Florian: Browser Statistik

Im Netz liest man das der google Chrome bald der am häufigst verwendete Browser ist. Ich persönlich kenne zwar google Chrome Nutzer, aber meistens auch nur weil der Browser mit irgend einem Update installiert wird. Meine private Website gibt eher folgendes aus, ca 35% Firefox, 30% Internet Explorer, eher in Richtung von 20% Chrome, und der Rest Safari und irgendwelche anderen Browser von Tablets, etc.

Was ich damit sagen will ist, erst mal glaube ich nicht das sich der google Chrome durchsetzt. Für mich ist immer die Frage mit dem Datenschutz da noch nicht geklärt. Zum anderen wird der Internet Explorer immer Marktanteile besitzen, da er mit Windows installiert wird und der Firefox ist einfach eine "Marke".

Wenn man im Netz nach Browser Marktanteile sucht findet man viele Seiten, aber alle geben irgendwie andere Daten aus.

  1. Moin!

    Die Frage ist: Was will uns dein Statement jetzt sagen?

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Die Frage ist: Was will uns dein Statement jetzt sagen?

      Ganz einfach:

      Ich behaupte mal das es keine komplett aussagefähige Statistik gibt welche Browser wie oft eingesetzt werden. Dazu müßte man nahezu alle Websiten der Welt prüfen. Das wird nicht gemacht. Also ist es eigentlich eher wie bei Wahlvorhersagen. Man glaubt das der Browser XY so viel % Marktanteil hat.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Florian!

        Ich behaupte mal das es keine komplett aussagefähige Statistik gibt welche Browser wie oft eingesetzt werden. Dazu müßte man nahezu alle Websiten der Welt prüfen. Das wird nicht gemacht. Also ist es eigentlich eher wie bei Wahlvorhersagen. Man glaubt das der Browser XY so viel % Marktanteil hat.

        Man kann natürlich nur auf die Statistiken zurückgreifen, die man zur Verfügung hat. Google beispielsweise dürfte schon recht umfangreiche Statistiken haben.

        Nach eigener Auskunft beantwortet Google 3 bis 4 Milliarden Suchanfragen pro Tag, also etwa 1 Billion Suchanfragen pro Jahr. Oder 2 Millionen pro Minute.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.

        1. 2 Millionen pro Minute... und ich freue mich wenn ich 25 Besucher am Tag hab :D.

          Gruß
          Minimalist
          T-Rex

          1. 2 Millionen pro Minute... und ich freue mich wenn ich 25 Besucher am Tag hab :D.

            Naja ich denke für einen Blog den jemand so nebenher im Netz hat sind 25 Besucher nicht schlecht. Auch für einen Handwerksbetrieb sind 25 Besucher pro Tag nicht schlecht.

            Ich denk mal die meisten "privaten" Homepages (sofern es sowas überhaupt noch gibt, zumindest fallen mir nicht mehr viele auf) werden wohl so 2-3 Besucher am Tag haben. Aber ich glaube private Websiten gibts ja nicht mehr sind ja heute alles Blogs :)

            Man überlege mal wie die Menschen früher gesucht haben...Wobei manchmal muß man nochmal hinterher suchen, weil die erste Suchanfrage nur dubiose Websiten geliefert hat.

            1. Uhi ein netter Post.
              Danke du gibst mir wieder etwas mehr Mut :).

              Gruß
              sich selbst der treuste Besucher
              T-Rex

      2. Hallo,

        Ich behaupte mal das es keine komplett aussagefähige Statistik gibt welche Browser wie oft eingesetzt werden. Dazu müßte man nahezu alle Websiten der Welt prüfen.

        Das ist keine Behauptung, sondern ein erkenntnistheoretischer und logischer Grundsatz.

        Man glaubt das der Browser XY so viel % Marktanteil hat.

        Man schließt es aufgrund der vorliegenden Daten, ja, was auch sonst. Fakt ist jedenfalls, dass Chrome an vielen der großen weltweiten Statistiken bereits führt oder stark anwächst.

        Mathias

  2. Wenn man im Netz nach Browser Marktanteile sucht findet man viele Seiten, aber alle geben irgendwie andere Daten aus.

    Das wird wohl damit zutun haben, dass meist nur wenige Datenquellen benutzt werden. Je nach dem welche Informationen du auf deiner privaten Seite bereitstellst, werden einige Benutzergruppen wohl eher selten/gar nicht auf deiner Seite landen.

    Da liegt wohl der Hund begraben.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  3. Wenn man im Netz nach Browser Marktanteile sucht findet man viele Seiten, aber alle geben irgendwie andere Daten aus.

    Naja ist ja auch logisch, da jede Seite unterschiedliche Zielgruppen oder Vermarktungsstrategien hat.
    Wichtig ist, dass du ein repräsentatives Ergebnis benutzt. Wenn du meine Seite mit ihren 15 Besuchern am Tag als Referenz nimmst, dann hast du 80% Safari Nutzer.
    Das mit der Bundestagswahl ist ein gutes Beispiel. Am Sonntag saß ich vor dem Fernseher und hab mir die ersten Hochrechnungen angeguckt. Da kam die FDP noch auf 6,5%. Der Moderator meinte dann auch "tjo hmm... gar nicht so schlecht". Auf einem anderen Kanal hingegen war die FDP bei 3%. Je länger der Abend wurde, desto genauer wurden die Angaben, da mehr Datenmaterial zugrunde liegt.
    Also je mehr Daten man hat, desto genauer die Aussage. Aber selbst wenn du absolut jeden Browser auf der Welt erfassen kannst sagt dir das was? - nix. Es kommt nämlich auf deine Zielgruppe an. Ich wette das selfhtml (Chrome, Safarie, Firefox) andere Statistiken hat als die Bildzeitung (Internet Explorer).

    Gruß
    Statistik Fälscher
    T-Rex