Messix: Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo zusammen,

ich bin in diesem HTML Bereich absoluter Anfänger und habe nun meine erste Index-Seite erstellt.

Allerdings habe ich soviel in diesem Quellcode gebastelt, verrückt, verschoben, kopiert, wiederholt etc. dass mit Sicherheit einige Codes unnötig in dieser Datei sind.

Würde jemand sich die Zeit nehmen wollen um sich meine Datei anzuschauen und mir ggf. mitteilen was ich besser machen kann, bzw. welche Codes unnötig sind.

Ich verstehe auch nicht, warum unter Chrome alles dargestellt wird, wie gewünscht und unter Mozilla nicht.

z.B. die drei Links unten Impressum Kontakt Disclaimer
Chrome richtig: schwarz Mouseover: white
Mozilla falsch: unterstrichen blau

hier geht es zur Seite.... http://gerryloop.pf-control.de/

Vielen Dank und schöne Ostern!!

  1. Allerdings habe ich soviel in diesem Quellcode gebastelt, verrückt, verschoben, kopiert, wiederholt etc. dass mit Sicherheit einige Codes unnötig in dieser Datei sind.

    Du hast recht:
    W3C-Validator für deine Seite

    Im Firefox kann man mit Rechtsklick den Quelltext anschauen, Fehler sind rot markiert:

    z.B. fehlt am Anfang der <doctype html!>,

    dann würde ich anstelle der ganzen Formatdefinitionen im html alles in eine css-Datei schreiben, dann wird der html-Code übersichtlicher.

    Anstelle eines Tabellen-Layout würde ich liebe html5 Element wie header, main, article, section und footer nehmen, so sieht alles übersichtlicher aus und kann dann vom css besser gestylt werden.

    Frohe Ostern
    Matthias

    1. Allerdings habe ich soviel in diesem Quellcode gebastelt, verrückt, verschoben, kopiert, wiederholt etc. dass mit Sicherheit einige Codes unnötig in dieser Datei sind.

      Du hast recht:
      W3C-Validator für deine Seite

      Im Firefox kann man mit Rechtsklick den Quelltext anschauen, Fehler sind rot markiert:

      z.B. fehlt am Anfang der <doctype html!>,

      Danke für diesen Tipp. Ich konnte schon einige Fehler beheben.

      dann würde ich anstelle der ganzen Formatdefinitionen im html alles in eine css-Datei schreiben, dann wird der html-Code übersichtlicher.

      Anstelle eines Tabellen-Layout würde ich liebe html5 Element wie header, main, article, section und footer nehmen, so sieht alles übersichtlicher aus und kann dann vom css besser gestylt werden.

      Bei den letzten beiden Punkten musste ich leider aussteigen. Damit wäre ich aktuell überfordert.

      Es sind noch 6 Fehler vorhanden und ich verstehe nicht warum....

      MudGuard hatte schon erwähnt, dass man Kommentare im CSS mit /* und */ zu begrenzen, nicht mit <!-- und --> leider klappt die Änderung nicht. Stattdessen wird das Bild entfernt und der Sectionstext wird angezeigt.

      Bei Linie 284 komme ich auch nicht weiter.....

      Die Links unten (Impressum, Kontakt,......) werden nicht wie gewünscht angezeigt.

      Folgt uns auf: sollte zentriert sein, wie bekomme ich es richtig dargestellt?

      Gruß und Danke
      Dennis

  2. Hi,

    Hallo zusammen,

    ich bin in diesem HTML Bereich absoluter Anfänger und habe nun meine erste Index-Seite erstellt.

    Was soll
    function showWMTT(id) { wmtt = document.getElementById(id);wmtt.style.display = "block"}

    im style-Element?

    Das dürfte (neben den diversen Fehlern im HTML) dafür sorgen, daß der Firefox die nachfolgenden Rulesets nicht mehr interpretieren kann.

    Im CSS sind Kommentare mit /* und */ zu begrenzen, nicht mit <!-- und -->.

    Einige der HTML-Fehler zeigt Dir der Firefox schon in der Quelltext-Ansicht - alles was rot ist ...
    Du hast viele body-Elemente - erlaubt ist genau eins.
    Du hast Tabellenzellen/zeilen außerhalb von Tabellen usw.

    Wobei beim dargestellten Inhalt nichts tabellarisches zu sehen ist ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Danke für diese Tipps. Ich konnte schon einige Fehler beheben.

    dann würde ich anstelle der ganzen Formatdefinitionen im html alles in eine css-Datei schreiben, dann wird der html-Code übersichtlicher.

    Anstelle eines Tabellen-Layout würde ich liebe html5 Element wie header, main, article, section und footer nehmen, so sieht alles übersichtlicher aus und kann dann vom css besser gestylt werden.

    Bei den Punkten HTML5 und Formatdefinitionen musste ich leider aussteigen. Damit wäre ich aktuell überfordert. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt damit beschäftigen.

    Es sind noch 6 Fehler vorhanden und ich verstehe nicht warum....

    MudGuard hatte schon erwähnt, dass man Kommentare im CSS mit /* und */ zu begrenzen, nicht mit <!-- und --> leider klappt die Änderung nicht. Stattdessen wird das Bild entfernt und der Sectionstext wird angezeigt.

    Bei Linie 284 komme ich auch nicht weiter.....

    Die Links unten (Impressum, Kontakt,......) werden nicht wie gewünscht angezeigt.

    Folgt uns auf: sollte zentriert sein, wie bekomme ich es richtig dargestellt?

    Gruß und Danke vorab
    Dennis