbst holen können.

                      So sieht die M1.php derzeit noch aus, ohne die Änderungen vom Matthias:

                      <!-- Das ist interessant, hier klinken wir uns mal per PHP ein

                      <td id="m"><a href="AVG.php" target="_self" id="r">AVG</a></td>
                        <td id="m"><a href="BOB.php" target="_self" id="r">BOB</a></td>
                        <td id="m"><a href="DB.php" target="_self" id="r">DB</a></td>
                        <td id="m"><a href="ERB.php" target="_self" id="r">ERB</a></td>
                        <td id="m"><a href="HEX.php" target="_self" id="r">HEX</a></td>
                        <td id="m"><a href="ME.php" target="_self" id="r">ME</a></td>
                        <td id="m"><a href="NEB.php" target="_self" id="r">NEB</a></td>
                        <td id="m"><a href="NOB.php" target="_self" id="r">NOB</a></td> -->
                        <?PHP
                          // Dateinamen ohne Endung ermitteln
                          $arrFileName = explode('.', $_SERVER['PHP_SELF']);
                          // Alle Linktexte der ersten Zeile
                          $arrTargets = array('AVG', 'BOB', 'DB', 'ERB', 'HEX', 'ME', 'NEB', 'NOB');
                          // Einen "Rohling" zur Ausgabe einer Zelle definieren
                          $strLinkRaw = '<td><a href="%s" target="_self" class="%s">%s'."</a></td>\n";
                          // Das Array mit den Linktexten durchlaufen
                          foreach($arrTargets as $strValue){
                            // ...und den Linktext zusammen mit Linktext+Endung ".php" als Dateinamen ausgeben
                            printf($strLinkRaw,
                                   htmlentities($strValue).'.php',
                                   // Ausserdem entscheiden welche Klasse angegeben werden soll - abhängig von der aufgerufenen Datei
                                   (($arrFileName[0] == $strValue) ?
                                                                     'dye' :
                                                                     'nodye'),
                                   htmlentities($arrFileName[0]));
                          }
                        ?>

                      
                      >   
                      > Dasselbe analog für die zweite Zeile oder man könnte es auch einbauen. Dazu ein bisschen CSS  
                      >   
                      > ~~~css
                        
                      
                      > .dye {  
                      >   background-color: grey;  
                      > }  
                      > .nodye {  
                      >   background-color: white;  
                      > }  
                      > 
                      
                      

                      Jetzt bekommt immer die Zelle die Klasse "dye" verpasst deren Dateiname aufgerufen wurde solange Inhalt = Dateiname ohne Endung. Der Inhalt kommt dabei aus dem Array "$arrTargets".

                      Es geht sicher noch schöner aber das ist zumindest ein brauchbares Grundgerüst um anhand des Dateinames einem Element eine Klasse zuzuordnen.

                      Irgendwas passt da nicht, kriege ne Fehlermeldung beim Seitenaufruf:
                      Parse error: syntax error, unexpected '?' in /mnt/web5/b1/60/52149560/htdocs/2/Statistik/Deutschland/2013/M1.php on line 41

                      In M1 Zeile 41 steht aber nur das Fragezeichen ...

                      1. [...]

                        Irgendwas passt da nicht, kriege ne Fehlermeldung beim Seitenaufruf:
                        Parse error: syntax error, unexpected '?' in /mnt/web5/b1/60/52149560/htdocs/2/Statistik/Deutschland/2013/M1.php on line 41

                        In M1 Zeile 41 steht aber nur das Fragezeichen ...

                        Hat sich geklärt, den > hatte es nicht mit kopiert. *pfeif*
                        Aber trotzdem funktioniert die Seite immer noch nicht.
                        Statt orangenem Hintergrund habe ich nen paar Tabellenzellen mehr bekommen.
                        *kuckt langsam verzweifelnd*

                        >>Link<<

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Sunny!

                          Aber trotzdem funktioniert die Seite immer noch nicht.

                          Nicht böse gemeint:

                          Zwei Mathematiker und zwei Physiker fahren zusammen mit der Bahn zu einem Kongress. Auf der Hinfahrt unterhalten sie sich über die Systematik des Fahrkartenverkaufs, wobei die Mathematiker erwähnen, dass sie nur eine Fahrkarte für zwei Personen brauchen. Als nach einiger Zeit sich der Schaffner nähert, gehen die beiden Mathematiker zusammen aufs Klo (auf dasselbe!). Kurz darauf klopft der Schaffner an die Tür und verlangt die Fahrkarte, die Mathematiker schieben ihre unter der Tür durch, und alles ist okay. Auf der Rückfahrt haben die Physiker dazugelernt und auch nur eine Fahrkarte gekauft. Die Mathematiker haben dagegen gar keine! Wiederum nähert sich bald der Schaffner, und die Physiker begeben sich aufs Klo. Kurz darauf geht ihnen einer der Mathematiker nach und klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!" Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Band und Bandit.

  2. Hi zusammen,

    ich komme gerade nicht weiter und vielleicht kann mir jemand von euch bitte einen kleinen Denkanstoß geben?

    Auf dieser Seite möchte ich die Zelle "AVG" beim Aufruf dauerhaft farbig hinterlegt haben.
    Im CSS-Script dazu habe ich als Code eingetragen:
    #m:active {background-color: #FF9900;}
    Nur leider wird die Zelle nur dann farbig markiert, wenn ich direkt hinein klicke.
    Danach verschwindet die Formatierung wieder. :(
    Wo habe ich hier den Denkfehler??

    Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich es nun doch endlich hinbekommen:
    >> Link <<

    Trotzdem danke an euch alle für eure Lösungsvorschläge und die Geduld. ♥