atreiju: Hilfe bei CMS Wahl

Hallöchen,

Ich möchte ein kleineres Webportal erstellen, und frage mich, welches CMS am besten dafür geeignet ist.

Das Projekt soll umfassen:
1. Blog
2. Repositorium (System zum Veröffentlichen und Archivieren von PDFs)
3. Modernes Forum (möglichst mit sozialen Funktionen)

Es wäre schön, wenn ich für das Projekt EIN cms verwenden könnte, und nicht für jede Funktion eine eigene Software. Wichtig wäre mir, dass am Ende alles wie aus einem Guss wirkt.

Denkt ihr, das ist machbar? Kennt ihr ein CMS, mit dem sich das realisieren ließe?

Danke und viele Grüße,
Atreiju

  1. Hichen,

    Ich möchte ein kleineres Webportal erstellen, und frage mich, welches CMS am besten dafür geeignet ist.

    Das Projekt soll umfassen:

    1. Blog
    2. Repositorium (System zum Veröffentlichen und Archivieren von PDFs)
    3. Modernes Forum (möglichst mit sozialen Funktionen)

    Es wäre schön, wenn ich für das Projekt EIN cms verwenden könnte, und nicht für jede Funktion eine eigene Software. Wichtig wäre mir, dass am Ende alles wie aus einem Guss wirkt.

    Denkt ihr, das ist machbar? Kennt ihr ein CMS, mit dem sich das realisieren ließe?

    Drupal. Damit ist alles machbar.

    1. Moin,

      Drupal. Damit ist alles machbar.

      Drupal ist in erster Linie ein PHP-Framework. Von der Bedienung und Handhabung gerade bei Einsteigern ist es vermutlich nicht die erste Wahl. Joomla oder Wordpress bieten sich hier wahrscheinlich eher an.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. Hallöchen,

    Ich möchte ein kleineres Webportal erstellen, und frage mich, welches CMS am besten dafür geeignet ist.

    Das Projekt soll umfassen:

    1. Blog
    2. Repositorium (System zum Veröffentlichen und Archivieren von PDFs)
    3. Modernes Forum (möglichst mit sozialen Funktionen)

    Es wäre schön, wenn ich für das Projekt EIN cms verwenden könnte, und nicht für jede Funktion eine eigene Software. Wichtig wäre mir, dass am Ende alles wie aus einem Guss wirkt.

    Denkt ihr, das ist machbar? Kennt ihr ein CMS, mit dem sich das realisieren ließe?

    Danke und viele Grüße,
    Atreiju

    ich würde sagen so ziemlich jedes cms eignet sich dafür es gibt ja bei den meisten entsprechende addons. Ich würde mich fürs einfachste entscheiden und drupal gehört meiner meinung nach nicht dazu. versuchs doch mal mit wordpress das ist glaube ich das gängigste und auch für anfänger leicht verständlich.

  3. Hallo!

    Ich werfe mal gut gelaunt Contao mit in die Runde.

    Grüße, Matze

  4. Hallo Atreiju

    Kennt ihr ein CMS, mit dem sich das realisieren ließe?

    Ja, Dutzende. Das geht von Wordpress über Joomla, Drupal, Typo3 und Magnolia hin zu FirstSpirit, CoreMedia oder CQ5 und viele, viele mehr.

    Deine vorgestellten Kriterien sind also unzureichend um die Auswahl auf ein überschaubares Teilnehmerfeld zu reduzieren, welches sich dann gezielt evaluieren ließe.

    Weitere sinnvolle Fragen die du dir stellen solltest:

    • In welcher Sprache soll das CMS sein?

    PHP, Python, Perl, Java etc.? Da gibt es viele Möglichkeiten. Zu berücksichtigen sind hier die ggf. vorhandene Systemlandschaft und natürlich die eigenen Skills.

    • Welche Art von CMS ist gewünscht?

    Die bekannteste Form ist wohl das Web-CMS mit einer Installation. Das heißt, dass Pflege und Auslieferung des Contents auf einem System geschehen.
    Vertreter Web-CMS: z.B. Wordpress, Joomla, Drupal

    Eine andere Form arbeitet mit einer Staging-Architektur. Da gibt es dann eine Pflege-Installation die auf einen oder mehrere Server veröffentlicht (publish).
    Vertreter Staging: z.B. Typo3 (möglich), Wordpress (möglich), FirstSpirit

    Das gibt des dann auch wieder mit Weboberfläche und/oder als Applikation (z.B. ausführbares Programm), wobei letzteres in die Gruppe des Desktop-CMS fällt.
    Vertreter Desktop-CMS: z.B. Zeta Producer

    • Was darf der Spaß kosten

    Ich habe dieses Kriterium bewusst an den Schluss gesetzt, da u.U. der Einsatz eines CMS welches inital Geld kostet, dafür aber die gestellten Anforderungen erfüllt erheblich preiswerter sein kann als ein kostenloses CSM, welches erst aufwändig an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss. Im schlimmsten Fall auch noch von einem externen Dienstleister, weil man selber nicht dazu in der Lage ist.

    Und es gibt u.U. noch viel mehr Kriterien die vor der Wahl eines CMS geklärt werden müssen.

    Gruß
    Ole

  5. Aloah,

    meine Firma setzt Wordpress ein. Jeder User versteht es. Meine Einschätzung ist jedoch das Wordpress für Blogger ist. Alle Plugins sind auf Blogger ausgelegt. Meine Firme missbraucht Wordpress jedoch um alles mögliche zu bauen nur keine Blogs.

    Deshalb ist bei mir folgendes Bild entstanden. Wenn du in erster Linie einen Blog betreiben möchtest (und in deinem Fall ist es ja so) dann nimm Wordpress. Für alles andere nimm ein anderen CMS. Joomla halte ich selbst und aufwendig.

    Ansonsten bin ich Fan von Processwire. Das wurde mir auf einem CMS Event vorgestellt. Sah bei der Präsentation schon klasse aus. Die Demo hat es bestätigt. Habs auch mal installiert und ein wenig rumgespielt - hat getaugt. Einziger nachteil (oder vorteil?), es gibt im vergleich zu wordpress sehr wenig Plugins. Die die es jedoch gibt, kommen meist von den Machern höchst persönlich und sollten effektiv sein.

    Gruß
    Processwire Werbebeauftragter
    T-Rex