Adam: Wert einer Webseite

Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat. Ok, irgendwie werde ich bei sowas schon stutzig, denn dann könnte der Verkäufer die Seite ja ausbauen oder behalten, denn die 1000 Euro hätte er ja theoretisch in 4 Monaten.
Meine Anfrage wurde nun auch nur kurz beantwortet. Der Kernpunkt der hohen Forderung soll das Alter der Domain sein, das nun schon bei über 6 Jahren liegt. Dieses ganze SEO Hokus Pokus Zeugs ist mir manchmal echt zu wider. Jeder glaubt eine Suchmaschine überlisten zu können. Ich denk mal der Inhalt ist das entscheidente. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 150 Besucher pro Tag 250 Euro pro Monat generieren können. Halt ich für ausgeschlossen. Irgendwie ist da ein Graumarkt entstanden. Und ich glaube auch, das die Preise für "gebrauchte" Domains nie mehr großartig steigen werden, dann es kommen ja ständig neue Domain Endungen. Scheinbar aber gibt es genug Leute, die für Mondpreise gebrauchte Domains kaufen. Warum? Ich behaupte einmal das es google, yahoo und Konsorten recht egal ist, ob für eine Domain vor einem halben Jahr viel SEO betrieben wurde und diese in allerhand Katalog eingetragen wurde. Ich denk einfach das Suchmaschinen heute einfach nur nachsehen, ob die Inhalte aktuell sind und ob Inhalte drauf sind, die nirgends anders stehen.

Das da oben ist nun eher etwas wo ihr nun womöglich als Profis sagt "Klar kalter Kaffee" und "Logisch". Warum aber, oder anders gefragt, wie finanzieren sich dann Leute, die z.B. 500 Domains im Angebot haben und auf allen Seite irgendwie ein paar Unterseiten drauf haben. Sowas hab ich auch gesehen. Sind Leute, die riesige Excel Listen bereitstellen mit Domains, die sie verkaufen. Ich meine, schon alleine das Hosting der Domains kostet doch Geld. Und mir kann doch keiner erzählen, das ich wenn ich z.B. 500 Seiten zum Verkauf habe und alle geparkt habe und da Werbung drauf ist, das da genug Geld im Monat mit Werbung zusammenkommt um die Hostingebühren pro Monat zu decken. Ich behaupte auch mal, selbst wenn ich 500 Domains mein eigen nenne, dann zahl ich sicher 50 Cent pro Domain.

  1. Hello,

    Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen.

    * Banken gehen im Verwertungsfall möglichst immer nur nach dem Ertragswert vor.
    * Darüber hinaus sollte mMn aber auch der Substanzwert berücksichtigt werden.
    * Und einen Ideellen Wert bzw. Wert aus Rechten, Patenten, Kundendaten, Herstellungs-
      Rezepten/Verfahren gibt es üblicherweise auch noch.

    Im Internet scheint mir der "Erpressungswert" aber Vorrang zu haben. Domainnamen werden gehandelt, so als müsste man, ohne sie zu besitzen, untergehen. "Ich habe DEN Domainnnamen passend zu deiner Firma gebunkert, wenn Du den haben willst, musst Du ordentlich abdrücken..."

    Wenn erst die Domainsteuer eingeführt worden ist, regelt sich das von alleine.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
  2. Hallo!

    Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.

    Wie oder wodurch werden denn diese € 250,-/ Monat generiert?

    Und sind diese 100 - 150 Besucher/ Tag immer "neue" User, oder besucht ein Großteil die Seite häufiger/ regelmäßig?

    Und was wird denn überhaupt auf der Seite angeboten? Ein Shop, oder "nützliche Dinge" (bspw. Schnittmuster), oder nur Infos ...?

    Und was wäre ggf. der Vorteil dieser Domain, verglichen mit einer (noch) freien neuen Domain?

    Je nach art & Umfang der Website dürftest du für €1.000,- auch keine professionell erstellte neue bekommen. Wobei ich dann an deiner Stelle natürlich auch vorher mal den Quellcode der Site "begutachten" lassen würde.

    Gruß Gunther

    1. Je nach art & Umfang der Website dürftest du für €1.000,- auch keine professionell erstellte neue bekommen. Wobei ich dann an deiner Stelle natürlich auch vorher mal den Quellcode der Site "begutachten" lassen würde.

      Ok das stimmt. Allerdings weiß man auch nicht, ob eine solche Seite Content enthält, der "einzigartig" ist, oder ob da einiges von wo anders geklaut wird. Abgesehen davon bin ich vorsichtig mit solchen Angeboten. Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und dieser meinte sinngemäß zu mir, woher weiß man denn, ob diese Einnahmen nicht durch Freunde des jetzigen Inhabers zustande gekommen sind.

      Gerade in sozialen Netzwerken tummeln sich ja unzählige Domain Verkäufer. Sicher mag es da viele seriöse geben. Aber mit viel Pech stößt man genau an den einen unseriösen.

      1. Hi!

        Ok das stimmt. Allerdings weiß man auch nicht, ob eine solche Seite Content enthält, der "einzigartig" ist, oder ob da einiges von wo anders geklaut wird.

        Das kann man aber relativ leicht rausfinden ...

        Abgesehen davon bin ich vorsichtig mit solchen Angeboten. Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und dieser meinte sinngemäß zu mir, woher weiß man denn, ob diese Einnahmen nicht durch Freunde des jetzigen Inhabers zustande gekommen sind.

        Lass' dir doch die sog. "Einnahmen" der letzten 12 Monate "zeigen" ...

        Da du uns aber immer noch nicht verraten hast, wodurch da überhaupt Einnahmen erzielt werden, ist alles andere eh reine Spekulation, und die ist selten gut als Entscheidungsgrundlage! ;-)

        Gerade in sozialen Netzwerken tummeln sich ja unzählige Domain Verkäufer. Sicher mag es da viele seriöse geben. Aber mit viel Pech stößt man genau an den einen unseriösen.

        Seriös oder nicht ist sicherlich ein Punkt.
        Ein möglicher Preis ein anderer!

        Und bezogen auf deinen Threadtitel: Sie ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen! :-P

        Gruß Gunther

        1. Und bezogen auf deinen Threadtitel: Sie ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen! :-P

          Ich habe eines in meinem Leben gelernt. Keine schnellen Entscheidungen treffen. Lieber erst mal nachdenken. Und wir leben ja in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Abgesehen davon. Was bringt mir z.B. eine tolle Seite die vielleicht in typo3 gemacht ist, wenn ich außer weiß wie man sich anmeldet sonst mich damit nicht auskenne. Es ist ja auch so wie mit einem Unternehmen. Da kann da draußen ein tolles Unternehmen zum Verkauf stehen. Die Firma kann toll laufen und der Käufer schafft es vielleicht die Firma in ein paar Monaten zu runinieren.

          Fakt ist: Bevor man ein Webprojekt startet, sollte man erst mal wenigstens einen Großteil der selfhtml Dokumentation durchgearbeitet haben. Denn alles im Leben muß schnell gemacht werden. Wenn jemand für eine html Unterseite 30 Minuten braucht und jemand anders 5 Minuten, da kann man sich ausrechnen, das die erste Person bald pleite ist oder deren Seite niemals fertig wird.

          Ich werde nun erst mal weitere Details in Erfahrung bringen.

  3. Moin,

    Also ich kann da aus erster Hand sprechen. Meine Firma kauft von Domainhändler und verkauft selbst Domains. Das geht wie folgt vor. Es werden unzählige Domains gekauft. Vor allem wenn neue Endungen parat stehen werden mal wieder ein paar Hundert Domains gekauft. Die zahl unserer Domains ist so hoch das ! niemand ! einen genauen überblick hat. Auf unserem internen Server existieren mehrere sehr großer Exceldateien. Einige werden gepflegt, andere nicht.

    Dann setzt man einen Redakteuren / Praktikaten an eine Domain / Webseite. Der zieht ein Wordpress oder ähnliches hoch, schreibt ca. 10 Seiten an Informativen Text und hängt ein paar Google Adsense Blöcke rein. Dann wird getestet wie gut die Domain bei Google rangt. Rangt sie gut, wird versucht sie auszubauen wobei das auch mal schiefgehen kann. Rangt sie nicht gut wird geguckt wie hoch der Ertrag über Werbung im Vergleich zu Wartung und Nutzung steht. Wir haben auch ein Portal da rührt niemand wirklich einen Finger. Am Tag sind es ca. 1000 User (wahrscheinlich alle unterschiedlich). Im Monat werden zwischen 100 und maximal 300 Euro allein über Google Adsense Werbung generiert. Das Portal ist natürlich ein Gewinn.
    Dann gibt es natürlich ein paar Ausreiser, welche die Firma finanzieren. Die Domain bzw. die Webseite funktioniert. Dann wird sie ausgebaut und so gut ausgeschlachtet wie es geht. Irgendwann ist der Markt platt, vielleicht weil die Konkurrenz besser ist oder die Branche geht den Bach runter. So oder so läuft eine Domain bei uns maximal 5 Jahre (bis jetzt). Dann dümpeln sie vor sich hin und generieren eventuell noch so 100-200 euro. Dann wird aber keine Energie mehr in die Webseite gesteckt.
    Andere Domains werden weiter verkauft. Dabei ist der Verkaufswert aber nicht sehr hoch. Ich hab jeden Falls noch nicht mitbekommen das die Geschäftsführerung durch den Verkauf einer alten Domain einen neuen "Firmen"-Porsche gekauft hat :D.

    Wir kaufen auch teure Domains. Hab erst letztens einen Deal mitbekommen wo nicht vor fünfstelligen Summen abgeschreckt wurde.

    Generell denken viele anscheinend immer noch das eine gute Domain automatisch ein gutes Google Ranking bedeutet.
    Abschliessen möchte ich noch sagen, dass mich das ganze Internet Marketing nur noch ankotzt. Webseiten werden zugeschissen mit Werbung. Der User wird mit Cookies und "du hast gewonnen, ich schwör bei deiner Mutter!" zugemüllt. Und das alles um noch mehr Geld zu machen. Zu welchem Preis? Zu dem Preis, dass wir ALLE nicht mehr ohne Popupblocker und Idiotisch aufpoppende Layer gemühtlich nach GUTEN Informationen suchen können. Wenn man mal nach einem Produkt sucht, weil es einen interessiert kommt man auf den ersten 100 Ergebnissen bei Google auf eine beschissene Preisvergleichsseite wo überall vollbusige Nutten buttons in die höhe halten "Kauf hier und du bist ein Hengst". Jede Seite wird eigentlich durch werbebanner oder gold-accounts finanziert. Es geht sogar soweit, dass negative Effekte erst abgeschalten werden, wenn man zahlt. Das ist so als ob die Müllabfuhr den Müll ins Wohnzimmer kippt. Regt man sich darüber auf sagt einer der Müllmänner "Klar nehmen wir den Müll mit wenn sie ordentlich dafür zahlen". Werbebanner - und wer kann sich flächendeckend Werbebanner leisten. Die kleinen Fische sind es jedenfalls nicht. Und so holen wir uns die großen "Mc Halt die Fresse und Zahl für scheiße" in unsere Wohnzimmer. Und wieso? Weil eine kleine Webseite mit lächerlichen 250 Euro im Monat reich werden will.
    An dieser Stelle sie SELFHTML gepriesen! Werbefreier Raum! Naja Fast...

    Gruß
    T-Rex ist der beste! Jetzt zugreifen und einen Post sichern!

  4. Mahlzeit,

    Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.

    Wenn die 250€ durch Werbung erzeugt werden sollten, pass die zahlen nicht zusammen. Da könnte man schon böse ein Wort verwenden, das mit B beginnt und mit etrugsversuch aufhört.

    Eine evtl. Ausnahme wäre ein Erotikblog mit passender Werbung, dann passt aber der Preis von 1000€ nicht dazu. Ich würde klar sagen, da will dich einer abzocken.

    --
    42
  5. Hallo,

    In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag

    Das ist ja nicht gerade viel.

    und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.

    Ob das realistisch ist (hinsichtlich Google AdSense z.B.), kann ich nicht beurteilen, halte es aber für übertrieben.

    Ok, irgendwie werde ich bei sowas schon stutzig, denn dann könnte der Verkäufer die Seite ja ausbauen oder behalten, denn die 1000 Euro hätte er ja theoretisch in 4 Monaten.

    Das Weiterverkaufen ist das Geschäftsmodell, das hat T-Rex ja beschrieben.

    Der Inhalt ist vermutlich Müll. Da ging es nur darum, die Domain zu reservieren und die Site unter gewissen Suchbegriffen auffindbar zu machen und dadurch eine Reputation bei Google aufzubauen.

    Interessant wäre das Angebot nur, wenn du mit der Domain und den darin enthaltenen Keywords etwas anfangen kannst, sie als Marke etablieren willst, dort weiter Content veröffentlichen willst und langfristig Marketing betreiben willst. Ansonsten würde ich dir raten, davon die Finger zu lassen. Natürlich kann man mit dem »Long Tail« und massivem Suchmaschinenspamming ein bisschen Geld verdienen, aber andere sind hier schneller, größer und gewiefter. Es gibt hunderttausende, die systematisch Suchmaschinentraffic anlocken und daran verdienen wollen.

    Meine Anfrage wurde nun auch nur kurz beantwortet. Der Kernpunkt der hohen Forderung soll das Alter der Domain sein, das nun schon bei über 6 Jahren liegt. Dieses ganze SEO Hokus Pokus Zeugs ist mir manchmal echt zu wider.

    Ist aber leider enorm wichtig für sehr viele Geschäftsmodelle im Web. Auch »seriöse« Sites geben Unmengen Geld dafür aus.

    Jeder glaubt eine Suchmaschine überlisten zu können. Ich denk mal der Inhalt ist das entscheidente.

    Jein. Es gibt viele Faktoren.

    Und ich glaube auch, das die Preise für "gebrauchte" Domains nie mehr großartig steigen werden, dann es kommen ja ständig neue Domain Endungen.

    Das Alter der Second-Level-Domain und die Reputation der Top-Level-Domain spielen durchaus eine Rolle. Es ist erfahrungsgemäß schwierig, eine Site unter eine neuen Domain mit einer neuen Top-Level-Domain gut zu ranken. Alte, seit Jahren gut sichtbare .coms sind hier durchaus Gold wird.

    Ich denk einfach das Suchmaschinen heute einfach nur nachsehen, ob die Inhalte aktuell sind und ob Inhalte drauf sind, die nirgends anders stehen.

    Jein. Das ist nötig, aber nicht hinreichend, um eine Site gut zu platzieren.

    . Ich meine, schon alleine das Hosting der Domains kostet doch Geld. Und mir kann doch keiner erzählen, das ich wenn ich z.B. 500 Seiten zum Verkauf habe und alle geparkt habe und da Werbung drauf ist, das da genug Geld im Monat mit Werbung zusammenkommt um die Hostingebühren pro Monat zu decken.

    Es ist m.W. die Spekulation auf den Verkauf zu einem hohen Preis, der die Erwirtschaftung von Mehrwert ermöglicht.

    Mathias

  6. Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.

    Nur mit Werbung? Kaum! Rechne im Schnitt, dass etwa 100 Seitenaufrufe zu einem Klick führen. Ab 1000 Besucher täglich kannst Du vielleicht von Nebeneinnahmen sprechen, die dann immer noch so gering sind, dass sie Deine eigenen Kosten vielleicht annäherungsweise decken.

    Wenn, s.o., 150 Besucher => 250 EUR: Das gehört in den Bereich der Fabel. Übern Daumen wären das etwa doppelt soviel an Umsatz, der zu machen ist: 500 EUR.

    Ein Besucher macht am Tag ~5 EUR Umsatz? Welche Zielgruppe ist das? Was für ein Produkt, Kekse aus Holland?

    Viele Grüße ;)

    1. Nur mit Werbung? Kaum! Rechne im Schnitt, dass etwa 100 Seitenaufrufe zu einem Klick führen.

      Bei mir sind es konkret 0,19 Cent/Seitenaufruf und die 0.01 Klicks/Seitenaufruf stimmen auch in etwa.

    2. Hello,

      Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat.

      Nur mit Werbung? Kaum! Rechne im Schnitt, dass etwa 100 Seitenaufrufe zu einem Klick führen.

      Du meinst sicherlich "Seitenvorschlag" = "Impression"?
      Und "Click" ist dann "Seitenaufruf"

      Die Quote Clicks/Impressions ist selbst bei schlechten Seiten, die allerdings genügend Index-Einträge haben müssen, zwischen 3,6% und 9,1%. Die Zahlen stammen aus den Goolge Webmastertools der von mir beobachteten Seiten. Die guten haben über 15%. Hinzu kommen die Direktaufrufe, die an Googles Auswertung vorbei gehen.

      Ich plädiere immer dafür, Indexeinträge zu erzeugen, aber die Klienten sind nicht wirklich aufgeschlossen. Indexeinträge erhält man am leichtetesten, wenn man auf Andere verlinkt. Das verstehen nur die Wenigsten.

      Aber wenn die Anderes etwas ähnliches oder verwandtes machen, sind die Link-Descriptoren auch für die eigene Seite gut.

      Ab 1000 Besucher täglich kannst Du vielleicht von Nebeneinnahmen sprechen, die dann immer noch so gering sind, dass sie Deine eigenen Kosten vielleicht annäherungsweise decken.

      Ich hatte hier einen "SEO", der von Google aus einer Seite monatlich ca. 300$ erlöst hat. Die Seite hatte aber auch einen "PR 6". Dahin muss man erst einmal kommen.

      Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten für Werbeeinnahmen. Die will ich aber hier nicht breitlatschen. Aber es gehört Fleiß dazu, insbesondere auch im Real Life. Wenn Du dann 150 Kunden akquirieren kannst, die im Monat 5,00 Euro zahlen, sind es schon 500 Euro. Wenn Du das gesamte mögliche Potential von z.B. 5.500 werben kannst, brauchst Du auf jeden Fall schon zwei gute Mitarbeiter. Da kannst Du nun Extremwertrechnung betreiben.

      Jedenfalls halte ich die gestellte Frage des OP bisher noch für hypothetisch. War aber nett, dass wir mal darüber gesprochen haben :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

        Nur mit Werbung? Kaum! Rechne im Schnitt, dass etwa 100 Seitenaufrufe zu einem Klick führen.

        Du meinst sicherlich "Seitenvorschlag" = "Impression"?
        Und "Click" ist dann "Seitenaufruf"

        Impression in Suchergebnissen → Seitenaufruf → Klick auf Werbemittel

        100.000  →  1.000 … 10.0000  →  10 … 100

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Volleyball.