darthy: Feedback zu einem WebsiteGrundgerüst

Hallihallo Forum!

Aufgrund meines Studiums beschäftige ich mich momentan mit HTML5 und CSS; ich habe denke ich soweit die Grundlagen verstanden und will nun mich an was praktischem Versuchen.

Ich würde gerne eine kleine Homepage bauen. In Anlehnung an den Schreinermeister aus Dingenskirchen habe ich mir die KfZ-Werkstatt aus OberniederHermerstDorf gewählt.

Meine Vorüberlegungen sind soweit abgeschlossen:

Ich habe die Gliederung der Seite fertig;

Ein Banner kommt quasi zum Top der Seite; Schriftzug mit einem Autoreifen
unten drunter kommt direkt das Menü.
Dies sollte auf jeder Seite zu sehen sein.

Am Ende einer jeden Seite soll eine Fußzeile sein mit Anschrift, Email und Link zum Impressum

Dann kommen wir zu den einzelnen Seiten:
Startseite:
Unter das oben Beschriebene Topping möchte ich eine Slideshow laufen lassen mit aktuellen Angeboten. Links davon soll eine Box sein(so hoch wie die Slideshow) in der die Öffnungszeiten und TüV-Termine stehen.
unter diesen beiden Feldern kommt direkt die oben beschriebene Fußzeile.
Ich dachte hier evtl. an JavaScript für die SlideShow. (reveal.js ?)

Angebote
Hier möchte ich etwas Blog-ähnliches einbauen, damit später die Damen und Herren der KfZ-Werkstatt ihre Angebote selbstständig ändern können. Auch hier dachte ich an JavaScript.

Die anderen Seiten werden stinknormale HTML Seiten mit ein paar Bildern - unspektakulär.

Nach der Auflistung meines Grundkonzepts quälen mich mehrere Fragen:

1. Wie strukturiere ich die komplette Website so, dass sie z.B. auch auf mobilen Endgeräten gut funktionieren?

Generell macht es doch Sinn, die einzelnen Teile einer Website mit einer Tabelle abzubilden, oder?

Sprich als Beispiel für die Startseite:

##################
#     Logo       #
##################
#    Menü-Bar    #
##################
#Zeiten#SlideShow#
#      #         #
##################

Footer         #

##################

Aber wie kann ich dann die Smarties miteinbeziehen, dass die in ihrer Galaxie oder auf ihrem Ei auch diese Website wirklich ordentlich betrachten können?

Und was ist euer Ratschlag? Dynamische Tabelle oder lieber feste Größe?

Wenn Dynamisch müssen alle Grafiken (sprich Banner oben) auch "dynamisch" gehalten sein. Also als Vektorgrafik; Sowas wie svg; Könnt ihr da ein Tutorial oder Programm empfehlen, was man sich mal anschauen kann?Vielleicht nicht den Adobe Illustrator - eher was OpenSource mäßiges...

2. Wie ist eure BestPractice: KontaktFormular ja oder nein?

Würde mich über Feedback von den Profis sehr freuen; ist das erste Mal, dass ich mich auf dem Sektor des Webdesigns bewege.

liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

DarthY

  1. Mh bearbeiten von Beiträgen funktioniert leider nicht, daher hier ein Nachtrag:

    um einfach mal das Wiki zum Thema Tabelle zu zitieren:

    "Diese Methode, Layouts zu generieren ist seit Ende der 90er Jahre weitestgehend verschwunden, da sich gegenüber explizit für die Gestaltung von HTML-Elementen gedachte Technologien wie CSS die Nachteile für Layouttabellen immer deutlicher herausstellten. "

    Okay; auf gehts mit CSS...

  2. Hallo,

    Aufgrund meines Studiums beschäftige ich mich momentan mit HTML5 und CSS; ich habe denke ich soweit die Grundlagen verstanden und will nun mich an was praktischem Versuchen.

    ...

    Nach der Auflistung meines Grundkonzepts quälen mich mehrere Fragen:

    1. Wie strukturiere ich die komplette Website so, dass sie z.B. auch auf mobilen Endgeräten gut funktionieren?

    Generell macht es doch Sinn, die einzelnen Teile einer Website mit einer Tabelle abzubilden, oder?

    Du hast ja schon bemerkt, dass hier dein Studiumsinhalt antiquiert ist, wenn man dir Tabellen empfohlen hat ;-)

    Zu Aufbau und Strukturierung findest du im Selfhtml-Blog erste Anregungen.

    Aber wie kann ich dann die Smarties miteinbeziehen, dass die in ihrer Galaxie oder auf ihrem Ei auch diese Website wirklich ordentlich betrachten können?

    Da musst du dich mit Media Queries beschäftigen:

    Webkrauts
    Selfwiki
    HTML5Rocks

    Des weiteren kann eine Suche im Forum(sarchiv) nicht schaden.

    Viele Grüße
    Siri