Anselm: Anzeige Fenstergröße

Hi,
wenn ich untenstehendes HTML/Javascript in meinem Firefox (28.0) laufen lasse und das Fenster schrittweise verkleinere, bleibt die Anzeige der inneren Breite bei 359 stehen. Das Fenster lässt sich noch ein wenig verschmälern, dann ist aber Schluss.
Wer hat eine Erklärung?
Anselm

<!DOCTYPE html>  
<html lang="de">  
<head>  
<meta charset="UTF-8">  
<title>Größenänderung überwachen</title>  
<script type="text/javascript">  
function Fensterweite () {  
  if (window.innerWidth) {  
    return window.innerWidth;  
  } else if (document.body && document.body.offsetWidth) {  
    return document.body.offsetWidth;  
  } else {  
    return 0;  
  }  
}  

function Fensterhoehe () {  
  if (window.innerHeight) {  
    return window.innerHeight;  
  } else if (document.body && document.body.offsetHeight) {  
    return document.body.offsetHeight;  
  } else {  
    return 0;  
  }  
}  

function neuAufbau () {  
  if (Weite != Fensterweite() || Hoehe != Fensterhoehe())  
    location.href = location.href;  
}  

/* Überwachung von Netscape initialisieren */  
if (!window.Weite && window.innerWidth) {  
  window.onresize = neuAufbau;  
  Weite = Fensterweite();  
  Hoehe = Fensterhoehe();  
}  
</script>  
</head>  
<body>  
/* Überwachung von Internet Explorer initialisieren */  
if (!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth) {  
  window.onresize = neuAufbau;  
  Weite = Fensterweite();  
  Hoehe = Fensterhoehe();  
}  
</script>  

document.write("Weite: " + Weite + " Höhe: " + Hoehe);  
</script>  

</body></html>
  1. bleibt die Anzeige der inneren Breite bei 359 stehen.

Bei mir gehts bis 250 runter. Dann ist auch mit dem Browserfenster Ende. Scheint also zu passen.

/* Überwachung von Netscape initialisieren */

Ich staune!

2. Hallo,

wenn ich untenstehendes HTML/Javascript in meinem Firefox (28.0) laufen lasse und das Fenster schrittweise verkleinere, bleibt die Anzeige der inneren Breite bei 359 stehen. Das Fenster lässt sich noch ein wenig verschmälern, dann ist aber Schluss.
    Wer hat eine Erklärung?

viele Browser begrenzen von sich aus die enstergröße, so dass man es nicht beliebig klein schieben kann. Andere Anwendungen setzen ja teils auch Grenzen - was ist daran so verblüffend?

So long,
     Martin

--
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi

viele Browser begrenzen von sich aus die enstergröße, so dass man es nicht beliebig klein schieben kann. Andere Anwendungen setzen ja teils auch Grenzen - was ist daran so verblüffend?

Verblüffend, dass sich die Anzeige der Breite nicht mehr verändert, obwohl das Fenster bis zur endgültigen Untergrenze noch schmaler gemacht wird.
      Kann man die minimale Fenstergröße in den Browsereinstellungen verändern?
      Anselm

1. Hallo,

Verblüffend, dass sich die Anzeige der Breite nicht mehr verändert, obwohl das Fenster bis zur endgültigen Untergrenze noch schmaler gemacht wird.

hm, ich bin mir gar nicht so sicher, ob mich das verblüfft.
        Vielleicht befindet sich der Browser da in einem Zwiespalt und denkt eine Weile drüber nach, ob er die Scrollbalken noch in die Rechnung einbeziehen soll oder nicht ... ;-)

Kann man die minimale Fenstergröße in den Browsereinstellungen verändern?

Nicht dass ich wüsste.

Ciao,
         Martin

--
        Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

hm, ich bin mir gar nicht so sicher, ob mich das verblüfft.
          Vielleicht befindet sich der Browser da in einem Zwiespalt und denkt eine Weile drüber nach, ob er die Scrollbalken noch in die Rechnung einbeziehen soll oder nicht ... ;-)

Der hatte wahrscheinlich Aktien und muss jetzt jedes Bit zweimal umdrehen, oder mit halben Bits auskommen ;-P

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com