MYSQL Tabelle ausgeben, ohne Spaltennamen zu kennen
Monika
- datenbank
Ich möchte den Inhalt einer Tabelle ausgeben, aber wie mache ich das, ohne die Spaltennamen aufzuzählen
$sql = "SELECT * FROM table";
$result = mysql_query($sql);
while ($ausgabe = mysql_fetch_object($result))
{
#proplem#
)
Hello,
Ich möchte den Inhalt einer Tabelle ausgeben, aber wie mache ich das, ohne die Spaltennamen aufzuzählen
Für den Fall, dass Du wenigstens eine UNIQUE-ID-Spalte (Primary Key) hast
$result = mysqli_query($con, $sql);
if (!$result) return false;
while ($_zeile = mysqli_fetch_assoc($result))
{
$id = $_zeile['id'];
$_tabelle[$id] = $_zeile;
)
echo "<pre>\r\n";
echo htmlspecialchars(print_r($_tabelle, 1)) ."\r\n";
echo "</pre>\r\n";
Sonst musst Du eben einfach schreiben
while ($_zeile = mysqli_fetch_assoc($result))
{
$_tabelle[] = $_zeile;
)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo Monika,
Entweder verwendest du mysql_fetch_assoc() da hast du die Spaltennamen dann als Keys im Array, oder die verwendest mysql_fetch_row() das hat dann 0, 1, 2 usw. als Key. Aber beachte dass die mysql*-Funktionen veraltet sind und auf der Abschussliste stehen - verwende die mysqli*-Funktionen oder PDO.
Gruß,
Tobias
Meine Herren!
Entweder verwendest du mysql_fetch_assoc() da hast du die Spaltennamen dann als Keys im Array[…]
… die man dann zum Beispiel mit array_keys() ermitteln kann.
Hallo
$result = mysql_query($sql);
while ($ausgabe = mysql_fetch_object($result))
{
#proplem#
)
Weil heute Freitag ist und mir das so bekannt vorkommt: Hießest du gar schon einmal Maria?
Und komm' mir jetz' nicht mit „Das hat dir der Teufel gesagt.“.
Tschö, Auge
#proplem#
hast Du da eingetragen, wo Du es siehst. Ich sehe es woanders und die Lösung dazu heißt: Datenabstraktion.
D.h.: Programm muss überhaupt nicht wissen, wie die Spalten namentlich benannt sind. Datenstrukturen mit denen Programm arbeitet, richten sich nicht nach dem DB-Design, sondern werden aufgrund der eigentlichen Aufgabe bestimmt.