Frankenstein: Gute Bank mit Telefonbanking gesucht

Beitrag lesen

Die setzen allerdings auch entweder auf einen TAN-Generator (mit dem ich in den letzten Jahren nie Probleme hatte; in ein, zwei Sekunden habe ich die Nummer) oder auf die Zusendung der TAN per SMS (was ich zeitraubend und unmöglich finde, mangels eingeschaltetem Mobiltelefon und angesichts der jüngsten Fälle von SIM-Doubletten).

der TAN-Generator, den ich von der Postbank bekommen habe, funktioniert zwar, braucht aber zum Ablesen der Flimmer-Nachricht oft bis zu 30 Sekunden, in denen man das Ding schön ruhig vor die Mattscheibe halten muss.

Das Gerät von Consors hat Scheckkartenformat mit Anzeige und Zehnertastatur, ähnlich den Taschenrechnern, die vor 20 Jahren mal als Werbegeschenk in Mode waren:

Das braucht man nur einschalten und entweder spuckt es gleich eine TAN aus oder erst, nachdem die letzten sechs Stellen der Empfängerkontonummer eingetippt wurden, je nach Vorgangsart (letzteres für Überweisungen, ersteres für alles andere).

Außerdem ist dauernd nach wenigen Wochen die Batterie leer; ich leg mir jetzt schon immer ein Pärchen frische CR2025 auf Lager.

Beim Consors-Gerät ist die Batterie fest eingebaut, meines läuft schon seit mindestens zwei oder drei Jahren. Austausch erfolgt automatisch.

Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.

Ja, das ist ein angenehmes Feature, das mir die PB leider nicht bietet.

Angenehm wohl schon, aber es verleitet zu Dummheiten.