Hello Delbor,
das ist ein ziemlich großer Knoten, den Du hier zu entflechten hast. Du solltest Dir bitte die Zeit nehmen, alle Antworten, die hier die nächsten Tage kommen werden, zu lesen.
Da das Bild aus einer DB stammt,
Man _kann_ BLOBs (Binary large Objects), also auch Bilder, innerhalb einer Datenbank speichern. Das ist vorteilhaft für eine geschlossene Datensicherung. Wenn alles in der DB steht, muss man ja nur die paar Gigabytes der Datenbank sichern :-P
BLOBs in Datenbanken sollte man vermeiden, wenn es geht, und sie diskret als File auf der Platte speichern. Das Filesystem kennt mehr Mechanismen für die Balancierung, als eine Datenbank, denn die ist ja selber i.d.R. Bestandteil des Filesystems.
ist dieses unter dem angegebenen Pfad nicht vorhanden.
Klar. Hier kommt dann beim Apachen der "Rewrite Modus", also die Rewrite Engine ins Spiel. Alle Requests, die z.B. auf "http://ecample.org/image/*", also z.B. auch "http://ecample.org/image/3000789.jpg" werden auf ein Script umgeleitet, das die Anfrage nach Bild 3000789.jpg bearbeitet und beantwortet.
Dazu wird erst in der DB nachgeschaut, ob der Requestor berechrtigt ist, das Bild zu sehen und dann wird es mittles einer Ausgabefunktion aus einem NICHT DIREKT PER HTTP zugänglichen Verzeichnis an den Client ausgegeben.
Ich müsste das Bild also aus einem Stream direkt dem img-Element zuweisen können - und dies mit HTML-Mitteln, da ich an dieser Stelle noch kein Javascript einsetzen möchte. ('Aktive Inhalte' können auch in modernen Browsern immer noch ausgeschaltet werden).
JavaScript hat hier überhaupt nichts zu suchen.
Alles, was Du benötigst, sind serverseitige Techniken.
to be continued!
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg