Roman K : Seitenstruktur: Alles eine index oder viele Unterseiten?

Hi!

Da ich bisher immer nur mit Frames hantiert habe und das immer mehr Murks ist, will ich mich jetzt mal in CSS einarbeiten.
Die ersten Versuche klappen ganz gut, nur stellt sich die Frage nach dem generellen sinnvollen Aufbau.

Früher: Frame für Menü (statisch), Frame für Inhalte mit php und Get-Parametern.
Jetzte stell ich mir einen dynamischeen Menübereich vor und den Rest für die Anzeige vor.

Die Frage ist nun, pack ich alles in die index.php mit include ("menue.php") und die Unterseiten ebenfalls mit include auf auf die php-Dateien, die aber nur den reinen Anzeigebereich enthalten? Die Pfade würden mit Get übergeben werden.
Stark vereinfacht ohne Syntax(!!!):

Header usw.
get $pfad, $datei falls vorhanden (oder setze Default-Werte, wenn ohne Parameter aufgerufen)
<div ...>             // Struktur für Seite
  <div ...>           // Struktur für Menü
    include(menu.php) // Menüinhalte
  </div>
  <div ...>           // Struktur für Anzeigebereich
    include( '$pfad'/'$datei'.php)  // Inhalte
  </div>
</div>

Die Links würden immer wieder nur so aussehen: index.php?pfad=001&datei=inhalt04
(Die Namen der Getvariablen und der Verzeichnisse und Dateien sind Nebensache.)

Die andere Idee ist, die Unterseiten komplett in Dateien zu packen und als eigenständige *.php aufzurufen mit Header, include(menu.php) usw.
Die index.php würde im Menü z.B. einen Link auf /001/unterseite04.php enthalten, die dann einen Header und auch wieder include(../menu.php) enthält.
Hier müsste die Seitenstruktur in alle Unterseiten gepackt werden.

Vorteil der ersten Idee, ich müsste die komplette div-Struktur für die Seite (Hintergrund, Breiten, Designelemente...) nur einmalig in der index.php durchführen bzw. ändern wenn nötig und nicht in allen Unterseiten. Nachteil, die CSS-Datei müsste alle CSS-Spielereien aller Unterseiten beinhalten, was ich aber nicht so kritisch finde.
Ich tendiere stark zur ersten Variante, weiß aber nicht, ob ich da auf dem Holzweg bin und einen Denkfehler habe...

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich machen können... :-)
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Danke und Gruß!
Roman

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Roman K !

    Da ich bisher immer nur mit Frames hantiert habe und das immer mehr Murks ist, will ich mich jetzt mal in CSS einarbeiten.

    Das ist lobenswert, auch wenn "nachts ist es kälter als draußen" ;-)

    […] ich müsste die komplette div-Struktur für die Seite […] die CSS-Datei müsste alle CSS-Spielereien aller Unterseiten beinhalten,

    Eine Seite sollte heute nur noch wenige div-Elemente besitzen. Die Seiten eines Webangebots sollten sich nicht so stark von einander unterscheiden, dass man ein völlig anderes CSS benötigt.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lebensmittel und Lebensmittelpunkt.