Ralph: Require - mehrfach

Hallo,
ich habe den Text für ein Kontaktformular in einer Datei xyz gespeichert

xyz:

  
<form action="..."  method="post" accept-charset="UTF-8">  
    <input ........>  
    <input ........>  
    <input ........>  
    <button type="submit">Kontakt</button>  
</form>

Diese Datei rufe ich mit require in mehreren PHP-Programmen auf.
Bisher kein Problem, da der Button überall den Namen "Kontakt" hatte.
Nun möchte ich in einem Fall dem Button einen anderen Namen geben.
Kann ich dies über PHP oder CSS (nicht Javascript) realisieren?
Danke
Ralph

  1. Hello,

    ich habe den Text für ein Kontaktformular in einer Datei xyz gespeichert

    xyz:

    <form action="..."  method="post" accept-charset="UTF-8">
        <input ........>
        <input ........>
        <input ........>
        <button type="submit">Kontakt</button>
    </form>

      
    
    > Nun möchte ich in einem Fall dem Button einen anderen Namen geben.  
      
    Dieser Button hat gar keinen Namen, nur eine Beschriftung.  
      
      
      
      
    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
      
      
    Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
      
    
    -- 
     ☻\_  
    /▌  
    / \ Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bikers-lodge.com>
    
  2. Dein Button hat nicht den Namen Kontakt sondern den Text. Einen Namen hat er nicht.
    Du könntest eine Funktion draus machen, die das HTML für das Formular zurückgibt und dabei den passenden Text übergeben bekommt. Erfordert aber überall Änderungen.

    Du könntest auch eine globale nutzen. Die wird in dem Ausnahmefall mit was anderem belegt und dann als Text eingefügt. Alle bisherigen Programme belegen sie nicht, dann setzt deine Datei dafür "Kontakt" ein.

    Die Beschriftung "Kontakt" für eine Absendebutton ist übrigens in meinen Augen ziemlich schlecht. Da kommt wirklich kein Mensch drauf dass man mit dem die Kontaktabfrage absendet.

    1. Dein Button hat nicht den Namen Kontakt sondern den Text. Einen Namen hat er nicht.
      Du könntest eine Funktion draus machen, die das HTML für das Formular zurückgibt und dabei den passenden Text übergeben bekommt. Erfordert aber überall Änderungen.

      Nicht wenn der Default Text "Kontakt" wäre.

      Gruß
      Klugscheißer - der beim Kacken die Hose runterzieht!
      T-Rex

      1. Hallo T-Rex,

        Klugscheißer - der beim Kacken die Hose runterzieht!

        Das ist auch _wirklich_ klug bei den heutigen Preisen von Hosen und/oder Waschmitteln.

        Mit lieben Grüßen

        Melvin Cowznofski

        --

        Melvin Cowznofski
        What – me worry?
        1. Hi,

          Das ist auch _wirklich_ klug bei den heutigen Preisen von Hosen und/oder Waschmitteln.

          Wobei seltsamerweise die Leute für Hosen, die bereits ab Werk beschädigt *) sind, mehr zu zahlen bereit sind als für unbeschädigte.

          *) Jeans mit Schlitzen, abgeschliffenen Flächen usw.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo

            Das ist auch _wirklich_ klug bei den heutigen Preisen von Hosen und/oder Waschmitteln.

            <sarkasmus>Wenn ich von den Preisen von KiK und Co höre und die Preise von Waschmittel, Weichspüler, Strom, Wasser und Abschreibung für die Maschine gegenrechne, möchten mir Zweifel kommen.</sarkasmus>

            Wobei seltsamerweise die Leute für Hosen, die bereits ab Werk beschädigt *) sind, mehr zu zahlen bereit sind als für unbeschädigte.

            *) Jeans mit Schlitzen, abgeschliffenen Flächen usw.

            Ich musste früher™ noch die Geduld haben, das durch „fleißigen“ Gebrauch geschehen zu lassen. Dafür wurde ich von eben jenen Spießern gedisst, die sich zwei Jahre später derartige Hosen fabrikneu für teuer Westgeld im Intershop (ca. 140 DM) gekauft haben. Den mitleidigen Blick von mir gab's dann gratis dazu.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Wobei seltsamerweise die Leute für Hosen, die bereits ab Werk beschädigt *) sind, mehr zu zahlen bereit sind als für unbeschädigte.

            !!! Ich bin immer kurz davor den armen Kreaturen mit den kaputten Hosen 10 Euro in die Hand zu drücken. Die meisten kommen aus den Sozialen Schichten, dass sie die 10 Euro bestimmt gut gebrauchen können.

            Hab aber schon den neusten Trend beobachtet - Hosenträger die einfach runter hängen. Aber naja wie die Leute meinen. Hab mal gelesen das jeder von uns irgendwann die "Wahrheit" erkennen wird. Einige schaffen es im Leben, andere erst auf dem Sterbebett. Wenn die dunklen Kreaturen ihr Leben lang irgendeinem Modekult hinterher rennen.. sollen sie doch. Ich sitzt gemütlich auf einer Parkbank beobachte Vögel, erfreu mich des Lebens und lach alle anderen aus die vorbei rennen.

            Gruß
            erleuchteter
            T-Rex

            1. Mahlzeit,

              !!! Ich bin immer kurz davor den armen Kreaturen mit den kaputten Hosen 10 Euro in die Hand zu drücken. Die meisten kommen aus den Sozialen Schichten, dass sie die 10 Euro bestimmt gut gebrauchen können.

              Du scheinst nicht zu wissen, was das Zeugs kostet und welche "Schicht" die trägt :D

              Hab aber schon den neusten Trend beobachtet - Hosenträger die einfach runter hängen.

              Ist das wieder in? Das hatten wir in den 90ern schonmal, ebenso wie offene Schuhbänder.

              Ich sitzt gemütlich auf einer Parkbank beobachte Vögel, erfreu mich des Lebens und lach alle anderen aus die vorbei rennen.

              Das hört sich so nach Rente, wallenden Bart und nach 60 Jahren Ehe Witwer an ~g~

              --
              42
  3. z.B.
    <input type="button" value="Beschriftung" id="mybutton" />

    js:
    document.getElementById("mybutton").value = "Neue Beschriftung";

    In deinem Fall (die schreibweise kannte ich gar nicht, wird es wahrscheinlich so gehen:):
    <button id="mybutton">Beschriftung</button>

    document.getElementById("mybutton").innerHTML = "Neue Beschriftung";

    Aber ich habs nicht getestet, schau eventuell in diese Richtung, es müsste so ähnlich gehen.

    1. Mahlzeit,

      Ja, diese Lösung dürfte perfekt sein, da der TO ausdrücklich ohne Javascript arbeiten will.
      Wie nennt sich das, was du da hernimmst, da es ja kein Javascript sein kann? SCNR

      --
      42
  4. Hello,

    Hallo,
    ich habe den Text für ein Kontaktformular in einer Datei xyz gespeichert

    xyz:

    <form action="..."  method="post" accept-charset="UTF-8">
        <input ........>
        <input ........>
        <input ........>
        <button type="submit">Kontakt</button>
    </form>

    
    >   
    > Diese Datei rufe ich mit require in mehreren PHP-Programmen auf.  
      
    Ist Formular statisch, oder haben die Input-Elemente variable Attributwerte?  
      
      
      
      
    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
      
      
    Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
      
    
    -- 
     ☻\_  
    /▌  
    / \ Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bikers-lodge.com>
    
  5. Mahlzeit,

    ungetestet, aber diese Version dürfte am wenigsten Änderungen nötig machen:

    <form action="..."  method="post" accept-charset="UTF-8">
        <input ........>
        <input ........>
        <input ........>
        <button type="submit"><?php (isset($name)) ? $name : Kontakt</button>
    </form>

      
    Wenn du jetzt eine andere Button-Beschriftung willst, schreibst du vor dein require(); ein  
      
    $name = "anderer Name";  
    
    -- 
    42