Text Encoding Problem
lska
- php
Hey,
Wenn ich eine Hashwert berechne mit
$Hashwert = hash("md5","Test")
wird immer ein Hash der Form "0cbc6611f5540bd0809a388dc95a615b" ausgegeben.
Wie schaffe ich es einen String mit ASCII-Zeichen (Äü2ße1 etc.) in dasselbe Format umzuwandeln?
Danke im Voraus
Wie schaffe ich es einen String mit ASCII-Zeichen (Äü2ße1 etc.) in dasselbe Format umzuwandeln?
Äüß sind keine ASCII-Zeichen. Indes:
echo md5('äöüß'), "\n", hash('md5', 'äöüß');
ergibt bei mir denselben Hash. Wie schaffst Du es, dass das bei Dir nicht funktioniert?
Hallo,
Wenn ich eine Hashwert berechne mit
$Hashwert = hash("md5","Test")
wird immer ein Hash der Form "0cbc6611f5540bd0809a388dc95a615b" ausgegeben.
ja, das ist logisch - derselbe Eingabewert sollte natürlich auch immer denselben Hashwert ergeben.
Dass Ä, ü und ß keine ASCII-Zeichen sind, hat hotti ja schon klargestellt. Davon abgesehen verstehe ich das Problem nicht. Worin liegt für dich der Unterschied, ob du den String "Test" oder den String "hähü" an hash() verfütterst? Anders gefragt, worin besteht das Encoding-Problem, das du im Thread-Titel andeutest?
Dass die Nicht-ASCII-Zeichen je nach verwendeter Codierung anders gespeichert werden und daher auch andere Hashwerte ergeben, ist natürlich klar. Oder?
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Dass die Nicht-ASCII-Zeichen je nach verwendeter Codierung
anders gespeichert werden und daher auch andere Hashwerte ergeben, ist natürlich klar.
Qapla'