WernerK: htpasswd immer im Apache Ordner?

Hallo,
ich habe einen XAMPP auf meinem Windows 7 laufen und möchte gerne zum testen einen htaccess Schutz auf den Ordner "meinweb" machen.
Die .testpasswd und .htaccess Datei ist erstellt.

Ich würde gerne die .testpasswd Datei im gleichen Verzeichnis wie die .htaccess Datei ablegen.
Aber egal was ich als Pfad eingebe, der Apache sucht die .testpasswd Datei immer im /apache Ordner.

Auszuf error.log
Could not open password file: C:/xampp/Apache/.testpasswd

Wenn ich in den Apache Ordner die .testpasswd lege, klappt es.

Auszug .htaccess
AuthUserFile "../htdocs/meinweb/.projectpasswd"
.
AuthUserFile /meinweb/.projectpasswd

Selbst mit absoluten PFaden geht es nicht:
AuthUserFile "c:/xampp/htdocs/meinweb/htaccess/.projectpasswd"

Gibt es hier irgend eine Einstellung die ich übersehen habe?

Gruss
Werner

  1. Hello Werner,

    Du müsstet mal deine .htaccess zeigen.

    Die Passwortdatei .testblabla zu nennen, ist nicht so günstig. Die Dateien, die der Apache nicht per HTTP ausliefert beginnen per default mit .ht

    Das kann man zwar auch ändern, es wäre aber erstmal Standard.

    Eine .testblabla kann man sehr wohl über HTTP aufrufen, wenn man den Namen kennt. Damit würden dann die üblicherweise nur schwach verschlüsselten Passwörter zur Entschlüsselung bereit stehen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
  2. Hi,

    Ich würde gerne die .testpasswd Datei im gleichen Verzeichnis wie die .htaccess Datei ablegen.
    Aber egal was ich als Pfad eingebe, der Apache sucht die .testpasswd Datei immer im /apache Ordner.

    Nein, nicht egal.
    Relative Pfade beziehen sich auf den Apache-Server-Root.

    Ein absoluter Pfad aber (natürlich) nicht.

    AuthUserFile "c:/xampp/htdocs/meinweb/htaccess/.projectpasswd"

    Warum mit ""?

    Schon mit \ statt / probiert?

    Und wie heißt die Datei jetzt? .projectpasswd oder .testpasswd?

    Nicht vergessen: die Hinweise von Tom bzgl. des Namens .htpasswd beachten.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      ok, habe nun mal der einfach halber auf .htpasswd umbenannt.

      Warum mit ""?

      so habe ich es mal in einem Manual gesehen.
      Es geht aber auch nicht ohne ""

      AuthType basic
      AuthUserFile C:/xampp/htdocs/meineweb/htaccess/.htpasswd
      AuthName "Projektdatenbank"
      require valid-user

      Schon mit \ statt / probiert?

      Und es geht auch nicht mit Backslashes

      Es kommt immer ein Server Error 500

      Gruss
      Werner

      1. Hi,

        Es kommt immer ein Server Error 500

        Bist Du schon auf die Idee gekommen, mal in den Logfiles des Apache nachzugucken?
        Wenn nein, warum nicht?
        Wenn ja, warum verschweigst Du uns die konkreten Fehlermeldungen?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          Bist Du schon auf die Idee gekommen, mal in den Logfiles des Apache nachzugucken?

          ich hatte doch gleich in meinem Eingangspost einen Auszug aus dem Apache Error log gepostet!
          (allerdings nicht die ganze Zeile....)

          [authn_file:error] [pid 376:tid 1692] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  : [client ::1:50622] AH01620: Could not open password file: C:/xampp/Apache/.htpasswd

          Gruss
          Werner

          1. Hello,

            ich hatte doch gleich in meinem Eingangspost einen Auszug aus dem Apache Error log gepostet!
            (allerdings nicht die ganze Zeile....)

            [authn_file:error] [pid 376:tid 1692] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  : [client ::1:50622] AH01620: Could not open password file:

            Unter welchem User läuft der Apache?
            Hat dieser User Zugriff auf das Verzeichnis und die Dateien?

            Welcher User benutzt wird, kannst Du Dir z.B. einfach mit phpinfo() ansehen, wenn Du nicht in der httpd.conf danach suchen willst. Und dann hängt es noch davon ab, unter welchem User der Apache gestartet wird. "Starten als Administrator" oder gleich als Dienst einrichten.

            Dein Windows hat schließlich ein Rechtesystem für das Filesystem.

            Ob der Apache Zugriff hat, kannst Du übrigens auch ganz einfach mit einem kleinen PHP-Script testen:

              
              
            <?php  
                readfile('C:/xampp/Apache/.htpasswd');  
            ?>  
              
            
            

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
            1. Hello,

              Welcher User benutzt wird, kannst Du Dir z.B. einfach mit phpinfo() ansehen,

              *ätsch*
              Unter WinDoofs wird das leider nicht angezeigt.

              steht sonst unter apache2handler:

                
              Hostname:Port 	bitworks.de:80  
              User/Group 	www-data(33)/33  
                
              
              

              Ob der Apache Zugriff hat, kannst Du übrigens auch ganz einfach mit einem kleinen PHP-Script testen:

              <?php
                  readfile('C:/xampp/Apache/.htpasswd');
              ?>

                
              Das wären dann ein Zugriff per "Script-User"  
                
              Der Apache läuft zumindest auf Linux unter root und seine Childs dann unter dem/den  eingestellten Usernamen. Beim Modul sind die alle gleich, bei der CGI-Version können unterschiedliche je nach Domain zugeordnet werden.  
                
              Auf Windows kann er nur unter dem User laufen, der ihn gestartet hat.  
                
              Ob da auch noch Child-User möglich sind, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.  
                
                
                
                
              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
                
                
              Tom vom Berg  
              ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
                
              
              -- 
               ☻\_  
              /▌  
              / \ Nur selber lernen macht schlau  
              <http://bikers-lodge.com>
              
              1. Hi,

                ... seine Childs ...

                auuutsch!

                Auf Windows kann er nur unter dem User laufen, der ihn gestartet hat.

                Das wäre also in der Regel SYSTEM, da man ihn ja vermutlich als Service laufen lässt.

                Ob da auch noch Child-User möglich sind, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

                Denkbar wär's, ich weiß es aber auch nicht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hello,

                  ... seine Childs ...

                  auuutsch!

                  Ami-Slang :-P

                  In good old UK sagt man selbstverständlich 'children'.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
                  1. Hi,

                    ... seine Childs ...
                    auuutsch!
                    Ami-Slang :-P

                    nee, das zählt nicht als Ausrede! :-P

                    In good old UK sagt man selbstverständlich 'children'.

                    In Amiland auch. Es gibt allerdings ein paar sprachliche Eigenheiten im IT-Englisch, das unabhängig von der Region generell eher amerikanisch geprägt ist.

                    So gilt es beispielsweise als stillschweigende Übereinkunft, dass man optische Disks mit 'c' am Schluss schreibt (z.B. Compact Disc), magnetische dagegen mit 'k' (hard disk, floppy disk).

                    Und ein Kollege erzählte mir mal, dass der Plural von "mouse" ausnahmsweise auch "mouses" lauten darf, wenn es um Computermäuse geht. Wir erinnern uns: Der sprachlich korrekte Plural wäre "mice". Aber ganz ehrlich: Ich habe diese Pluralform "mouses" noch nirgends bewusst angetroffen, auch wenn das Internet aufzeigt, dass er sich das nicht einfach ausgedacht hat.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Progress (n.): Process through which USENET evolved from smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hello,

                      ... seine Childs ...
                      auuutsch!
                      Ami-Slang :-P

                      nee, das zählt nicht als Ausrede! :-P

                      Ich wollte Google-Fight als Ausrede benutzen, aber das hat gestreikt

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bikers-lodge.com
      2. Hello,

        Es kommt immer ein Server Error 500

        Dann ist httpauth noch nicht zugelassen in der (Virt-)Host-Konfoguration

        Das musst Du erst freigeben.

        http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/auth.html

        AllowOverride muss für das Verzeichnis freigegeben sein!
        Bisschen lesen in der Handbuchseite des Apachen und vergleichen mit der Konfiguration hilft vielleicht.

        Im Xampp findest Du das entweder unter

        /programme/xampp/apache/conf/httpd.conf

        oder, wenn Du einen VirtHost eingerichtet hast (zu empfehlen)

        /programme/xampp/apache/conf/extra/https-vhosts.conf

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
    2. Hallo,

      AuthUserFile "c:/xampp/htdocs/meinweb/htaccess/.projectpasswd"
      Warum mit ""?

      Anführungszeichen *kann* man verwenden ... muss man aber nicht ... (frei nach Rüdiger Hoffmann)

      Schon mit \ statt / probiert?

      Der Windows-Apache akzeptiert beides gleichwertig (wie das File-API von Windows übrigens auch); wenn man Backslashes verwendet, muss man sie aber C-typisch doppelt notieren.

      Ciao,
       Martin

      --
      Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(