Gute Bank mit Telefonbanking gesucht
Tobi
- sonstiges
Hallo Forum,
nachdem ich gestern wieder Streit mir meinem Tan-Generator hatte und ich dieses Verfahren ohnehin ziemlich unmöglich und zeitraubend finde, meine Bank mir aber kein Telefonbanking anbieten will, werde ich meine Bank wechseln.
ich suche also eine Bank, die preisgünstig ist (für Selbstständige), die Online- sowie Telefonbanking anbietet. Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
Habt Ihr Tips für mich?
Tobi
P.S: Sparkasse kommt für mich nicht in Frage, mit denen habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Guten Tag,
nachdem ich gestern wieder Streit mir meinem Tan-Generator hatte und ich dieses Verfahren ohnehin ziemlich unmöglich und zeitraubend finde
welches Verfahren erscheint dir denn weniger unmöglich und zeitraubend? Ohne TAN geht's jedenfalls nicht (und falls doch, sollte man besser die Bank wechseln).
ich suche also eine Bank, die preisgünstig ist (für Selbstständige), die Online- sowie Telefonbanking anbietet.
Das Girokonto bei Cortal-Consors ist nicht nur kostenlos, man bekommt sogar noch 10 Cent pro Kartenzahlung (Girokarte mit PIN oder Kreditkarte) gutgeschrieben.
Die setzen allerdings auch entweder auf einen TAN-Generator (mit dem ich in den letzten Jahren nie Probleme hatte; in ein, zwei Sekunden habe ich die Nummer) oder auf die Zusendung der TAN per SMS (was ich zeitraubend und unmöglich finde, mangels eingeschaltetem Mobiltelefon und angesichts der jüngsten Fälle von SIM-Doubletten).
Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
Das geht zumindest bei der Comdirect, Online-Tochter der Commerzbank. Comdirect benutzt wahlweise TAN-Zettel, mobile TAN und Foto-TAN.
Hallo,
Die setzen allerdings auch entweder auf einen TAN-Generator (mit dem ich in den letzten Jahren nie Probleme hatte; in ein, zwei Sekunden habe ich die Nummer) oder auf die Zusendung der TAN per SMS (was ich zeitraubend und unmöglich finde, mangels eingeschaltetem Mobiltelefon und angesichts der jüngsten Fälle von SIM-Doubletten).
der TAN-Generator, den ich von der Postbank bekommen habe, funktioniert zwar, braucht aber zum Ablesen der Flimmer-Nachricht oft bis zu 30 Sekunden, in denen man das Ding schön ruhig vor die Mattscheibe halten muss. Bloß nicht wackeln, sonst verliert es die Synchronisation und fängt von vorn an. Da kann einem schon mal der Arm schwer werden.
Außerdem ist dauernd nach wenigen Wochen die Batterie leer; ich leg mir jetzt schon immer ein Pärchen frische CR2025 auf Lager.
Aber seit ich erkannt habe, dass in fast allen Postbank-Filialen im Eingangsbereich außer dem ec-Geldautomaten auch ein Service-Terminal steht, an dem man all seine Bankgeschäfte erledigen kann, nutze ich Onlinebanking nur noch in Ausnahmefällen.
Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
Ja, das ist ein angenehmes Feature, das mir die PB leider nicht bietet.
Ciao,
Martin
Die setzen allerdings auch entweder auf einen TAN-Generator (mit dem ich in den letzten Jahren nie Probleme hatte; in ein, zwei Sekunden habe ich die Nummer) oder auf die Zusendung der TAN per SMS (was ich zeitraubend und unmöglich finde, mangels eingeschaltetem Mobiltelefon und angesichts der jüngsten Fälle von SIM-Doubletten).
der TAN-Generator, den ich von der Postbank bekommen habe, funktioniert zwar, braucht aber zum Ablesen der Flimmer-Nachricht oft bis zu 30 Sekunden, in denen man das Ding schön ruhig vor die Mattscheibe halten muss.
Das Gerät von Consors hat Scheckkartenformat mit Anzeige und Zehnertastatur, ähnlich den Taschenrechnern, die vor 20 Jahren mal als Werbegeschenk in Mode waren:
Das braucht man nur einschalten und entweder spuckt es gleich eine TAN aus oder erst, nachdem die letzten sechs Stellen der Empfängerkontonummer eingetippt wurden, je nach Vorgangsart (letzteres für Überweisungen, ersteres für alles andere).
Außerdem ist dauernd nach wenigen Wochen die Batterie leer; ich leg mir jetzt schon immer ein Pärchen frische CR2025 auf Lager.
Beim Consors-Gerät ist die Batterie fest eingebaut, meines läuft schon seit mindestens zwei oder drei Jahren. Austausch erfolgt automatisch.
Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
Ja, das ist ein angenehmes Feature, das mir die PB leider nicht bietet.
Angenehm wohl schon, aber es verleitet zu Dummheiten.
Hallo,
Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
[...] aber es verleitet zu Dummheiten.
Dummheiten? Sehe ich nicht.
Es verleitet bestenfalls dazu, sich eine PIN einzustellen, die man sich auch merken kann und daher nicht aufschreiben muss. So gesehen ein Plus an Sicherheit. Oder welche potentielle Dummheit siehst du da? Dass jeder Dritte sich "1234" oder "0000" als PIN wählt? ;-)
Ciao,
Martin
Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.
[...] aber es verleitet zu Dummheiten.Dummheiten? Sehe ich nicht.
Es verleitet bestenfalls dazu, sich eine PIN einzustellen, die man sich auch merken kann und daher nicht aufschreiben muss. So gesehen ein Plus an Sicherheit. Oder welche potentielle Dummheit siehst du da? Dass jeder Dritte sich "1234" oder "0000" als PIN wählt? ;-)
Genau.
Om nah hoo pez nyeetz, Frankenstein!
[...] aber es verleitet zu Dummheiten.
Dummheiten? Sehe ich nicht.
Es verleitet bestenfalls dazu, sich eine PIN einzustellen, die man sich auch merken kann und daher nicht aufschreiben muss. So gesehen ein Plus an Sicherheit. Oder welche potentielle Dummheit siehst du da? Dass jeder Dritte sich "1234" oder "0000" als PIN wählt? ;-)Genau.
Ich eher eine gut gemeinte Dummheit: Regelmäßig die PIN zu ändern und dann doch zu vergessen.
Matthias
hi,
DKB, norisbank und comdirect sind komplett kostenfrei. Allerdings mit Tan-Liste.
DKB bringt noch eine Kreditkarte mit, mit der man weltweit (auch Deutschland) gebührenfrei an allen VISA-Automaten Geld ziehen kann.
Postbank macht mobileTAN, das ja auch ganz simpel. Kostet aber, wenn da nicht regelmäßig 2000,00 im Monat drauf kommmen.
Commerzbank kann HBCI mit "Sicherheitsdiskette" so dass ich mit "Jameica/Hibiscus" weder Tan noch sonstwas brauche, das ist das praktischste, was ich kenne bisher. Nehmen aber pro Überweisung Geld! Oder es gibt noch eine Flatrate glaube ich, dass alle Überweisungen inklusive sind.
mfg
tami
hi,
Hi Tami,
danke für Deine Antwort. Die hat mich weiter gebracht.
DKB, norisbank und comdirect sind komplett kostenfrei. Allerdings mit Tan-Liste.
Tan-Liste finde ich prima! Aber noch mehr kommts mir auf Telefonbanking an, möglichst 24/7.
DKB bringt noch eine Kreditkarte mit, mit der man weltweit (auch Deutschland) gebührenfrei an allen VISA-Automaten Geld ziehen kann.
Bringt (nach Recherche IMHO) auch Comdiret mit.
Postbank macht mobileTAN, das ja auch ganz simpel. Kostet aber, wenn da nicht regelmäßig 2000,00 im Monat drauf kommmen.
Postbank geht (für mich) gar nicht, die hatte ich als Azubi vor 100 Jahren mal und seitdem bin ich geheilt. ;-)
Commerzbank kann HBCI mit "Sicherheitsdiskette" so dass ich mit "Jameica/Hibiscus" weder Tan noch sonstwas brauche, das ist das praktischste, was ich kenne bisher.
QR-Code der 1822 ist auch praktisch. Was mir bei der 1822 nicht gefällt, sind die Details. Zum einen Sparkasse, zum anderen 1,3% Guthabenzins, das aber nur für Neukunden in den ersten Monaten, wie ich es verstanden habe. Danach haben die genauso miserable Zinssätze wie die anderen.
DKB muß ioch noch erroieren.
Erstmal, Tobi
Ola,
und wieder etwas aus erster Hand. Meine Firma bietet diverse Finanzvergleichsseiten an. Mit Finanzen ist sie groß geworden. Die Leute wissen also wovon sie reden. Die meisten sind bei der 1822 und sind glücklich. Ich bin selbst bei der Sparkasse (wieso auch immer) und kann direkt nicht mitreden. Ich kenne mich aber auch nicht mit Finanzprodukten aus. Wie gesagt diejenigen die sich auskennen sind bei der 1822.
Gruß
Plappermaul
T-Rex
hi,
und wieder etwas aus erster Hand. Meine Firma bietet diverse Finanzvergleichsseiten an. Mit Finanzen ist sie groß geworden. Die Leute wissen also wovon sie reden. Die meisten sind bei der 1822 und sind glücklich. Ich bin selbst bei der Sparkasse (wieso auch immer) und kann direkt nicht mitreden. Ich kenne mich aber auch nicht mit Finanzprodukten aus. Wie gesagt diejenigen die sich auskennen sind bei der 1822.
Platz 2
mfg
tami
P.S: Sparkasse kommt für mich nicht in Frage, mit denen habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin bei der DKB Bank. Letztlich hat jede Bank Vor- und Nachteile. Ich war jahrelang zufrieden bei der Commerzbank, bis ich dort einen Fonds verkaufen wollte und der Verkauf sich über eine Woche hingezogen hatte, so das mir am Ende ein Verlust von mehreren hundert Euro entstanden ist. Sobald und das ist interessant, man sich beschwert blocken die meisten Banken ab. Bei der DKB hatte ich bislang noch keine Beschwerde. Optimal ist allerdings nicht nur eine Bank zu haben. Klar die "Hausbank", aber wenn man noch bei einer anderen Bank ist, so führt das dazu, das sich beide Banken mehr um einen bemühen. Und wenn es um Dinge geht wie Geldanlage und man sagt man ist auch noch bei der Bank XY, dann wird die Bank hellhörig. Sicher kommt es immer ein wenig drauf an, wieviel Geld man hat und bei mir ist es jetzt auch nicht so, das ich riesige Summen anlege. Aktien würde ich nur noch bei einer Direktbank wie Consors ordern, einfach weil es dort billiger ist. Und man dort auch auswählen kann, an welcher Börse die Aktien gekauft werden sollen. So ist oft z.B. die Börse München oder die Börse Berlin "günstiger", als wenn man direkt in Frankfurt kauft.
Wichtig ist aber eines. Ständig die Bank zu wechseln bringt nichts. Und wenn eine Bank heute kein Telefonbanking z.B. anbietet muß das nicht heißen das Sie es morgen auch nicht anbietet. Und wenn man heute bei einer Privatbank ist kann es sein das diese morgen schon mit irgendeiner anderen fusioniert und man sich an neue Filialen gewöhnen muß. Daher kann das immer nur eine Momentaufnahme sein.
P.S: Sparkasse kommt für mich nicht in Frage, mit denen habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin bei der DKB Bank.
Die bieten kein Telefonbanking an. Das ist mir aber wichtug, weil ich so Bankgeschäfte machen kann, ohne hierfür Extrazeit einzuplanen. Ich möchte hierzu einfach Lücken im Tagesplan nutzen und diese mit Telefonbanking ausfüllen.
Wichtig ist aber eines. Ständig die Bank zu wechseln bringt nichts. Und wenn eine Bank heute kein Telefonbanking z.B. anbietet muß das nicht heißen das Sie es morgen auch nicht anbietet. Und wenn man heute bei einer Privatbank ist kann es sein das diese morgen schon mit irgendeiner anderen fusioniert und man sich an neue Filialen gewöhnen muß. Daher kann das immer nur eine Momentaufnahme sein.
Das ist allerdings korrekt. Und hierzu brauchts nicht mal eine Fusion, da kann auch die Zielsezuung, die neuen Leitlinien oder der Geschmack eines neuen Vorstandes die Ursache sein.
Tobi