T-Rex: Bild aus DB in HTML-Seite einbinden

Beitrag lesen

.src zeigt auf eine Ressource, hinter der sich ein serverseitiger Prozess verbirgt, der das Image mit dem passenden Content-Type (image/gif, image/png,...) ausliefert

Sorry Hotti, aber das ist eine immens schlechte Idee. Bei einem Projekt hatten wir genau das. Die Bilder wurden im Vergleich zur "normalen - such nach einer Bilddatei" Lösung sehr langsam geladen. Zudem umgeht man hier wieder alle automatischen Browser Caching verfahren.

Wir haben unser verfahren dann optimiert.
Es wird ein Bild angefragt z.B. bild.jpg. In der htaccess gibt es eine Umleitung auf ein Script sofern diese Datei nicht existiert (das wäre dein Weg). Dieses Script macht alles was nötig ist um das Bild zu erstellen. Dann wird es als bild.jpg in dem gewünschten Ordner abgespeichert. Beim nächsten Aufruf ist die Datei vorhanden.

Das geniale an der Lösung ist, dass man die Bilder nachträglich verändern kann. Liegt das Bild z.B. im Unterordner "wasserzeichen" werden Wasserzeichen eingebaut. Das kann auch nachträglich geschehen. Einfach Wasserzeichen Generierung aktivieren, alle Bilder löschen und bei "normalen" aufrufen der Webseite erstellen lassen. Der erste Aufruf der Bilder ist zwar immer noch relativ lang, da die Dateien dann aber im normalen Server Verzeichnis existieren geht es beim zweiten Aufruf sehr viel schneller.
Oder bei einem Relaunch. Die Bilder im Ordner Avatar werden im Zuge des Relaunch 10 Pixel größer. Script anpassen, Bilder löschen.

Für den Topic Ersteller wäre dies sowieso eine optimale Lösung. Die Bilder werden bei Datenbank Backups mitgespeichert und trotzdem sind normale Bilddateien für caching Mechanismen vorhanden.

Gruß
Genialer
T-Rex