master_Q: input und select miteinander vergleichen

Guten Tag,
schon wieder ich.

Ich habe da noch ein kleines Problem, bei dem ich auf Hilfe hoffe.

habe zwei inputfelder zu denen jeweils eine Select-Box gehört.
Jedoch dürfen die Eingaben weder in den Inputfeldern noch in den Select-Boxen ident sein.
das heißt, feld1 mit selectbox1 darf nicht denselben Inhalt haben wie feld1 mit selectbox2.

Ich habe es bisher auf diese Weise gemacht und es werden auc hdie Werte der Inputfelder verglichen, doch wenn der Inhalt der Selectboxen ebenfalls gleich ist, dann soll auch schon eine Fehlermeldung kommen.

Ich bitte um Hilfe!!

  
var liste = document.form1.select1;  
var liste2= document.form1.select2;  
if ((document.form1.feld1.value == document.form1.feld2.value) && (liste.options[liste.selectedIndex].value) == (liste2.options[liste.selectedIndex].value)){  
	alert("it is are not allowed to have the same content");  
	document.form1.feld1.focus();  
	return false;  
	}  
  
  
  

  1. Om nah hoo pez nyeetz, master_Q!

    Jedoch dürfen die Eingaben weder in den Inputfeldern noch in den Select-Boxen ident sein.
    das heißt, feld1 mit selectbox1 darf nicht denselben Inhalt haben wie feld1 mit selectbox2.

    Also sollen alle 4 verschieden sein?

    if (A!=B && A!=C && A!=D  
             && B!=C && B!=D  
                     && C!=D) {  
      // korrekt  
    }  
    else {  
      // Fehler  
    }
    

    Wenn es dann 40 Werte sind, die alle verschieden sein sollen, würde ich ein Array verwenden.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kot und Kotelett.

  2. Hi,

      
    (liste.options[liste.selectedIndex].value) ==  
    (liste2.options[liste.selectedIndex].value)){  
    
    

    Fällt Dir was auf? Bei beiden Listen guckst Du, welcher Wert sich am selectedIndex der ersten Liste befindet.

    alert("it is are not allowed to have the same content");

    Das solltest Du auch noch mal korrekturlesen lassen ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      (liste.options[liste.selectedIndex].value) ==
      (liste2.options[liste.selectedIndex].value)){

      
      >   
      > Fällt Dir was auf? Bei beiden Listen guckst Du, welcher Wert sich am selectedIndex der ersten Liste befindet.  
        
        
      Oh mann... \*mit dem kopf gegen tisch knall\*  
        
      so ein blöder, #+$+\* Fehler!  
        
      DANKE!!!! 
      
      1. Hi,

        so ein blöder, #+$+* Fehler!

        Nicht #+$+*-Fehler - ein typischer CPF-Fehler *)

        Copy,
        Paste,
        Forget to adapt ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.