Steel: Whats App und Weitergabe privater Daten

Beitrag lesen

Hi!

Da ich jetzt auch zu den Smartphonebesitzern gehoere, kommt jetzt dauernd: Installier Dir Whats App. Schreib ich Dir ueber Whats App, Whats App, Whatsapp, Whatsappwhatsapp... Was ne Pest. Ich werds langsam muede, (manchen Leuten mehrfach) zu erklaeren warum der Kram nicht auf mein Geraet kommt (Hab ueberhaupt nur Firefox und VLC dazu installiert - isn Geraet mit quasi purem Android)

Ich finde es unmoeglich, dass im Grunde alle Leute die meine Daten haben und Whatsapp benutzen ohne mich gefragt zu haben meine Daten an dritte (Whats App) weitergeben. Neulich beim rumsuchen landete ich auf der Whatsapp Downloadseite bei heise. Und da steht doch unten, dass man, wenn man Whatsapp installiert, vorher seine Kontakte fragen muesse ob es ok sei. Moment. In meiner Unbedarftheit, wuerde ich behaupten: Die haben Recht!

Koennte ich also jetzt alle meine Bekannten rechtlich belangen? Ok. Das will man eigentlich nicht, aber was ich mich frage: Diese Weitergabe der Daten ist ja nun bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch keiner rechtliche Schritte eingeleitet hat, falls das ginge. Sonst wird ja auch gleich wegen jedem Pups ein riesen Bohei gemacht. Gibts da vielleicht tatsaechlich irgendwelche Verhandlungen oder gar Urteile uber die unberechtigte Weitergabe von persoenlichen Daten an dritte per Whatsapp an Whatsapp (oder aehnlichen Applikationen)? Ich hab nix gefunden, aber vielleicht hat der ein oder andere in diesem technisch total unversiertem Forum ja schon mal was gehoert/gelesen. (irgendwie scheint man sich mehr dafuer zu interessieren ob die Uebername durch Facebook illegal ist)

Vielleicht hab ich aber auch was nicht mitbekommen und Whats App laedt gar nicht die Kontakte auf die Whats App Server sondern schaut sie nur durch, meldet Treffer (vorhandene Konten, die einer veroeffenltichung zugestimmt haben) und vergisst dann wieder alles? *hust*

--
Signaturen sind bloed.