tropenberta: scrollLeft Position

hi leuts

ich benutze ein jquery um auf meiner seite links zu scrollen

  
 function scrollTo(id){  
    $('html,body').animate({scrollLeft: $("#"+id).offset().left},'slow');  
}  

Jetzt ist es so das er nicht an der richtigen stelle hin scrollt.

Kann man irgendwie bestimmen das er sagen mir mal noch 100px weiter links scrollt ?

gruss
micha

  1. Hallo,

    {scrollLeft: $("#"+id).offset().left}
    Kann man irgendwie bestimmen das er sagen mir mal noch 100px weiter links scrollt ?

    Substrahiere 100 von dem Wert, den du scrollLeft zuweist.

    Mathias

    1. hi matthias

      vielen dank für deine antwort.

      leider check ich nicht was du meinst.

      von welchem wert soll ich 100 subtrahieren ?

      ich hab ein html element dem ich ne onclick funktion verpasst hab.
      <a href="#" onclick='scrollTo("sec2");'>

      und hab nen anker wo er hin soll.
      <a id="sec2"></a>

      leider ist das nicht die position die ich möchte, auch alle versuche den anker an ner anderen stelle im script zu platzieren funzt nicht. also hab ich mir gedacht das man mit jquery da bestimmt was machen kann.

      pls hlp

      gruss
      micha

      1. Hallo,

        ich hab ein html element dem ich ne onclick funktion verpasst hab.
        <a href="#" onclick='scrollTo("sec2");'>

        dann hast du die Methode scrollTo() offenbar völlig missverstanden. Sie erwartet als Parameter zwei Zahlenwerte, nämlich die in Pixeln gemessene Position, an die das Dokument gescrollt werden soll. Also führt scrollTo(150, 450); beispielsweise dazu, dass ein Element, das 150px vom linken und 450px vom oberen Seitenrand entfernt ist, gerade an der oberen linken Ecke des Browserfensters zu liegen kommt.
        Wenn du stattdessen einen String angibst, wird der in eine Zahl konvertiert - in den allermeisten Fällen wohl Null. Der zweite Parameter fehlt und wird automatisch als Null angenommen - du scrollst zum Dokumentanfang.

        und hab nen anker wo er hin soll.
        <a id="sec2"></a>

        Warum dann so umständlich? Gib einfach den Anker-Namen als Verweisziel an:

        <a href="#sec2">...</a>

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
          (alte Beamtenweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi martin

          danke für deine antwort.

          im moment hab ich alles wieder verworfen was ich da gemacht hab.

          ich bastel an ner seite mit paralax scrolling horizontal. hab mir aus dem netz was geholt und wollte das anpassen. war keine navi dabei, wollte ich halt selbst eine rein bauen.

          muss mir ein anderes tutorial suchen, bzw wenn ihr ein gutes tutorial kennt das horizontal parallax scrolling erklärt könnt ihr es ja posten.

          gruss
          micha

          1. Meine Herren,

            muss mir ein anderes tutorial suchen, bzw wenn ihr ein gutes tutorial kennt das horizontal parallax scrolling erklärt könnt ihr es ja posten.

            Zwar kein Tutorial, aber könnte dir auch helfen: http://templatesledger.com/20-free-best-jquery-parallax-tutorials/