Felix Riesterer: Element ohne Attribut selektieren

Beitrag lesen

Lieber Gunnar Bittersmann,

input:not([type=radio]):not([type=checkbox])

bzw.
input:not([type=radio]):not([type=checkbox]):not([type=button]):not([type=submit]):not([type=reset])

hmm. Ich wollte lediglich "aufgehübschtere" Eingabefelder und Buttons anbieten, falls der Browser visuelle Änderungen zulässt. Tatsächlich habe ich bisher Passwort-Felder nicht bedacht. Dass ich Buttons in mehreren Formen berücksichtigen muss (und sogar Links, deren Funktionalität im Admin-Bereich wie Buttons visualisiert werden sollen), ist mir aber schon klar.

Diese Verkettung von :not()-Funktionen (denn so muss es doch aus Sicht einer Scriptsprache aussehen!) ist noch nicht "schön". Wenn man zu solch einem Code-Unkraut gezwungen ist, dann sollte es innerhalb der runden Klammern auch einen Verkettungsoperator geben... Warum nicht demnächst so?

input:not([type=radio].[type=checkbox].[type=button].[type=submit].[type=reset]) {...}

Noch schöner fände ich ja, wenn man in den eckigen Klammern eine eher Regex-orientierte Notation verwenden könnte (jeder JS-fahige Browser muss eine solche haben):

input:[type!=radio|checkbox|button|submit|reset] {...}

Jedenfalls vielen Dank für Deine Denkanstöße!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)